Boss ME 20 = Boss Einzel Effekte ?

• Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Kekse
573
Hallo zusammen!

Ich will mir ein paar Boss Effekte für meine Gitarre zulegen.
Jetzt stell ich mir die Frage: Multieffektgerät oder Einzel Effekte?
Mein Freund erzählte mir, dass die Effekte, die im ME 20 sind, exakt die selben sind, die man von Boss auch als Einzel Effekte kaufen kann. Stimmt das? Ist zum Beispiel das Chorus das im Boss ME 20 verbaut ist , exakt das selbe , wie das Chorus im CH-1 von Boss ?
Oder ist das Tremolo dass im ME 20 verbaut ist, das selbe, wie das Einzel Effekt Tremolo TR-2 von Boss?

Nur wenn es so wäre, warum kosten dann die Einzel Effekte von Boss so viel?
Ich mein, würde man sich alle Effekte, die im ME 20 sind als Einzel Effekte kaufen, würde man ja DEUTLICH über den Preis vom ME 20 kommen...
Wenn die Einzel Effekte besser sind, was genau ist an ihnen dann besser/anders?

Danke schonmal,
Chris

Eigenschaft

Servus,

also zunächst einmal sind die Effekte des ME-20 in Bänke unterteilt.

Bank 1: Overdrive, Blues, Distortion, Metal, Fuzz, Compressor
Bank 2: Chrous, Phaser, Flanger, Tremolo, Rotary
Bank 3: Delay 0-99ms, Delay 100-700ms, Reverb.

Du kannst nur jweils einen Effekt der drei Bänke gleichzeitig benutzen.

zB: Overdrive + chorus + Reverb

nicht aber mehrere aus einer bank

zB: Overdrive + compressor + delay, da ja overdrive und compressor in einer bank sind

zur Klangqualität kann ich nur vom Delay sprechen, da ich da auch das Einzelpedal von Boss besitze. Ich kenne keinen Unterschied zwischen dem externen und internen Delay.
Was du aber noch wissen musst ist , dass du nur 4 Regler hast um die Effektparameter einzustellen. Die externen Treter haben manchmal mehr bzw da bin ich mir nicht ganz sicher.
Das heißt die editierung der Effekte wurde auf vier Regler reduziert.

Ah, ok.

Weisst du ob das ME 20 einen True Bypass hat?

Nein hat es nicht.

Ich hab das ME-20 und zusätzlich noch das DD-3. Kann zwischen dem ME-20 Delay und dem DD-3 auch keinen Unterschied feststellen. Bei den anderen Effekten kann ich dazu nix sagen. Ich bin allerdings soweit mit dem Kauf recht zufrieden. Hatte eigentlich vor mir ein Volumen-Pedal, einen Verzerrer und noch ein 2. Delay zuzulegen. Wäre dann bei einzeln Pedalen auf weit über 200 Euro gekommen. Da hab ichs einfach mal mit dem ME-20 versucht. Das Volumenpedal funzt gut und lässt sich bei bedarf auch noch einstellen was die Empfindlichkeit angeht. Das Delay tut - wie gesagt - genau so wie mein DD-3 und mit den Verzerrern bin ich noch am spielen, da hab ich noch nicht das Richtige gefunden aber bei der großen Auswahl ist das auch kein wunder. Hab mich inzwischen auf BD, Overdrive oder Fuzz eingeschossen, nur da wirds dann schwer xD Zusätzlich nutz ich inzwischen noch am 2. Pedal den Chorus, ganz minimal eingestellt macht mir der Clean richtig Spaß. Und beim letzten Jam hab ich den Tremolo Effekt für mich entdekt. Sehr sehr nice! Da kam gleich ein Hauch von Pulp Fiction auf. Auch mit dem Wah spiel ich inzwischen rum und für mich tut es gut.

Also insgesamt hat sich für mich der Kauf sehr gelohnt. Nutze inzwischen mind. 3-4 Effekte vom ME + DD-3 und GE-7.

Ja, das stimmt schon...
Vorallem weil ich eben ein Wahwah Pedal und ein Volume Pedal auch noch bräuchte... einzeln wär das ziemlich teuer...