Boss ME-70 Multieffekt

Dass die nicht in der Lage sind, so einer Kiste einen Send-Return-Anschluss zu spendieren, ist schon sehr, sehr ärgerlich:mad:
So, als reines Vorschaltgerät ist es halt für alle, die Ampzerre nutzen, relativ witzlos - bzw. soll man dafür denke ich in die nächste Preiskategorie greifen.
Schade, aber da ist man dann halt mal wieder mit einem 20 Jahre alten gebrauchten ME-5 besser bedient...

sehe ich eigentlich auch so.
Etwas teurere Alternative, ebenfalls brandneu:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/316292-digitech-rp1000.html
 
Ich warte auch auf meins vom großen T... der Status des Geräts hat sich jetzt auf Anfrage geändert :( *grummel*
Ich guck gleich mal beim örtlichen hier, ob die was für mich haben.
 
Hi all,

lt. Auskunft des Musik-Service ist das Gerät dort erst ab Ende März lieferbar ... :(

Ich hab aber seit gestern trotzdem eins ;) und bin bis jetzt sehr angetan von dem Teil.

Greetz :)
 
Warum hast du denn jetzt trotzdem eins? Das würde mich jetzt interessieren! ;)
 
Dass die nicht in der Lage sind, so einer Kiste einen Send-Return-Anschluss zu spendieren, ist schon sehr, sehr ärgerlich:mad:
So, als reines Vorschaltgerät ist es halt für alle, die Ampzerre nutzen, relativ witzlos - bzw. soll man dafür denke ich in die nächste Preiskategorie greifen.
Schade, aber da ist man dann halt mal wieder mit einem 20 Jahre alten gebrauchten ME-5 besser bedient...


Wie recht Sie haben mein Herr. Mir ist da auch absolut schleierhaft, ich werd ebenfalls mein Me-5 weiterbenutzen und warte weiter auf ein Effektgerät, dass ihm das Wasser reichen kan.
 
Wird wohl daran liegen, dass es als alleinige Soundquelle gedacht ist. Amp maximal zum Laut-Machen.
 
Wird wohl daran liegen, dass es als alleinige Soundquelle gedacht ist. Amp maximal zum Laut-Machen.

Das hängt davon ab, ob man die Pre-Amps nutzen möchte oder nur die Effektabteilung. Nach einigem Herumprobieren habe ich das ME-70 mittlerweile über den Rec-Out an den Line-In meines AC-60 (Akustik-Amp) angeschlossen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Wenn man die Pre-Amp-Sektion vom ME-70 nicht nutzt, klingt die schwarze Flunder auch am Gitarrenamp klasse. Da ich aber sehr auf Amp-Verzerrung stehe, setze ich natürlich die modellierten Pre-Amps ein.

Meine ersten Versuche, den ME-70 über den JC-Clean-Kanal des Cube-30X zu betreiben, mochte nicht gefallen, auch via Aux-In in den Cube war mir der Sound nicht "klar" genug (immer mit ME-70-Pre-Amp!). Erst die AC-60-Lösung liess "die Sonne aufgehen".

Greetz :)
 
Das deckt sich mit meinen Vermutungen in etwa. Ich selbst bin ja noch mit dem Vorgänger unterwegs. Der amchte sich eigentlich am besten immer alleine direkt in die PA (was der Akustik-Amp-Variante gleich kommt). Natürlich über den Line-Ausgang.
 
Ich werd das Teil auch mal antesten, sobald es denn endlich hier im Laden verfügbar ist. Bin auf jedenfall von den ersten Video´s etc. sehr angetan!
 
Und hat sichs von euch noch wer geholt?
 
Ich verstehe nicht, was an dem ME-70 nun so besonders toll sein soll. Soundmäßig ist das Gerät auf dem Stand vom GT-8/GT-10, gegenüber dem GT-8 kostet es aber zu viel.

Hinzu kommt:

# kein USB
# kein MIDI
# nur wenige Preamps
# ziemlich kleines Gehäuse (für Live-Einsatz grenzwertig)
 
Hi Hilmi,

für mich persönlich sind das große Plus die Drehregler für jeden einzelnen Parameter.

Für uns alte Mucker, die es gewohnt sind, ihre höchstens 2 - 3 Regler pro Bodentreter zu haben ist das ME-70 die Quintessenz ihrer Tretminen-Vergangenheit! :D

Ich hatte nie die große Lust mich durch digitale Menüs zu hangeln nur um einen Gain-Wert oder eine Delay-Time zu verändern.

Hier stelle ich jetzt ein paar Regler ein, speichere das ab und kann diesen Patch aber jederzeit wieder mit einem kleinen Dreh temporär oder auch permanent verändern.

That's why I love this little machine :rolleyes: ... und ... abgesehen davon klingt das Teil gut :great:

Ich persönlich brauche keinen Midi-Anschluss, USB-Anschluss zur Memoryspeicherung oder externen Programmierung wäre evtl. schön, mit dem Fehlen kann ich aber leben bzw. die externe Programmierung brauche ich nicht, da das - wie schon gesagt - schnell am Gerät gemacht ist.

Live habe ich das Gerät noch nicht ausprobiert, aber selbst für meine größen Füße halte ich den Abstand der Fußtaster für weit genug.

Greetz :)
 
@ peter55

U.a. die Sache mit den Drehreglern ist für mich ein großes Rätsel: die gibt es in der Art doch schon seit dem GT-6. Die zusätzlichen digitalen Untermenus kann, muss man aber gar nicht verwenden. Wären die Preise nicht genau anders herum, könnte man mit spitzer Zunge sagen: das ME-70 ist ein abgespecktes GT-8 für Arme.

Meine Meinung ist ja die: BOSS beißt sich jeden Tag in den Hintern, ein so geniales Konzept wie die GT-Reihe mit dem Modell GT-10 an die Wand gefahren zu haben. Mit dem ME-70 greift man dieses Konzept nun in neuem Gewand wieder auf.

Wie dem auch sei: die Hauptsache ist, die eigenen musikalischen Vorstellungen können - mit welchem Modell auch immer - verwirklicht werden. :)
 
Hi Hilmi,

ich habe mich die letzten Jahre nicht so intensiv mit den auf dem Markt befindlichen Multieffekten beschäftigt. Ich habe einen digitalen (Röhren-)Pre-Amp von Digitech, der toll klingt aber sehr umständlich zu programmieren ist, ich habe die Multieffekte aus dem Micro BR kennengelernt, habe ein Pandora PX4 (das durch die extra Regler für Gain, Bass, Trreble & Vol schon etwas besser bedienbar ist) und auch ein Roland VS-840EX mit ewig vielen digitalen Effekten - alle toll und brauchbar aber nicht mal so eben schnell zu programmieren.

Also habe ich bei diesen Teilen meist die Werkspresets benutzt - und an denen hatte ich mich i-wann einfach "satt gehört". Danach habe ich dann eine Zeitlang ohne Effekte gespielt - bis mein Cube kam, bei dem ich mit wenigen Reglern meine Sounds einstellen aber leider nicht speichern konnte.

Als meine Aufmerksamkeit wieder auf die Multieffekte kam, liebäugelte ich mit einem gebrauchten ME-50 (der ja auch nur Drehregler hat) - bis ich eben den ME-70 entdeckte ... ausprobierte und behielt!

Für meine Soundvorstellungen der "gemäßigteren" Art (kein High-Gain) ist er momentan genau das richtige Gerät.

Greetz :)
 
Also ich hab es jetzt seit dem Wochenende und ein Kaufgrund gegenüber dem GT 8 waren auch für mich die Drehregler, die bei vielen Multis weggelassen werden. Ist klar, dass es dann schon übersichtlich aussieht, aber wenn eine Session macht, wo mal schnell ein unkontroliertes Feedback entsteht, was auch unaufhaltbar lauter wird, hat man nicht die Zeit in irgendwelchen Untermenüs rumzuturnen.

Bin auch recht zufrieden mit dem, was es kann. Aber hab grad nicht die Zeit ausführlicher zu werden. Demnächst ;)
 
Tach in die Runde.

Hab mir gestern das ME 70 über amazon bestellt. Hoffe das kommt auch an. Angebot gibt es jetzt nicht mehr. Wurde als neu von Musikhaus Korn für 221 angeboten. Bin echt gespannt. Besitze einen Vollröhrenamp. Dann schließt man das Teil doch im Line In an oder?
 
Hi Matti,

hier findest du Anschlussvorschläge von BOSS.

Ich betreibe den ME-70 MIT der Speakersimulation am Line-In eines Acoustic-Amps ("Mini-PA"). Das entspricht der Variante 4, so kann ich ohne Probs alle Preamps und Effekte nutzen.

Greetz :)
 
Danke an euch beiden. Werde mir die Anschlussmöglichkeiten anschauen.
Also würde wohl alle Effekte nutzen wollen. Laut dem Musikhaus ist das me70
unterwegs. Wäre echt cool. Fast 40 € günstiger als bei den anderen Anbietern.
Will meine Bodensammlung auflösen und erhoffe mir einen gleichen oder besseren Klang
von dem Multi effekt.
Ihr seit aber zufrieden mit dem Teil oder? Kann man mit der Preamp Simulation etwas anfangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben