Boss ME-5 Userthread

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Erstaunlich, dass es keinen solchen Thread gibt, schließlich ist das ME-5 einer der Klassiker schlechthin.

http://www.bossarea.com/other/me5.asp

Benutzt das hier noch jemand, und wenn ja, wie, in welchem Kontext? Im Originalzustand oder gemoddet etc.?

Ich baue meins grad um und werde berichten, sobald ich zu guten Ergebnsissen gekommen bin. Ich werde nur die analogen Effekte benutzen, vor allem die Zerrer und den EQ. Das ME-5 wird am Ausgang etwas modifiziert, so dass es Line-Pegel ausgeben kann, und füttert dann ein G-Major 2, das für Modulationseffekte, Delay und Hall zuständig sein wird, das ME-5 dient dabei dank Midi-Anschluss als Schaltzentrale. Selbst ohne Umbau funktioniert das alles schon ganz gut, mit einem Booster hinter dem ME-5, hat auch den Praxistest schon bestanden.

Geplant sind:
- 5-facher Pegel am Ausgang, schaltbar
- klangliche Änderungen an allen drei Verzerrern, die größten bei Distortion
- evtl klangliche Änderungen am Compressor und eine Möglichkeit, beim Chorus das Direktsignal wegzuschalten, für Vibrato
- evtl Lage der internen Loop umschaltbar (vor den Chorus oder evtl vor den EQ, jetzt sitzt sie hinter dem Chorus)
- Qualitätsupdate: Elkos im Signalweg gegen bessere ersetzen, bzw die vielen 1µF gegen Folie. Wenn ich ganz viel Bock habe, gleich alle Elkos, die sind immerhin 25 Jahr alt.
- neue Schalter
- interne Fußtaster für "Group" und "Manual"

Wenn alles so aufgeht wie geplant, wird das also ein kleines Setup, dass zB dem Nova System überlegen ist, teilweise sogar dem G-System, und das für viel weniger Asche. Und wenn man das G-Major 2 nicht sieht, sondern nur das popelige, alte ME-5, ist es auch perfektes Understatement...

Zu den ganzen Modifikationen läuft übrigens ein Thread auf musikding.de
 
Eigenschaft
 
Moin, würde mich über einen solchen freuen. Bin ebenfalls auf diesen Klassiker der 80er gestoßen und versuche mich gerade in die Bedienung (patches programmieren) einzufuchsen.
Ist das was geworden, mit deinem Umbau? Cheers Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben