Boss ME-20 an das Mischpult anschließen

  • Ersteller dg808pilot
  • Erstellt am
D
dg808pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Frage: Ich hab mein Boss ME-20 Effektgerät an das Mischpult unserer PA angeschlossen, doch der Sound den man hört is absolut schlecht. Wenn ich das Effektgerät an meinen Marshall anschließe hört es sich richtig gut an der Ton is klar und nicht so wie auf der PA. An was kann das liegen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Dafür gibt es ja Gitarrenverstärker. Darüber klingen Gitarren einfach besser.
Das besondere an Gitarrenverstärkern und den dazugehörigen Boxen ist, dass sie im Gegensatz zu einer PA (bzw. Stereoanlage) nicht linear verstärken. So werden z.B. hohe Frequenzen abgeschnitten, mitten kommen stärker und Bass-Frequenzen werden auch nicht so gut verstärkt.

Andersrum kling Musik vom CD-Player über einen Gitarrenverstärker scheppernd und "blechig" und über die PA (oder auch die Stereoanlage) gut.

Wenn Du die Gitarre über eine PA laufen lassen möchtest, brauchst Du ein Effektgerät, das einen Gitarrenverstärker simuliert/emuliert (z.B. einen POD).


Jan
 
Wäre es dann besser, dass ich so ein Amp-Abnehmmikrofon vor meinen Marshall hänge und damit auf die PA gehe?
 
Ok dann mach ich das mit dem Mikrofon. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Beim mikrofonieren beachten:
Mikrofon in Richtung Mitte des Lautsprechers: höhenlastiger Klang;
Mikrofon in Richtung Lautsprecher-Rand: bassiger Klang.
Eine Mittelstellung ist meist der beste. - Ausprobieren.

PS: die wohl gängigsten Mikrofone für Gitarren sind das Shure SM57 (oder Kopien davon) oder Sennheiser e606 / e609 / e906.
 
Ok alles klar, Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben