Boss Me-70 optimal an Röhrenamp anschließen

  • Ersteller Malte1000
  • Erstellt am
Malte1000
Malte1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
20.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen ein Hughes & Kettner Switchblade Head gekauft. Da ich viel mit Wah, sowie Harmonizer arbeite, wollte ich mein Boss Me-70 anschließen. Als ich das Board allerdings direkt vor meine Gitarre anschloss hörte sich der Sound auch ohne einschalten von Effekten an wie aus einer Blechdose. Daraufhin brachte ich es anleitungsgemäß in dem FX-Loop meines Verstärkers an. Doch wenn ich nun mein Wah einschalte wird der Sound extrem gedämpft und hört sich stark verfälscht an.
Auch andere Effekte hören sich nurnoch schrott an. Zuvor benutzte ich mein Board an einem Transistor-Combo. Dort hatte ich diese Probleme noch nicht.

Wer kann mir sagen was ich falsch mache und wie ich mein Effektgerät ohne Verlust von Qualität benutzen kann?

Gruß
Malte
 
Eigenschaft
 
Das ME 70 kannst Du leider nur vor oder hinter die Vorstufe des Amps hängen. DIe 4-Kanel-Methode geht bauartbedingt nicht.

Ich nutze das ME 70 direkt vor meinen Amps (die sind allerdings dann weitestgehend clean...), eigentlich funktioniert das super und ich kriege auch einen neutralen Sound hin, wenn das Board komplett effektlos läuft.

Versuche mal, alle Ampsimulationen abzuschalten (Regler ganz oben links auf OFF, sonst hast Du evtl. noch den EQ drin, der verfälscht natürlich das Signal).
Dann alle Effekte aus (auch den Reverb, vergesse ich auch manchmal und der verstellt sich beim Transport gerne mal etwas...) und iterativ mit dem Output-Regler und Kabel direkt in den Amp die Lautstärke des ME 70 an die Lautstärke ohne Pedal anpassen. Das klingt dann eigentlich nahezu gleich.

Gruß
Maddin
 
Versuche mal, alle Ampsimulationen abzuschalten (Regler ganz oben links auf OFF, sonst hast Du evtl. noch den EQ drin, der verfälscht natürlich das Signal).
Dann alle Effekte aus (auch den Reverb, vergesse ich auch manchmal und der verstellt sich beim Transport gerne mal etwas...) und iterativ mit dem Output-Regler und Kabel direkt in den Amp die Lautstärke des ME 70 an die Lautstärke ohne Pedal anpassen. Das klingt dann eigentlich nahezu gleich.

Danke für den Tipp, aber ich habe auch schon versucht mal alle Effekte sowie Ampsimulationen abzuschalten. Selbst wenn ich das ME 70 ohne auch nur einen einzigen Effekt benutze verfälscht sich der Sound besonders bei High-Gain Sounds stark.

Ich habe jetzt mal den Support von Boss angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen.

MfG
 
Wie gesagt: Ich spiele hauptsächlich cleane Amps und damit ist der Sound 1zu1 der gleiche, egal ob mit Me70 im Bypass-Modus oder ohne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben