BOSS GT8 vs. Zoom G9

  • Ersteller HarmMoney
  • Erstellt am
Ich rede auch von z.B. Aufnahmen oder am PC daddeln. Live hört es sich deswegen anders an, weil der Amp Dir in den Rücken drückt. Was das Publikum hört ist jedoch nicht viel anders. Mach den Amp mal ganz leise und dann stellst Du fest dass die Dynamik auch nicht mehr so spürbar ist.
 
Klar, Röhrenamps sind ja auch dafür bekannt das sie ihre Dynamik erst bei höheren Lautstärken entfalten. Aber ich habe mit meinem Screamer die Erfahrung gemacht das er auch bei Zimmerlautstärke wesntlich mehr Felling und Charakter rüber bringt als es mein Flextone jemals vermocht hätte. Dagegen spricht für den Modelling Kram natürlich das einfache und praktische Handling. Das ist auch das was ich bei meinem jetzigen Setup vermisse. Daher meine Suche nach einem Multi mit dem ich mehrere Effekte auf ein Patch speichern und mit ienem Fußtritt ;-) abrufen kann.
 
Also Flextone ist eher ein schlechtes Beispiel, mit einem GT-8 oder AX-3000 hättest die größte Mühe den Unterschied zu hören.
 
@metalchicken:

Wenn's wirklich nur Modulationseffekte sein sollen: AX3000G in 4-Kabel-Methode (am guenstigsten, wenn's wirklich gute, brauchbare Effekte mit vielen Einstellmoeglichkeiten sein sollen), GT-8 in 4-Kabel-Methode (die flexibelste der hier genannten Loesungen - allerdings auch die Zickigste... man muss damit Stunden verbringen, um alleine die Effekte so abzustimmen, wie man sie haben moechte...), G-Major + Floorboard im FX Loop - dann kannste aber keinen Kompressor vor den Amp platzieren, und Wah auch nicht.

Allerdings hat das G-Major (bzw. die meisten MIDI Floorboards auch), dass es gleich einen 4-fachen Amp-Kanal-Switcher mit drin hat, (d.h. 2x Stereo Buchsen), und Du damit den Screamer direkt mit umschalten koenntest. Beim GT-8 z.B. haste nur eine Mono Buchse, und kannst somit nur eine der Funktionen vom Screamer schalten (entweder logain-higain oder clean/zerre oder halt den hall oder den fx loop, wenn ich mich recht erinner) - fuer alles andere braeuchtest du dann noch nen zusaetzlichen midi-switcher.

Ich hab mich im Endeffekt fuer's GT-8 entschieden, da man die Ampsims auch ab und zu zum Aufnehmen gebrauchen kann, und zur Not direkt ueber ne PA spielen kann... Gleiches gilt natuerlich fuer das AX3000G.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man beim AX3000G auch die Effektreihenfolge schoen frei waehlen kann - das ist natuerlich auch ein grosser Vorteil des GT-8... das AX hatte ich nur relativ kurz in 4CM getestet...
 
Hi bemymonkey!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin heute mal im Musikladen gewesen und dort bin ich auf das ME-50 von Boss beraten worden weil das den Ampsound angeblich am wenigsten verfälscht. Wenn ich beim GT-8 die Amp- und Boxensims deaktivere hab ich ja im Prinziep das gleich eben nur mit mehr Möglichkeiten.
Das ME 50 hat zudem das Manko das ich es entweder in Line oder in den FX Loop schalten kann und somit entweder ein seperates Delay und Noise Reduction Pedal im FX Loop oder ein extra Wah Pedal vorm Amp haben müsste.
Du hattest beim AX3000 und beim GT8 was von 4 Kabel Methode geschrieben. Kann ich beide Geräte gleichzeitig vorm Amp und in den FX Loopschalten und auswählen, welche Effekte ich im Loop und welche vorm Amp sein sollen?
 
hi chicken, zum me-50 wuerde ich noch am wenigsten raten, da es ganz im Gegenteil zu der Meinung des Verkaeufers den Sound unglaublich faerbt (zumindest in den meisten fx loops...). Hinzu kommt, dass die Zerren schrecklich klingen, es keine Boxensim hat, und die Modulations/Delayeffekte sehr limitiert sind.

Was 4-kabel-methode angeht: ganz genau... du kannst bestimmen, wo der Effekt in der Effektkette sein soll... zumindest beim gt-8 geht das auch fuer jeden effekt einzeln. Der Preamp des Amps wird vom Gt8 in dieser Hinsicht genauso behandelt wie die restlichen Effekte... :)
 
Und wie siehts beim Korg AX3000 aus? Kann ich da zumindest das Delay und die Noise Reduction in den FX loop schalten?
Wie die Ampsims beim GT8 klingen ist mir im Prinziep schnuppe da ich ja die Zerre vom Screamer nutzen will. Aber verändert der Multi auch bei ausgeschalteter Ampsim den Klang und den Charakter meines Amps?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich beim AX3000G eigentlich nur die Werks-Patches und ein paar einzelne Ampsims ausprobiert hab'... eigentlich hat sich's ueberhaupt nicht gelohnt, das Teil in 4CM anzuschliessen, aber es war halt kurz vordem der Ladenbeseitzer zugemacht hat... :(

Muesste ich eigentlich nochmal ausprobieren...
 
Trotzdem danke schonmal für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben