BOSS GT8+Engl Savage 120+Midi Interface, Verkabelung und Einstellung

  • Ersteller lyraslegacy
  • Erstellt am
L
lyraslegacy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.04.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Witten
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, weil es ja mehrere Gebiete betrifft, Gt8, Midi und Amps

Dennoch hoffe ich auf Eure Hilfe und bedanke mich für jede Antwort!

Equipment:
ENGL Savage 120
Midi Interface ENGL
BOSS GT8
2x Midikabel
Verbindungskabel zwischen Interface und ENGL Topteil

Meine Fragen:
Wie muss ich verkabeln um die Kanäle des Savage zu schalten und gleichzeitig die Effekte des GT8 zu nutzen?
Verzerrt soll IMMER die Zerre aus dem ENGL sein!
Wie muss ich das GT8 einstellen? Nicht die Effekte sondern Grundeinstellung, damit es steuert etc.

Mir geht es natürlich nicht darum das mir jemand schreibt, dreh den Chrous für den Cleansound auf 10 oder so...nur wie man das Preset programmiert, ganz einfach ohne Schnickschnack. Ohne Klangeinstellungen, einfach nur das Programmieren an sich.

Ziel:
Erstmal 3 Sounds, damit ich das Programmierprinzip erstmal verstehe:
Taster 1-Rythmsound mit Zerre aus ENGL etwas Hall vom Gt8
Taster 2-Leadsound mit Zerre aus Engl lauter und Echo
Taster 3-Cleansound mit Chorus und Hall

Wichtig NUR EINEN Tritt-und ich habe den anderen Sound und Kanal.

Ähnlich als würde man das Gt 8 einfach zwischen Gitarrenoutput und Ampinput stecken und die Presets abrufen....nur wäre da ja leider die Zerre aus dem ENGL weg.

Ich habe mich auch damit beschäftigt und komme ehrlich gesagt nicht weiter:

Derzeit vermute ich das ich 4 Kabel benutzen muss und Midi, aber wie!? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
4Kabel habe ich bereits genutzt (anderer Amp und kein Midi 100000 DANK an die Helfer hier!!!), das ging auch relativ gut, wobei es irgendwie auch nur provisorisch war, nun habe ich das Interface und hoffe das es etwas einfacher wird.

Und super cool wäre, wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben kann, damit ich mir diese ausdrucke und es im Proberaum erstmal anschließen kann und dann einfache Sounds programmiere die dann via GT( umschaltbar sind samt ENGL.

Vielleicht spielt hier ja jemand das gleiche Setup und kann mir eine Anleitung geben.

Tausend dank!
 
Eigenschaft
 
Also,
bei der Verkabellei kann ich dir evtl. helfen.
Du hast ja das Interface, das kommt an den Amp mit dem weißen Engl kabel. Vom Interface solltest du einfach nur vom Midi In zum Midiout des Boss. Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Bei dem GT8 kann ich dir nicht helfen. Hab keins. ;D
Deshalb hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.

Ansonsten speicherst du dir mit dem Button der am Midiinterface dran ist , die eingestellten Sounds die du gerade am Engl abrufst auf einer Bank.
 
ganz ehrlich kauf dir a TC-Gmajor oder dergleichen und ein midiboard. Dann haste gar keine vorstufensimulationen, ich hatte auch ein Gt-6 und a Gt-10 und beide waren naja..zum üben über ne PA ok, oder für ne Coverband. Wedge davor und gut is. Aber wenn du mit am Top spielst willst du ja nen richtigen Sound haben und kein gerät reinballern das dir den ganzen Sound verändert! Deine lösung is gut gedacht aber aus meiner erfahrung Sc´heifel im ergebnis.
 
Hallo lyraslegacy,

versuchen wirs mal:

1. Anschluß Amp - GT8

Angeschlossen über 4KB-Methode. Also schleifts du deinen Engl in das GT-8 ein. Wenn du beim GT8 den Loop aktivierst geht dein Signal über den Engl und wieder zurück ins GT8. Hier mußt du deine Preamsektion im GT-8 abschalten. Du kannst natürlich auch den Loop abschalten und die Preampsektion des GT8 nutzen (z.B. für Cleansounds). Das ganze kannst du für jedes Preset einzeln einstellen.

2. Midianschluß

Midi out GT8 ind das Midi In des Interfaces, Interface mit dem Amp verbinden.

Im Prinzip steuerst du mit dem GT8 jetzt das Interface und das schaltet dir dann die Kanäle deines Amps um.

Bei jedem Patchtwechsel am GT8 sendet das GT8 ein Midisignal (PC-Signal) an das Interface. Beim Interfacs mußt du nun zuordnen was bei dem ankommenden Signal gemacht wird. Z.B. du schaltest am GT-8 auf dein Patch 02 und hättest gerne am Engel-Amp einen Verzerrten Sound. Dann mußt die am Engl deinen Sound einstellen und diesen Schaltvorgang am interface einstellen und abspeichern. Beim GT-8 muß dann natürlich für diesen Patch der Loop offen und die Preampsektion abgeschaltet sein. Dann schaltest du um Z.B. auf Patch 03 und möchstes da einen Crunch Sound. Dann mußt du halt diesem Schaltvorgang die entsprechende Einstellung des Amps über das Interface zuweisen.
Weiter wechselt du in Pach 04 und möchtest hier einen Cleanen Sound aus dem GT-8. Also in diesem Patch den Loop ausschalten und den entsprechenden Preamp aus dem GT-8 einschalten. Die Einstellung am Engl ist dann hier egal.

Für die Einstellungen am Interface und am Engle Amp mußt du in den Bedinungsanleitungen nachschauen. Ich nutze das GT-8 mit nem JMP-1. Das ist das ganze sehr einfach.

Ich gehe mal davon aus dass du das GT-8 vernünftig bedienen kannst, Sprich Assign´s programmieren, Den Preamp bzw. den Loop in der Effektkette richtig plazieren usw..

Falls du aber hierzu noch Fragen hast auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ich bin baff!!!

Vielen Dank für die Hilfe! Sehr nett das Ihr Euch so viel Zeit genommen habt und so viel dazu geschrieben habt! Ich denke auch das die letzte Antwort wohl die hilfreichste war. Ich werde mir das hier ausdrucken und erstmal im Proberaum antesten!!

Dazu werde ich dann ganz einfache Sounds nehmen und so vorgehen wie ihr es mir geraten habt...sobald ich getestet habe meld ich mir hier. Danke echt!!!!

Macke und ATP sehr nett!!!

Dante danke Dir auch, wobei Du glaube ich nicht ganz verstanden hast worum es ging, weil Deine Beschreibung klang danach als würdest Du das GT8 zwischen Amp und Gitarre hängen, DENN DADURCH würde der Ampsound verloren gehen...ich aber nutze die Zerre aus dem Amp und stelle jegliche Simulationen etc. ab und verbinde via 4 Kabel. Aber trotzdem danke für die Tipps...

Danke ich melde mich...gebt mir aber bissken Zeit :)
 
Hallo,

Dante hat in sofern recht als das dir auch bei der 4KB Methode der pure Ampsound etwas verloren geht. Du hast einfach einige Umwandlungen im Signal drinn. Falls du wirklich nur die Ampsounds nutzen möchtest kannst du evtl. auch das Gt-8 in deinen Amp einschleifen. So kannst du natürlich nur die Modulatioseffekte (Delay, Chorus, usw..) aus dem GT-8 nutzen. Wah Wah und so weiter eher nicht. Den Amp könntest du trotzdem via Midi über das GT-8 umschalten.
Aber jetzt probier erst mal deine 4KB Methode mit der ganzen Midi Geschichte. Wenn du dann mit deinem Sound zufrieden bistist ja auch alles Gut.

Viel Spaß dabei.
 
So zurück aus dem Proberuam, zum 2TEN MALE!!!
Ohne Witz, beim ersten Mal, hat sich eine Röhre verabschiedet!
Bevor ich irgendwas angestöpselt hatte!

Daher musste ich erstmal den Amp reparieren, welcher nun wieder funktioniert.

So dann 4 Kabel Methode angeschloßen und die Midischnittstelle.

Siehe da...driekt schaltete das Gt8 die Kanäle. Weil beides wohl auf Midikanal1 eingestellt war.

Nun habe ich zum Beispiel:
Zerrsound 1 (Rythm)
Bank 1 gelegt...preamps des GT8 off...nur ein wenig Hall etc.
Am Engl Leadkanal samt den verschiedenen Einstellungen eingestellt...Midiinterface abgespeichert

und das dann für weitere Zerrsounds wiederholt.

Beim Cleansound habe ich dann am Amp Clean Kanal gewählt und am Gt8 Preamps eingeschaltet.

Funktioniert alles super!!!
DAHER VIELEN DANK!!!

Nun sind neue Fragen aufgekommen:
1.) Welche Stellung habt ihr an der Hinterseite des GT8 am Lautstärkeregler? Ich derzeit Mitte.
2.)Wofür ist am Engl Rückseite am Effekt Loop eine Regler?
3.) Leider wurden die Midieinstellungen nicht mitkopiert von Bank zu Bank bzw. wenn ich von Bank 3 Taster2 -------------->auf Bank 1 Taster 1 kolpiert habe, wurden zwar die Einstellungen des GT8 kopiert, aber nicht die Midis. Da musste ich dann nochmal den Amp einstellen und am Midiinterface speichern.
4.) Wie kann ich eine gesamte Bank zum Beispiel Bank 1 komplett auf Bank 2 kopieren? Oder muss man das einzeln machen?

5.) Wenn die Batterie des GT8 mal den Geist aufgibt...ist dann alles weg!?

Vielen Dank Ihr habt mir echt super geholfen!
 
Melde mich mal wieder zurück!
Also, ich hab nun hin und her probiert...meine Vorposter hatten einfach recht!

DAS GT8 SCHLUCKT DEN SOUND MEINES ENGL!----Verkabelung hin oder her...

Deswegen will ich mir nun ein TC MAjor I zulegen...

Also, habe ich derzeit:
Engl Savage 120 (alten) und die Midikiste
-kaufe mir ein TC MAjor
was sollte ich mir noch holen zum schalten?

UND
denkt Ihr damit ist der Sound fast wie ohne Effekt?

Danke für jede Hilfe.
 
Also ich kann dir sagen. Ich benutze einen Diezel Herbert und Dual Recti. Fahre ein TC G-Major 2 im switchable loop.
Brauche ich Effekte wie z.b. hall etc. schalte ich ihn dazu. Einmal eingestellt und eingepegelt tut das TC was es tun muss. Und den sound verändert es auch nicht weil es genau dafür ausgelegt ist, nur den Effekt zum Sound dazu zu bolzen...nicht umsonst nutzen
Bands wie Metallica und co. das TC für live. wenn es gut wäre ein Gt-8 oder wie die auch sonst heißen zu spielen würden Sie es ja tun. (und ja ich dachte auch ich könnte es mal mit einem GT-6 machen)
Aber ein 19" Rack...einmal einstellen dazu noch einen Fußleiste von XY und gut is. Für mich die einfachste, bequemste sowasvon lösung ever.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben