Boss GT10b Sub Out Hiss-Geräusche

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich hab vor kurzem ein Boss GT10b gebraucht gekauft und verbinde es über 4-Kabel-Methode mit meinem Hartke Hydrive 115C amp.

Live gehe ich über den "Sub Out" Ausgang (im Effect/Direct Setting) per XLR vom GT10b direkt ins Mischpult. Hier tritt ein Problem auf. In der PA kommt ein sehr lautes "Hiss-Geräusch" an. Ich kann zwar ein Noise Gate einschalten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass, sobald ich die Saiten anschlage, das "Hiss-Geräusch" auf wieder zur PA durchkommt. Das Störgeräusch tritt auch auf, wen ich alle Effekte in der Kette deaktiviere.

Als Alternative hab ich ausprobiert, den Direct Out am Hartke zu verwenden und siehe da, es kommen KEINE Störgeräusche bei der PA an. Hier hab ich aber ein anderes Problem. Und zwar funktioniert die Effektkette in Zusammenhang mit der 4-KabelMethode so nicht. In der Effektkette kommen alle Effekte, die nach dem S/R Effekt geschalten sind (Delay, Chorus, Reverb), nicht mehr bei der PA an. Ich müsste als den S/R ans Ende der Effektkette setzen. Dann hab ich alle Effekte und keine Störgeräusche. Das ist aber ne Suboptimale Lösung, da ich gerne die Effektkette so aufbauen möchte, wie es sein sollte.


Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Ist der Sub Out Ausgang am GT10b kaputt? Das hab ich schon probiert:

- Noise Gate (Siehe oben, die Störgeräusche bleiben, sobald ich die Saiten anschlage)

- anderer Bass (Störgeräusche Bleiben)

- Direct Out vom Hartke Amp (siehe oben)

- Sub Out level reduziert (Störgeräusche werden zwar leiser, bleiben aber im Verhältnis zum, Bass Sound vorhanden, also wenn man das Mischpult lauter dreht, sind die Störgeräusche auch wieder lauter)

- Bass Input Level verringert (hat auch nix gebracht)


Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Grüße,
Marvin
 
Eigenschaft
 
Hi Marvin,

ein Defekt des Ausgangs am GT 10B ist zwar möglich. Ich vermute aber eher Störungen durch die Verbindung der Geräte - also sowas, was man auch Brummschleife nennt, auch wenn es hier bei Dir kein Brummen ist.

Abhilfe kann in so einem Fall evtl. eine galvanische Trennung, also ein Übertragertrafo bieten. Also sowas, was auch in DI-Boxen drin ist.

Sowas gibt es für unterschiedliche Kabelverbindungen (Klinke, XLR/symmetrische Verbindung, Cinch und Mischungen daraus) fertig zu kaufen.

Solche Trenntrafos bewirken, dass es keine elektrischen Verbindungen zwischen den Geräten mehr gibt; weder für das Tonsignal noch für die Masse). Dadurch entfällt eine mögliche Störungsursache. Auch vllt bei Dir.

Gruß Ulrich
 
Hi, elkulk

Danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es eine Brummschleife ist. Ich hatte mal bei einem Gig ein Brummen, das einfach dadurch wegging, dass ich den Ground/Lift Schalter umgeschalten hab. Das ist aber nicht das Problem, von dem ich rede, denn das "Hiss-Geräusch" ging dadurch nicht weg.

Oder verwechsle ich da gerade was? Welches Kabel bräuchte ich denn für eine galvanische Trennung?


Grüße,
Marvin
 
Hi,

Im Manual vom HyDrive steht, dass der Direct Out Pre-/Post schaltbar ist. Hast Du das schonmal probiert?

Gruß
Golo
 
Hi, Golo,

Ja das hab ich versucht. Das ändert leider gar nichts. Der Schalter bewirkt nur, dass der preamp vom Hartke gebypasst wird. Das Hissen bleibt leider =(
 
Hi, Golo,

Ja das hab ich versucht. Das ändert leider gar nichts. Der Schalter bewirkt nur, dass der preamp vom Hartke gebypasst wird. Das Hissen bleibt leider =(

Ok, ich dachte, wenn Du aus dem Direct Out des Amps gehst, anstatt den SubOut des GT10b zu nutzen, wäre der Hiss weg, nur der Effektweg wird "nicht berücksichtigt".
Mein Gedankengang war, ob vielleicht der Effektweg zusammen mit dem Preamp des Hartke pre/post geschaltet wird. Das ist aus dem Manual leider nicht genau zu entnehmen. Die schreiben nur über die Preamp-Kontrollen.
Aber wenn Du das in der Art auch schon probiert hast, vergiss einfach, was ich geschrieben hab ;).

Gruß
Golo
 
... Ich glaube nicht, dass es eine Brummschleife ist. Ich hatte mal bei einem Gig ein Brummen, das einfach dadurch wegging, dass ich den Ground/Lift Schalter umgeschalten hab. Das ist aber nicht das Problem, von dem ich rede, denn das "Hiss-Geräusch" ging dadurch nicht weg.

Oder verwechsle ich da gerade was? Welches Kabel bräuchte ich denn für eine galvanische Trennung?


Grüße,
Marvin
Hi,

Ich meinte auch nicht die klassische Brummschleife.
Evtl. gehen die Störungen aber mit der galvanischen Trennung weg. Ähnliche Probleme haben schon Leute bei Verbindungen Laptop - Mischpult o.ä. berichtet.

Ich meine sowas z.B.:
https://m.thomann.de/de/cordial_clt_1_line_uebertrager.htm
oder
https://m.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
... je nach Kabelvetbindung, die Du verwendest.

Gruß Ulrich
 
Eine Möglichkeit für Störgeräusche sind manchmal auch die verwendeten Netzteile. Die modernen Schaltnetzteile machen manchmal komische Dinge in der kompletten Signalkette (ein Bassist hat mal vor meinem Markbass CMP121 irdendein Multieffektgerät gehangen, dass dann ein unangenehmes Fiepen verursacht hat. Sind beides Schaltnetzteile gewesen und die Lösung war, das MultiFXding wieder rauszunehmen)... Vielleicht kann man mit einem anderen Netzteil das Problem beheben. Hiss ist ja eher was hochfrequentes, also keinen Brummen, was Du ja auch schon geschrieben hast.
 
Habe durch den Post von cleman den Thread gerade erst entdeckt, sry für die späte Antwort ...

Ich hab' bei meinem GTt-10B genau das gleiche Problem. Der DI Out rauscht. Und zwar ordentlich. Auch bei Nicht-4-Kabel-Methode; bei mir ganz simpel: Bass => GT-10B => Line Out zum Amp / DI Out zum Interface. Verwende ein Original Roland/Boss-Netzteil. Es rauscht zu Hause, es rauscht im Proberaum. Und es rauschte auch, als ich im Proberaum mal ein zweites Netzteil (auch von Roland/Boss) dranhatte.

Ich habe mich damit abgefunden. Derzeit geht es dann vom Amp DI Out ins Interface. Kein Rauschen. Wenn's mal wieder unbedingt eine Art DI Out direkt vom Multi-Effekt geben muss, würde ich mir wahrscheinlich eine aktive DI-Box mit Direct Out / Thru besorgen: GT-10B Line Out => DI Box a) => Thru => Amp, b) => BalOut => Pult / Interface. Also ein klassischer Workaround.

Ist zwar schade, aber nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Roland/Boss hier Murks zusammengeschwurbelt hat ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben