Boss GT8 - Sounds selber kreieren vs. Sounds der Helden

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.420
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Hallo
Aus Mangel an guten Presets will ich an meinem neu ersteigerten Boss GT-8 die Sounds selber erstellen. Da gibt es doch mit Sicherheit viele gute Tipps aus euren Erfahrungswerten.

Eine Alternative wären die Sounds der Helden. Aber um das vom Internet auf das Gt-8 zu kriegen, ist man als nicht-PC-Freak-der-ausserdem-von-Midi-keine-Ahnung-hat bald mal aufgeschmissen.

Wer kann helfen? Einerseits mit Sound-Einstellungs-Tipps, andererseits mit einer Sounds-der-Helden-Download-Anleitung für absolute Blödies.
Danke!
 
Eigenschaft
 
ja kommt shcon mal drauf an, ob du das GT-8 als modeller verwenden willst. Also eien Amp-Simulation des GT-8 nimmst oder ob du es als Effektgerät in den Loop eines Amps schaltest.

Ich habe das GT-8 lange Zeit als modeller vor nen cleanen Amp gehängt. Habe damals erst mal einige Stunden die ganzen Presets durchgezockt, bis ich ein paar Favoriten hatte.
Habe dann kontrolliert, welche Amp-Simu's dahinter leifen und dann auf ner neuen Bank angefangen meinen Sound aufzubauen.
Will heissen: mit wenig anfangen. Erst nur Ampsimulation mit tone settings und gain und erst wenn das einem gefällt allmählich effekte, filter etc hinzufügen.

btw. für zerre hat mir am besten die H&K Triamp simulation gefallen, und zwar der lead-channel. ist halt geschmackssache. Kannst ja auch zwei Amps gleichzeitig damit spielen/simulieren...
 
Danke für die Antwort.
Ich hab das GT-8 direkt am PC angeschlossen und benutze es ausschliesslich zu Recordingzwecken. Hatte früher mal ein GT-6 und dort in mühsamer stundenlanger Kleinarbeit selber Sounds gebastelt. Leider hab ich vor Jahren das GT-6 verkauft und mit den vermeintlich platzsparenden Nachfolgern (u.a. Geräte von Zoom, POD, VOX Tonelab) nie richtig glücklich geworden.
Ansonsten hab ich in meinem Musikzimmer noch den Engl Screamer 50 stehen, der ist für Direktabnahmen mit Mikro natürlich erste Wahl. Aber abends (wenn mein Junior schläft) und für andere Sounds benutze ich gerne das GT-8.
 
Ja, die Anleitung hab ich bereits durchgelesen....jetzt sollte ich also noch ein Midi-Kabel haben, um vom Boss GT-8 in mein Edirol UA-25 zu gehen, von dort in den PC und auf Sonar 7. Ob das wirklich klappt....?
 
Du kannst wirklich einfach mal ausprobieren was so geht. Du findest bestimmt auch so super sounds. Habe ich auch so gemacht. Ich finde die Wah sounds absolut klasse.
Einen eigenen Sound erstellen ist doch die beste Idee. Sonst klingt man ja wie jemand anders.
 
Ja, ich werd mir bei Gelegenheit mal Zeit nehmen.....die Möglichkeiten sind einfach derart vielfältig, dass ich gerne von den Erfahrungen der GT-8 Besitzer hier profitieren würde.
 
So ich hoffe das meine Frage nicht zu weit vom Thema abdrifted :D
Ich habe das GT8 schon etwas länger, so um die 2 Monate. Mein Problem ist das ich es verdammt schwer finde einen schönen Metal-Sound á la Metallica, Pantera, oder ähnliches rauszuholen -.-
Habe schon vieles versucht und viel recherchiert aber hat leider alles nicht geholfen, hab lediglich durch Zufall einen ganz guten Sound hinbekommen. Cleansounds sind jedoch kein Problem.

Hat jemand für mich paar Tipps auf Lager? Wie soll ich den Sound aufbauen, welche Effekte, oder gar keine?

Danke schonmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben