Anfängerfrage zum Anschluss von Pedalen an den Boss Katana 50 MKII

  • Ersteller hyllusd
  • Erstellt am
H
hyllusd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
29.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
kurz vorab ein klein wenig zu meiner Person... Ich bin 45 Jahre alt und möchte in Kürze das erste Mal das E-Gitarre spielen lernen. Es war schon immer ein Traum von mir, das mal eínigermáßen zu können. In meinem Leben habe ich bis auf ein Jahr Blockflöte in der Schulzeit sonst keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen Instrumenten gesammelt. Die zukünftig zu spielende Musik soll sich dabei nun überwiegend auf Hardrock, Metal und Rock 'n' Roll erstrecken. Als Anfängergitarre habe ich mir aufgrund einer Empfehlung eine günstige Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series angeschafft. Als Verstärker habe ich mich für den Boss Katana 50 MKII entschieden. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe in mehreren YouTube-Videos gesehen, dass der Boss Katana, obwohl es kein Röhrenverstärker ist, auch wohl gut mit analogen Effektpedalen zusammenarbeitet. In der Anleitung des Verstärkers habe ich nun gelesen, dass der Verstärker über eine so genannte "Power Amp IN-Buchse" verfügt, die den Vorverstärker mit den Effekten umgeht. Ist es nun, wenn ich einen Big Muff Pi Fuzz oder ein Rat Distortion-Pedal anschließen möchte, wohl besser das Pedal über den klassischen Weg anzuschließen (Front) oder doch besser über die "Power Amp IN-Buchse". Wäre diese also dafür geeignet? Und was wäre mit einem Booster-Pedal anschließen wie das MXR MC-401? Ist das überhaupt bei dem Verstärker noch notwendig? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße hyllusd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Pedale ganz normal vor den Guitar-Input, also in die Vorstufe stecken. Dann hast du nämlich auch die gesamten Einstellmöglichkeiten der Vorstufe zur Verfügung. EQ, Pre-Gain, usw. Du kannst da natürlich rumprobieren, wie du magst. Gleich in die Endstufe geht schon auch.
Aber: Bitte achte darauf, das die Volume/Levelregler erstmal zu sind beim Verkabeln (an Gitarre, Pedal und Amp) und du dann langsam aufdrehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Equipment klingt erstmal ganz vernünftig.
Verzerrer/Booster einfach direkt vor den Amp anschließen, also Gitarre -> Zerrpedal -> Guitar In des Amp.

Wünsche viel Spaß beim üben!
 
Grund: Tippfehler
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Anleitung des Verstärkers habe nun ich gelesen, dass der Verstärker über eine so genannte "Power Amp IN-Buchse" verfügt, die den Vorverstärker mit den Effekten umgeht. Ist es nun, wenn ich ein Big Muff Fuzz oder ein Rat Distortion-Pedal anschließen möchte, wohl besser das Pedal über den klassischen Weg anzuschließen (Front) oder doch besser über die "Power Amp IN-Buchse". Wäre diese also dafür geeignet? Und was wäre mit einem Booster-Pedal anschließen wie das MXR MC-401? Ist das überhaupt bei dem Verstärker noch notwendig? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße hyllusd
Probiere doch erstmal die integrierten Effekte des Modeling Amps, vielleicht findest du darüber schon gute Sounds, die deinen Vorstellungen entsprechen. Statt eines Booster Pedals würde ich einen "Booster-Sound" auf den 2. Kanal des Amps legen und mit einem Fußtaster abrufen (Bsp. Boss FS-5U in den Exp Pedal Port).
Ansonsten die Anschlussvariante nehmen, die bereits beschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen. In den verschiedenen Videos, die ich diesbezüglich gesehen hatte, wurden zwar viele Pedalen angespielt, aber keiner war auf sein eigentliches Setup (Verkabelung) eingegangen. Ich werde hier dann bald in diesem Thread mal mit den erwähnten Pedalen meine Erfahrungen dazu berichten. Bis dann.
 


Die Power Amp In Buchse nimmt man, wenn man einen anderen Modeller (Floorboard) oder Vorverstärker benutzt und den Katana nur zum Lautmachen. Das umgeht das ganze Modelling des Katana.

Wie schon von den anderen Postern gesagt, mit nem analogen Overdrive/Zerrer/Fuzz geht man mit der Gitarre ins Pedal rein und von da in den Gitarreninput des Boss - wie bei jedem anderen Verstärker auch.

Ich würde aber erst mal mein Augenmerk aufs Üben legen. Du solltest so ziemlich alles, was du an Sounds haben willst, auch ohne Zusatzpedale aus dem Katana kriegen können - der Boss kann ja auch verzerrte (Verstärker)Sounds, sogar für Metal. Da findest du auch auf Youtube viele Einstelltipps - auch da würd ich mich aber nicht endlos mit aufhalten und lieber meine Finger auf die Gitarre legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Wie schon von @Schibbahner gesagt, aber hier nochmal ganz explizit: Viele Zerrpedale gibts auch schon "eingebaut in den" (modelliert im) Katana MkII, die sind unter "Booster" anwählbar. Am besten nimmt man hier die Katana-Einstell-Software, so kann man wohl auch die Pedalparameter einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast alles, glaubs mir....

Ich wollte hier jetzt einen riesen Text schreiben. Aber ich machs ganz kurz: Wenn du dir viel Geld, Zeit, Arbeit und Kummer ersparen möchtest, mach den Katana an und spiel los.
Nach paar Jahren dann, kann man anfangen sich zu fragen was so ein echtes Pedal eigentlich besser macht als die eingebauten (und da muss man wirklich ganz genau hinschauen um da eine ehrliche Wahrheit zu bekommen, die nicht von Vorlieben, Gewohnheit oder einfach Vorurteilen bestimmt ist. Viele vergessen immer den ganzen Ballast, der mit echten Pedals kommt. Und die Nachteile, die es ja auch gibt...).
In meinem Fall zb, erscheinen die Vorteile vom echten Zeugs erst, wenn man den Amp so weit aufreißt, das hier das Haus bebt.

Und da erwähne ich schon mal das Fuzz ganz eindeutig. Das Dunlop Fuzzface ist wirklich laut. Das macht auf 0 Uhr einen Amp doppelt so laut. Wenn man es dann wirklich fuzzy will, ist es auch gefühlt schnell 3 Mal so laut. Oder ganz aufgedreht ein Vielfaches. Und im Fall vom Röhrenamp hat man dann schnell ein Problem (vermutlich auch in Kombo mit dem Katana, aber in anderer Form) Dann müsste man den Amp runter regeln und verliert somit seine ganze Basis.
All das Zeugs hat man nicht im Modeller mit den eingebauten Pedals, in dem Ausmaß. Da macht man einfach den Amp so laut man mag. Und das Master Volume eben leise.

Note: ich gehe von einem Pod Go/Helix aus, im Vergleich zu Röhrenamps + Pedals. Also der Modeller ist etwas höhrere Preisklasse als der Katana. Aber das bleibt schon auch hier zum großen Teil gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde aber erst mal mein Augenmerk aufs Üben legen. Du solltest so ziemlich alles, was du an Sounds haben willst, auch ohne Zusatzpedale aus dem Katana kriegen können - der Boss kann ja auch verzerrte (Verstärker)Sounds, sogar für Metal.

Du hast alles, glaubs mir....

Ich wollte hier jetzt einen riesen Text schreiben. Aber ich machs ganz kurz: Wenn du dir viel Geld, Zeit, Arbeit und Kummer ersparen möchtest, mach den Katana an und spiel los.

Bin ziemlich technikverliebt und hatte mir schon die Schaltpläne der unterschiedlichen Big Muffs angeschaut. Haha. :D Aber Ihr habt Recht, ich werde mir Eure Ratschläge annehmen und das Üben hat jetzt erst einmal Vorrang.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben