Wenn man brauchbare "Patches", wie einige von Juca Nery, oder auch einige Andere, verwendet, dann sollte das schon mal nicht sooo schlecht klingen. Auch wenn der Speaker in dem Ding jetzt vielleicht nicht das Maß aller Dinge ist. Trotzdem würde ich mal behaupten, dass ich auch den MK2 50 so einstelle, dass es ganz gescheit klingt.
Einzig bei recht ausgeprägten Häppy-Mäddel, hätte ich auch so meine Bedenken. Also das wirklich böse und tiefer gestimmt Zeug. ER ist ja schon mehr auf die eher klassischen Rock-Sounds getrimmt.
Du benutzt ja die Software, dann schau dir mal ein paar Youtube Videos von den "Studio-Rats" ran. Da gibt es einige, in denen mal gezeigt wird, wie man sich so einigen Sounds so nähern kann. Die Boss Dinger sind grundsätzlich schon ganz prima für das bisschen Geld. Gerade auch für zu Hause, aber man muss halt grundsätzlich mit den ganzen Möglichkeiten und der Bedienung vertraut sein. Alleine die EQ´s sind wirklich mächtig. Wenn man das mal verinnerlicht und verstanden hat, dann muss man auch keine externen "Patches" verwenden. ;-)
Ist natürlich unmöglich, aus der Ferne zu sagen, wo es genau klemmt. Schau mal kritisch durch alle Einstellungen. Am Gerät selbst wird es vermutlich eher nicht liegen, sofern da nichts wirklich defekt ist.