nerviges Störgeräusch/pfeifen mit Boss Pedalen am Jet City JCA50H

Also für mich hört sich das ganze stark nach einer Art Rückkopplung / Mikrophonie an.

Hast du schon mal probiert den Amp und die Box voneinander wegzustellen?
 
Den Amp und die Box? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht....:redface:
 
Wenn es am Netzteil liegen würde dann müsste es bei deinem Kollegen doch auch Pfeifen oder?
Du sagst es ja, dass Du es an seinem Amp auch getestet hast.
Ich bleibe dabei der Amp hat eine Macke.
 
Den Amp und die Box? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht....:redface:
Du hast doch ein Head und eine separate Box, oder ???

Box macht Schwingungen, Schwingungen werden auf den Amp übertragen, Schwingungen bewegen was im Amp, zB. ein Teil einer Röhre, Röhre setzt die Schwingungen in Stromschwankungen um, Stromschwankung wird weiter verstärkt und bewegt den Lautsprecher, Lautsprecher versetzt Box in Schwingungen, Schwingungen werden auf den Amp übertragen .... etc pp

Geht natürlich anstatt über die Box auch über die Luft .....

Du hast ja geschrieben dass das Problem bei höherer Lautstärke auch ohne die Pedale auftritt. Vielleicht betonen / erzeugen die Pedale eine bestimmte Frequenz, die dann die Rückkopplung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Am Amp des Kollegen ist alles gut; ist zwar nur ein 5W Röhrenamp von Blackstar, den aber voll aufgerupft...

OK, macht in der Theorie natürlich Sinn, aber dann hätte man doch schon häufiger von solch einer Problematik gehört, oder?
Die Pedale kann man denke ich ausschließen, denn ohne Pedale im verzerrten Kanal bekomme ich ja das gleiche Problem - wenn auch etwas später (Lautstärke)
 
Box macht Schwingungen, Schwingungen werden auf den Amp übertragen, Schwingungen bewegen was im Amp, zB. ein Teil einer Röhre, Röhre setzt die Schwingungen in Stromschwankungen um, Stromschwankung wird weiter verstärt und bewegt den Lautsprecher, Lautsprecher versetzt Box in Schwingungen, Schwingungen werden auf den Amp übertragen .... etc pp

Könnte so sein.
 
Darf man trotzdem mal fragen, was es für eine Gitarre ist? :confused:
 
einmal eine ESP/LTD MH350
und eine Jackson JS22-7
 
Moin,

hattest du den Fachleuten bei T gesagt/geschrieben, das der Amp das auch ohne Effekt macht? wegen deren Diagnose = Netzteil für die Effekte..

vielleicht können die dahingenend nochmal untersuchen - denn ohne Effekte macht der Amp die Zicken ja auch.

ich kenne das, wenn das Netzteil schlecht ist und dadurch Störgeräusche auftreten, habe ein einzelnes Netzteil vom T (so ein kleines) womit ich mal vom TU-3 die Stromversorgung zu nem Blues Driver angeklemmt hab (das TU-3 hat ja einen 9Volt Ausgang)
Das hat im Leerlauf auch gepfiffen... aber da war es halt schnell lokalisiert

Gruß
Olli
 
Hi,
ja hab denen das ausführlich beschrieben, dass das ohne Effektpedal beim internen verzerrten Kanal auch auftritt
Aber wenn die FAchleute den Amp durchgemessen haben, können die ja defekte Röhren oder andere Defekte ausschließen. Soviel Vertrauen sollte ich wohl haben....
Bleibt noch die Frage, ob eine der Röhren diesen Mikrofonierungseffekt hat. naja.... wei jetzt auch nicht weiter.
Will mir ehrlich gesagt kein teures Noisegate kaufen, das am Ende wahrscheinlich nix bringen wird.
 
Blöde Frage: hast du mal eine andere Gitarre probiert?
 
@schmendrick tippt wohl auf mikrofonische Pickups.

Mein Vorschlag: Längeres Lautsprecher-Kabel besorgen (falls noch nicht vorhanden) und probieren, ob Auseinderstellen von Box und Verstärker was bringt (siehe oben) ....
 
Habe noch 2 andere Gitarren probiert, auch passive Pickups.
Langes Kabel? Also ich hab ne ziemlich direkte Verbindung, 1m-länger nicht.
 
:confused: Ich gebs auf :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vielleicht kann ich ein wenig zur Lösung beitragen.
Die Jet Citys sind grundsätzlich eigentlich recht solide aufgebaut, es gibt jedoch 1-2 Sachen die man besser hätte machen können.

Direkt hinter der Input- und der Return-Buchse ist jeweils ein Elko direkt im Signalweg verbaut. Die sind dort völlig sinnlos platziert und versauen einem ordentlich den Sound. Bei mir hat sich das durch hochkomprimierte Kratzgeräusche am Volume-Poti der Gitarre geäußert. Ich hatte dadurch vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem pfeifen bei Overdrive Pedalen, zwar hat es nicht so extrem gepfiffen, aber er war damit trotzdem unbrauchbar.

Das entfernen und brücken von den beiden Elkos hat sehr viel gebracht in Bezug auf Störgeräusche und Sound.
Das wären im Schaltplan C33 und C34.

Ist natürlich immer die Frage, ob man an einem neuen Amp rumlöten möchte. Leider muss ich hier an der Stelle aber auch sagen, dass ich noch keinen Jet City hatte(und ich hatte schon viele) die werksmäßig einen guten Sound gebracht haben.
Der Bias(Ruhestrom der Endstufenröhren) ist in der Regel nie eingestellt und meistens viel zu niedrig. Dadurch klingt der Amp leblos, trocken und fizzy.
Die Vorstufenröhren sind meistens nicht sehr toll, weißen große Streuung auf und klingen kreischig.

Die Amps haben ein unglaublich hohes Potential und können um Längen mehr, als das was man hört, wenn der Amp direkt aus der Verpackung kommt.
Was sich auf jeden Fall lohnt:

-V1 und V2 gegen bessere Röhren tauschen(JJ's passen ganz gut zu den Jet Citys)
-Bias einstellen(lassen)
-C33 und C34 raus und brücken.

Jemand der sich auskennt hat das in einer halben Stunde erledigt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben