Boss ME-20: Erster Eindruck....

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
hey, ich hab seit gestern das me-20 und muss sagen, es ist mein erstes effekt gerät ;)
habe jedoch ein problem damit: ich bekomm das wah-wah nicht an... in der anleitung heisst es ja man soll das vordere ende des epdals gut durchdrücken.. nun ich kann da so viel rumdrücken wie ich will es passiert einfach nichts...
 
Hab das ME-20 nun auch seit knapp 2 Wochen und bin absolut überzeugt von dem Teil. Hatte bisher schon verschiedenste Bodentreter bzw. Multis, das ME-20 ist aber bezüglich Verarbeitungsqualität und auch Klangverhalten das beste Teil. So richtig Spaß macht´s auch erst dann, wenn man noch für´s Bänke umschalten einen zusätzlichen Fußtreter anschließt. Hab einfach einen 12 Euro-Fußschalter von Thomann (FS-2) drangehängt, funzt bestens. Ansonsten liefert das Teil auch schon wunderbare Presets, ist vom Rauschverhalten her Spitze und verfärbt auch im Bypass-Modus nicht den Sound meines Engl Screamer. Das Alles für 179 Tacken > Hut ab!

Fazit: Nicht nur für Prämiensparer oder Einsteiger geeignet!
 
hey, ich hab seit gestern das me-20 und muss sagen, es ist mein erstes effekt gerät ;)
habe jedoch ein problem damit: ich bekomm das wah-wah nicht an... in der anleitung heisst es ja man soll das vordere ende des epdals gut durchdrücken.. nun ich kann da so viel rumdrücken wie ich will es passiert einfach nichts...

Du darfst nicht nur durchdrücken, sondern musst wirklich beherzt draufsteigen!! Ist standardmäßig ziemlich tough eingestellt, lässt sich aber entsprechend einstellen, steht alles im Handbuch, guggst du...
 
Hey an alle ME-20 User!

Will auch zu euch gehören, hab aber noch zwei Fragen!
Was für eine Delay hat das Gerät? Ist es vergleichbar mit dem Echopark von line 6?
Wie funktioniert der Solo Boost? Kann man mit dem was Anfangen oder ist dafür der EQ besser?
Und gibt es jetzt schon ein paar Erfahrungen im Langzeittest?

mfg andi
 
Hab das ME-20 nun auch seit knapp einer Woche und bin auch absolut überzeugt von dem Teil. Einfach in der Bedienung und klingt am Amp ganz gut. Der Kopfhörer Ausgang ist nicht so toll. Deshalb benutze ich mein PX4 mit einem cleanen Amp und Kopfhörer (wenns mal leise sein muss). Das klingt schon ganz gut.
 
Weiß keiner was zu meinem Problem?
 
Ich hab mir vor kurzem auch das ME-20 zugelegt und bin eigentlich ziemlich begeistert davon, was Bedienung, Sounds und Möglichkeiten angeht. Was mich allerdings noch sehr stört ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass "härtere" Zerr-Sounds auf meinem Röhrenamp (H&K Tube 50, absolut clean eingestellt, auch bei sehr hohen Lautstärken zerrt nichts) vernünftig klingen. Die Modi Overdrive und Blues mit wenig Verzerrung gehen noch aber sobald ich den Zerrgrad am ME-20 ein wenig erhöhe oder "Distortion", "Fuzz" oder "Metal" einstelle, klingt der Sound absolut furchtbar, krächzend, leise und höhenlastig, etwa als ob man die Folie von ner Zigarettenschachtel vor den Lautsprecher halten würde. An nem Transistor Amp klingen sämtliche Zerrsounds dagegen sehr gut, ich habe allerdings keinen Transistor Amp mit ausreichend Leistung für den Proberaum.

Wisst ihr was man an nem Röhrenamp so für Einstellungen vornehmen könnte damit der Zerr-Sound nicht noch nachträglich so stark verformt (bzw. verstümmelt) wird? Kenne mich mit Röhren-Amps leider nicht so gut aus...was ich bisher zu dem Thema gefunden habe aber noch nicht überprüfen konnte:
- Evtl. komprimiert der Röhrenamp den Sound zu stark?
- Phasenverschiebung?
Da weiß ich halt einfach nicht, woran ich das erkennen und was ich dagegen tun könnte...

Bevor jemand ankommt und meint ich soll doch die Zerre vom Röhrenamp benutzen: Mach ich auch, aber halt eher im Crunch bis Overdrive Bereich. Für härteren Hi-Gain Sound gefällt mir das, was man mit dem Effektgerät produzieren kann halt besser und ich würde diese Sounds auch gerne zusammen mit meinem Röhrenamp nutzen können.

@nemesiz, zu Frage 2: Der Solo-Boost erhöht halt die Lautstärke und boostet bestimmte Frequenzen. Die Stärke des Boosts kann man einstellen, wie man möchte. Ist ne super Funktion, die ich nicht mehr missen möchte. Zusätzlich kann man ja auch immer noch mit dem integrierten Equalizer Feintuning vornehmen.
 
Hallo ,

eignet sich das Teil auch für Live Auftritte ?
Hat es einen Tuner eingebaut bei dem ich im Live Betrieb relativ schnell stimmen kann ? - > hat sich erledigt :)

Habs soeben bestellt ...

lg
 
Hallo Zusammen

Seit gestern habe ich auch ein Boss ME-20. Ich habe zwar noch keine Ahnung, es ist nämlich mein erstes Effekt-Gerät, aber es sieht wirklich sehr solide aus. Auch was ich bis jetzt ausprobiert habe tönt für mich als Anfänger schon mal nicht schlecht.
Zitat von LostLover:

Probe heute mit Akustik-Gitarre in meiner Country-Combo: SUPER! Ein bisschen Compressor, etwas Delay drauf, am EQ einen fetten Sound eingedreht und alles stimmt. Dann hab ich für die Balladen noch einen zweiten Sound auf die Bank gelegt mit Hall und Chorus und etwas weniger Bass - auch toll. So eine Akustikgitarre aufhübschen ist etwas, das das ME-20 definitiv kann. Damit bin ich sehr zufrieden.

Kannst Du die Einstellungen irgendwie bekannt geben? Wär echt stark.

Gibt es vieleicht allgemein die Möglichkeit oder das Intersse eine Sammlung nach dem Motto

My favorit BOSS ME-20 Einstellungen

zusammen zu stellen?

mfg
Martin
 
Ich habe noch ne Frage:

1.) Sind die Sounds die gleichen wie beim ME50? Oder hat dieses wieder andere Sounds?
2.) Ich weiß, dass ist oft Subjektiv, aber klingen die Zerren vom AX3000g besser als die des ME20 (oder des ME50)?


Danke erstmal...
 
Hi, ist noch jemand ohne Me 20 unterwegs? Hätte nämlich eines zu verkaufen(siehe Signatur)
 
hayhay ersma
ich hab mir heute auch mein erstes eigenes effektgerät(aus dem handel) gekauft: me-20
wa vll en fehler hab ich aba ers jetz gemerkt(weils im i-net billiger is^^)
an sich isses aba en gutes gerät :D

naja auf jedn fall solls ja angeblich leicht einzustelln sein...
davon merk ich aba i-wie nix
bin ja ach technisch eher unbegabt

mein hauptproblem is des einspeichern von manchn sachn
z.b. sind in der kurzeinleitung verschiedene sounds gegebn die ich einspeichern könnte
sowas wie smells like teen spirit halt
naja un des ding is angeblich kann ma ja mit WRITE alles einspeichern
aba i-wie klappt des ned bei mir^^

kann mir da jemand helfen?
ach ja und ähm zufällig wenn einer song2 aufm me-20 gespielt hat kanner mir ma die einstellungn gebn?
wär lässig :);)

unja: schoma danke im voraus^^
 
Wie macht sich der Me-20 Overdrive so vor einem bereits verzerrten Amp? Bin nämlich auch am grübeln ob ich mir nicht gleich so ein Multi...

mfg ult0r
 
Frohe Weihnachten und so....
Ich bin kurz davor mir ein ME-20 bei ebay zu ersteigern, ihr habt mich vollkommen überzeugt. Ich hab nurnoch eine Frage: In der Beschreibung auf Thomann.de und auch hier im Forum wurde erwähnt, dass man die Bänke im memory mode per externen Fußschalter wechseln kann.
1.) Ist es so, dass man mit dem rechten Schalter eine Bank hoch und mit dem linken eine runter schalten kann, oder ist es noch komplizierter?
2.) Kann ich, statt mir einen neuen Fußschalter zu kaufen, auch den von meinem Fender Princeton Chorus nehmen, oder ist der Speziell für den Amp gemacht?

Vielen Dank schonmal.
mfg Rödel
 
Ich bin jetzt auch ein Besitzer un es funktioniert so.

Entweder über die Drückknöpfe per Hand oder du hältst im Memory Mode Nummern Pedal 1 2sec lang gedrückt, dann kannst du mit Nummernpedal 1 und 2 rauf und runter schalten und mit Pedal 3 wieder aus diesem Modus raus.

mfg ult0r
 
Jap genau, das ist die eine Möglichkeit, aber mir ist es denn doch n bisschen zu umständlich immer eine Taste 2 Sekunden zu drücken und dann erst umschalten zu können. Stattdessen gibt es doch noch die Möglichkeit mit dem externen doppel-Fußschalter, oder ist das ein Irrtum von mir?
Wie Funktioniert DAS?
mfg, rödel
 
Im Memory Mode kann man dann einfach mit den beiden Tastern die Bänke hoch und runterschalten.

mfg ult0r
 
Moin, allerseits!

Ich möchte meine bisherigen Ausführungen zu dem Gerät gern noch abrunden. Irgendwann in den nächsten Wochen werd ich es über ebay verkaufen. Nicht, weil es nix taugt, sondern, weil mein musikalisches Umfeld sich drastisch verändert hat: ich habe derzeit nur noch eine Band und in der arbeite ich mit der Einzeltreter-Lösung und brauche das ME-20 einfach nicht mehr.

Abschliessendes Fazit über das Gerät: es hat sich nix geändert, ich bin sehr zufrieden. Das ME-20 hat live und im Übungsraum einen richtig guten Job gemacht, ist einfach im Handling und klingt gut. Meiner Ansicht nach ein tolles, solides, sehr praxisorientiertes Gerät, das alle Erwartungen erfüllt hat.

Ich habe es hauptsächlich im "Einzel-Effekt"-Modus betrieben, also einen Verzerrer davor, die Schalter mit Compressor, Chorus (oder Phaser) und Delay belegt, dazu das Pedal als Volume oder Wah benutzt - reicht mir. Zuhause damit zu daddeln ist einfach fun.

Wie gesagt - es hat einen guten Job gemacht....sollte ich mal wieder einen Multi-Effekt brauchen, steht das ME-20 definitiv ganz oben auf der Liste. Im ebay-Jargon: "Jederzeit wieder, A+++" ;)
 
Und noch eine Frage: Funktioniert das me 20 mit jedem verstärker oder muss es eine Vollröhre sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben