Ich verstehe das Prinzip von dieser Art von Multieffektgeräten nicht...

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich will mir demnächst ein Multieffektgerät kaufen.
Ich habe mir das so vorgestellt: Ich spiele komplett normal über meinen Amp, das Mutli ist zwar angeschlossen, jedoch nicht aktiviert. Drücke ich jetzt einen Taster, wird zum Beispiel Delay eingeschaltet. Drücke ich den Schalter erneut, ist das Delay wieder aus, und ich höre wieder einfach nur meinen straighten Amp-Sound ohne jegliche Effekte.
Drücke ich nun einen anderen Taster, wird z.B ein Tremolo eingeschaltet. Bei erneutem Drücken geht der Effekt wieder aus.
Also Quasi genau, wie es bei den Einzelleffekten von Boss funktioniert, nur eben als Multi.

Jetzt gibt es ja von Boss das mehr oder weniger neue Boss ME-25. (Ich benutze das ME-25 nur als Beispiel, es gibt hunderte andere Multis dieser Art)
Das hat aber nur zwei Taster mit denen man durch verschiedene, programmierte Userpatches scrollen kann, und nicht (wie das ME-20 z.B) einfach zwei Taster, auf die man zwei Effekte programmiert, und sie dann per Fuß an- und ausschalten kann.

Das ME-25 hat ja 60 Speicherplätze, durch die man mit dem "Pfeil-nach-oben" und dem "Pfeil-nach-unten" Schalter scrollen kann. Mal angenommen, ich speichere mir auch Platz 1 ein Delay, auf Platz 2 ein Tremolo, auf Platz 3 Chorus, und so weiter, bis Platz 60. Spiele ich jetzt, und drücke den Taster einmal, bekomme ich mein Delay. Drücke ich nochmal, bekomme ich mein Tremolo, usw.
Was ist jetzt aber, wenn ich z.B von Platz 25 (Meinetwegen ein Phaser), DIREKT auf Platz 3 (oder was weis ich) schalten möchte? Muss ich dann 22 mal auf den "Pfeil-nach-unten" Taster drücken um zu dem gewünschten Effekt zu gelangen?
Was hätte das für einen Sinn?? ^^

Oder: Wie könnte ich, wenn ich z.B auf Speicherplatz 17 bin, den Effekt per Fußtaster einfach ausschalten? Ich meine es gibt ja keinen Speziellen Taster dafür! Beim ME-20 müsste ich einfach erneut auf den selben Taster drücken, mit dem man den Effekt anschaltet, aber wie ist das beim ME-25? Ich will ja nicht durchgängig mit irgendwelchen Effekten spielen!

Mir ergibt das Prinzip von ME-20 & Co einen Sinn: 2 Taster, auf die man Effekte speichert, und sie per kick an und ausschalten kann.

Aber das Prinzip von ME-25 & Co verwirrt mich...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

MfG
 
Eigenschaft
 
Stimmt eigentlich, das Ding ist ja in diesem Fall voll unpraktisch...
 
Hallo!

Ich will mir demnächst ein Multieffektgerät kaufen.
Ich habe mir das so vorgestellt: Ich spiele komplett normal über meinen Amp, das Mutli ist zwar angeschlossen, jedoch nicht aktiviert. Drücke ich jetzt einen Taster, wird zum Beispiel Delay eingeschaltet. Drücke ich den Schalter erneut, ist das Delay wieder aus, und ich höre wieder einfach nur meinen straighten Amp-Sound ohne jegliche Effekte.
Drücke ich nun einen anderen Taster, wird z.B ein Tremolo eingeschaltet. Bei erneutem Drücken geht der Effekt wieder aus.
Also Quasi genau, wie es bei den Einzelleffekten von Boss funktioniert, nur eben als Multi.

Jetzt gibt es ja von Boss das mehr oder weniger neue Boss ME-25. (Ich benutze das ME-25 nur als Beispiel, es gibt hunderte andere Multis dieser Art)
Das hat aber nur zwei Taster mit denen man durch verschiedene, programmierte Userpatches scrollen kann, und nicht (wie das ME-20 z.B) einfach zwei Taster, auf die man zwei Effekte programmiert, und sie dann per Fuß an- und ausschalten kann.

Das ME-25 hat ja 60 Speicherplätze, durch die man mit dem "Pfeil-nach-oben" und dem "Pfeil-nach-unten" Schalter scrollen kann. Mal angenommen, ich speichere mir auch Platz 1 ein Delay, auf Platz 2 ein Tremolo, auf Platz 3 Chorus, und so weiter, bis Platz 60. Spiele ich jetzt, und drücke den Taster einmal, bekomme ich mein Delay. Drücke ich nochmal, bekomme ich mein Tremolo, usw.
Was ist jetzt aber, wenn ich z.B von Platz 25 (Meinetwegen ein Phaser), DIREKT auf Platz 3 (oder was weis ich) schalten möchte? Muss ich dann 22 mal auf den "Pfeil-nach-unten" Taster drücken um zu dem gewünschten Effekt zu gelangen?
Was hätte das für einen Sinn?? ^^

Oder: Wie könnte ich, wenn ich z.B auf Speicherplatz 17 bin, den Effekt per Fußtaster einfach ausschalten? Ich meine es gibt ja keinen Speziellen Taster dafür! Beim ME-20 müsste ich einfach erneut auf den selben Taster drücken, mit dem man den Effekt anschaltet, aber wie ist das beim ME-25? Ich will ja nicht durchgängig mit irgendwelchen Effekten spielen!

Mir ergibt das Prinzip von ME-20 & Co einen Sinn: 2 Taster, auf die man Effekte speichert, und sie per kick an und ausschalten kann.

Aber das Prinzip von ME-25 & Co verwirrt mich...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

MfG

Vollkommen richtig. Deswegen lohnt sich ein Blick nach einem gebrauchten Boss Gt-8. Die sind unkaputtbar, werden immerwieder gelobt und haben genügend Taster, um Effekte an- und auszuschalten. Mit einem externen Doppelfußsschalter kommt man auf bis zu 10 Taster. Also 10 Effekte, die in Gruppe oder einzeln zu den einzelnen Patches zugeschalten werden können. Das ist mehr als genug :)
 
schonmal das line 6 m13 angesehen

http://de.line6.com/stompboxmodelers/

sollte das können was du suchst und auch noch sehr komfortabel programmierbar.


Ich habe was Vergessen: Mir ist ein Expression-Pedal wichtig, ich brauche KEINE Amp-models, Distorstionsounds oder ähnliches. Das hole ich mir alles vom Amp. Das einzige was ich brauche sind Effekte :) .
Ach ja, und das Ganze sollte nicht über 200 Euro gehen...

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

Und noch was^^ Das ganze hier soll nicht wirklich eine Kaufberatung sein, mich interessiert eigentlich nur das Prinzip, das ich in meiner Frage geschildert habe .
 
Vollkommen richtig. Deswegen lohnt sich ein Blick nach einem gebrauchten Boss Gt-8. Die sind unkaputtbar, werden immerwieder gelobt und haben genügend Taster, um Effekte an- und auszuschalten. Mit einem externen Doppelfußsschalter kommt man auf bis zu 10 Taster. Also 10 Effekte, die in Gruppe oder einzeln zu den einzelnen Patches zugeschalten werden können. Das ist mehr als genug :)


Das heisst ich habe nicht das Prinzip von solchen Multis nicht kapiert, sondern die Teil ist einfach so? ^^
 
Das Me-25 hat sicher einen Manual Mode. In diesem Mode werden die Taster anders belegt. Wo z.B. "Patch hoch" ist, ist dann Delay oder ein anderer Effekt.


EDIT:Naja der Grundgedanke ist, dass man nicht auf jeden Patch einen einzelnen Effekt legt. Sondern entweder: Im Manual mode arbeitet und dann innerhalb eines Patches bleibt und da die Effekte abwechselnd zuschaltet (dann man aber eben nichtmehr per Fußtritt den Patch wechseln), oder eben pro Patch ein set an Effekten anlegt. Eben ganz bestimmte Sounds und nicht unbedingt den gleichen Sound immer mit anderem Effekt. Dann wäre der Platz auch sehr eng bemessen.....In jedem Fall sind 3 Taster sehr wenig, da hast du recht :).
 
Hm... Gibt es denn "reine" Multieffektgeräte, ohne jegliche OD-Sounds, die so ca. 3-4 Taster haben, auf die man dann einfach jeweils einen Effekt programmieren kann?
 
Im Rackformat 100 pro :p
 
Hm... Gibt es denn "reine" Multieffektgeräte, ohne jegliche OD-Sounds, die so ca. 3-4 Taster haben, auf die man dann einfach jeweils einen Effekt programmieren kann?

Jain.

Der Korg AX 1500 oder 3000 haben einen sogenannten "Individual-Modus". Dort geht das Gitarrensignal rein und man kann mit vier Fußtretern (inkl. einem Pedal) Effekte wie Chorus, Flanger, Hall, WahWah etc. zuschalten und abschalten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind da auch begrenzt, aber das läßt sich wirklich durch gespeicherte Presets auch wieder ausgleichen. Das können vermutlich auch weitere Multi-Effektgeräte, positiv weiß ich es aber nur vom dem Korg.

Allerdings zahlst Du ja die amp- und boxen-modellings mit, die Du eigentlich nicht brauchst.

Die Alternative aus meiner Sicht sind Einzeleffekte sowie einem Zusatzgerät, in dem Du Kombinationen von diesen Effekten und Einzeleffekte aktivieren kannst. Das wird Dich mehr kosten als 200 € (außer Du kommst mit drei oder vier Effekten aus), ist aber eine wirkliche Alternative.

Die Korg AX 3000 oder 1500 kannst Du eventuell auch gebraucht abschießen - wenn das Pedal noch in Ordnung ist, wäre das eine sehr günstige Alternative ...

Hier mal ein paar links:
http://www.musik-service.de/boss-me-70-prx395767588de.aspx
vier Taster plus Pedal

http://www.musik-service.de/korg-ax-3000-prx395750521de.aspx
noch mehr Taster und ein Pedal

Prinzipiell sind Modeller eben darauf ausgelegt, amps und boxen zu simulieren und dazu Effekte abzuspeichern - und so sind sie vom Menu her auch aufgebaut. Und das bezahlst Du auch. Wenn Du nur die Effekte nutzen willst, geht das (mehr oder weniger gut - das liegt daran, ob es so einen Effekt-Modus gibt und daran, wieviele Taster und Pedale Dir zur Verfügung stehen, um sie gut abrufen zu können) - aber Du nutzt einen wesentlichen Teil eines Effektboardes nicht.

x-Riff
 
Hm... Gibt es denn "reine" Multieffektgeräte, ohne jegliche OD-Sounds, die so ca. 3-4 Taster haben, auf die man dann einfach jeweils einen Effekt programmieren kann?

Das TC Nova System hat eine deaktivierbare analoge Zerrsektion, auch die digitale Zerrsektion des Line6 M13 lässt sich aktivieren. An Beide kann man übrigens zusätzlich Expressionpedale anschließen.
 
Hi Christyts,

sei Dir gewiss mir geht es genau so mit diesen neuen "Dingern" :( , aber so langsam versteh ich die Technik und es ist interessant was man damit machen kann. An all die jungen Jungen und Mädels unter uns: Auch mit über 40 kann man noch lernen :D:D:D

Aber mal im Ernst. Das ME-25 lächelt mich auch schon an und überlege mir ob ich es mir zulegen soll. Kurze Frage: Kann man das Gerät praktisch als Preamp benutzen und dann über eine Endstufe in eine Box leiten??? ( Habe das vorhin gelesen :gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Funktionen her lacht mich das ME25 auch an :D
Ich denke ich werde demnächst in einen Laden gehen und das Teil direkt testen...
 
Tja, so isses wirklich. Habe mir gleich mal die ganzen Multis angeschaut und bin jetzt auch ganz erstaunt, dass es im Fußtreterformat kaum etwas gibt, was nur Effekte hat.
Eigentlich nur im Rackformat: G-Major und Co.
Sonst zahlt man immer für ein Feature mit, das man gar nicht braucht.

Kann Dir aber auch zum Boss GT-8 raten. Oder Line6 M9. Die kannst Du ja in den Effektweg Deines Amps hängen und die Ampmodelsektion ausschalten.

Vorteil ist aber, dass man oft einen oder mehrere Switching Outputs dabei hat. So kann man sich Presets anlegen, die den Kanal am Amp gleich mit umschalten.
 
Ich würd mir das Alesis Quadraverb anschauen..gebraucht 50€, dazu Midiboard für nochmal 50-100 gebraucht und "You're ready to go". Der Klang ist toll, vor allemdie Halleffekte!
 
Wennn du schon Einzel-Effekte hast, gäbe es noch einen anderen Ansatz: du holst dir einen Switcher mit Effektloop, z.B. den D-Loop von Lehle, und schaltest mit einem Fussdruck verschiedenen Effekte oder Effektketten an und aus. Auf die Weise könntest du beispielsweise einen Fussschalter mit einem Delay- Reverbloop belegen, den anderen mit Tremolo und Wah, auf dem Ausgang (zum Amp hin) kann dann noch eine dritte Effektkombination liegen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Innerhalb der Loops kannst du selbstverständlich die einzelnen Effekte auch an- und ausschalten. Prinzipiell wäre das ein Plädoyer für ein Einzeleffekt-Board, denn die Multis sind zwar verlockend, aber du bist darauf angewiesen, dass alle integrierten Effekte von der Art und Qualität her deinem Geschmack entsprechen, dass die Bedienung schnell und intuitiv funktioniert, und dass du nichts mitkaufst, was du nicht brauchst. Letzteres bezöge sich dann in deinem Fall auf Amp- und Overdrive- Simulationen, die in so gut wie allen Multis mit drin sind. Mit einem selbst kombinierten Effektboard kannst du den ganzen 'Schrott' von vornherein weglassen. Nachteil dieser Lösung ist die Stromversorgung: im Gegensatz zum Multi brauchst du hier mehrere Einzel- oder ein Multinetzteil. Außerdem braucht es mehr Platz auf dem Boden.

Ich führe das alles hier nur der Vollständigkeit halber an, denn Multis sind immer nur ein Kompromiss bzw. immer nur jeweils eine spezielle und leider unveränderbare Kombination von Eigenschaften, die evtl. nach einer Weile für dich in dieser speziellen Form nicht mehr brauchbar und dann auch leider nicht veränderbar ist. Die Flexibilität einzelner Effekte mit Switcher/Looper bleibt dir dagegen erhalten. Ich habe auch festgestellt, dass Einzeleffekte zum Experimentieren einladen (mit interessanten kreativen Entdeckungen), während man bei einem Multi in der Hinsicht sehr eingeschränkt ist. Es gibt Ausnahmen wie das Line6 M13, das recht flexibel und intuitiv zu bedienen ist.

Man kann natürlich auch Einzel und Multi kombinieren, z.B. das ME-25 als Teil eines Loopsystems begreifen, sodass das ME-25 (oder irgendein anderes Multi) nur für bestimmte Sachen eingesetzt wird, die es besonders gut kann. Ich bin gerade dabei, so ein System bei mir aufzubauen, und zwar mit den Lehle Switchern, einem Multi und mehreren Einzeleffekten inkl. Looper..
 
Auf die Weise könntest du beispielsweise einen Fussschalter mit einem Delay- Reverbloop belegen, den anderen mit Tremolo und Wah, auf dem Ausgang (zum Amp hin) kann dann noch eine dritte Effektkombination liegen

Genauso hab ich es: Tremolo im Loop A (Line6, rauscht im Bypass), verschiedene Delay- und Hallpedale im Loop B. Alles per MIDI-Leiste gesteuert, die auch meinen Verzerrer schaltet. Sehr praktisch.
Der D.Loop ist auch deswegen so cool, weil man nach Bedarf die einzelnen Loops an- oder ausschalten kann. D.h. in einem aufgerufenen Preset einen Loop an- oder ausmachen, um z.B. Tremolo nach einem Part abzuschalten ohne die Delays zu beeinflussen.
 
Also da du deinen SOund ja aus dem AMp holst, empfehl ich dir ein kleines 2 He Rack mit g-Major und evtl Racktuner, davor eine gute Midileiste. z.B Behringer FCB(das einzige Behringer Gerät was ich uneingeschränkt empfehlen kann)

und du hast ein super Setup, was braucht du nen GT8 oder ähnliches wenn du nur 30% vom dem gerät benötigst??

Also meiner Meinung nach würd ichs mal mit G-Major + Midi Leiste versuchen.:great: mit dem Major kannst auch noch deinen AMp umschalten, via Klinkenout über Midibefehl ebenso mit dem FCB

(gebr. G-Major 1 schon für 200 Euro zu haben)

MFG:great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben