Multieffekt Boss GT 6 oder ME 70

  • Ersteller slash-ralle
  • Erstellt am
slash-ralle
slash-ralle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
29.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Freunde,

folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Multieffekt zuzulegen. Jetzt habe ich die beiden obengenannten für ca. den gleichen Preis entdeckt.
Welches soll ich nehmen? Das ME 70 ist neuer, intuitiver zu bedienen. Das GT 6 ist älter, umfangreicher aber hat auch mehr Features.
Wie ist es mit dem Sound? Heißt aktueller in diesem Fall auch besser?

Freue mich auf Antworten

ralle
 
Eigenschaft
 
Servus Ralle!

Du hast verdammtes Glück!;)
Ich möchte mich nämlich von meinem GT6 trennen und auf das GT10
umsteigen.Weil dieses, für mich nützliche, neue Funktionen bereitstellt.

Bevor wir deinen Bedarf über den subjektiven Sound defenieren, würde ich vorschlagen du nennst uns deinen Amp,Einsatzgebiet(Live,Recording...usw) und bestimmte Funktionen die du dir so vorstellst.Vielleicht auch deine Musikrichtung,Bandformation usw...halt Randdaten über die wir vielleicht schon eines deiner Favoriten ausschliessen können.Oder geht es dir wirklich bloß um den "Sound"?

Mit bestem Gruß
Tim
 
Hi Tim, also ich spiele auf einem Fender FM212R. Den Multieffekt will ich mir zulegen um meine alten, Plastik-Beringer Effekte gegen etwas hochwertiges auszutauschen. Keine Kabelprobleme, keine Platzprobleme usw... Alles in einer Box. Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich Live und zum proben. Recording bis jetzt noch nicht, kann/wird aber bestimmt noch kommen.
Ich spiele eigentlich fast alles, aber mehr im Rock, Hardrock und Blues Bereich. Ich bastle mir auch gerne meine Settings zusammen, aber es sollte nich so zeitraubend sein etwas zusammenzustellen. Obwohl das bei den meisten BOSS Geräten ja gut gelöst ist.
Wegen dem Sound: Ich dachte, dass bei den neueren Effekt Generationen auch der Klang immer weiter optimiert wird. Also das es immer "echter" und besser klingt. Gibt es solche Unterschiede zwischen dem GT 6 und dem ME 70?

Andere Frage, hat der GT 6 eigentlich einen eingebauten Looper? Hab ein paar Videos vom ME 70 gesehen und das Ding scheint wirklich Spaß zu machen.
 
Es haben soviel ich weiß nur die Bossmultieffekte "ME-70" und "GT-10" einen eingebauten Looper.
Bei der Frage welches besser ist, kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich ein GT-8 kaufen, der Unterschied zwischen GT-6 und GT-8 soll schon groß sein. Aber das habe ich nur durch's lesen hier im Forum erfahren, spreche also nicht aus eigener Erfahrung.
 
Ich seh`s genau anders. Für mich klang das GT 6 immer noch "organischer" als die nachfolger GT 8 und GT 10.

Tip:
Ein altes GT 5 auf ebay schießen. Da sind die Effekte, speziell die Distortion und Overdrives noch komplett ANALOG!trotz digitaler Programmierung und Speichermöglichkeiten.

Wenn man auf die Ampsimulationen der neuen Generationen verzichten kann, dann sollte das die erste Wahl sein.

Will man hingegen in`s Pult spielen und und die Amp-Sims nutzen, sind die GT 6 und so besser.

Aber vor einen Verstärker geschaltet nur für Effekte definitiv das GT-5.
 
Mhh..ich hab mal bei ebay geschaut, GT 5 gab es nur eins und das war ganz schön teuer. Ich wollte eigentlich 200 max. 230 Euro ausgeben. Wenn ich jetzt nur die Wahl hab zwischen GT 6 und ME 70, welches sollte ich, bezogen auf die obrigen Aussagen, nehmen?
So, GT 8 hab ich auch ne Menge gefunden. Die Auswahl wird größer und schwerer.

ralle
 
Der für mich größte Unterschied zwischen den beiden liegt darin, dass man beim ME nur jeweils einen Effekt pro Block auswählen kann. So z.B. nur einen Verzerrer oder nur einen Modulationseffekt. Beim GT hingegen kannst du mehrere miteinander kombienieren und z.B. einen Flanger, Chorus und Tremolo gleichzeitig verwenden, während du beim ME wie gesagt nur entweder Flanger oder Chorus oder Tremolo nutzen kannst.

Das ist halt der Grund warum bei den Boss Multis für MEINE Bedürfnisse nur die GT-Serie in Frage kommt.

Sollte es beim ME doch funktionieren, mehrere Effekte eines Blocks zu kombinieren so korrigiert mich bitte. Hatte noch keines unter den Füssen aber so habe ich es aus der Bedinungsanleitung verstanden.
 
soundtechnisch finde ich das gt6 schon gut,kenne aber das me 70 nicht richtig.
vorteil bei der gt serie ist natürlich die vielseitigkeit,du kannst in einem song, schnell hintereinander verschiedenste sounds abrufen... das ist zum beispiel für mich wichtig!looper gibts erst ab gt10

also mein gt6 würd ich für 150 inkl versand abgeben...inklusive netzteil und tasche(warwick rockbag)
 
So, ich habe mir jetzt das BOSS ME 70 bestellt. Meine Kaufgründe waren im Endeffekt die einfache Bedienbarkeit, die Tatsache das ich viele der Funktionen die ein GT Gerät liefert garnicht brauche und das ich das ME relativ günstig erstanden habe.
Wenn es ankommt werde ich es mal schön austesten und dann ja sehen ob die Entscheidung die richtige war :)
@Tim: Trotzdem danke für dein Angebot.
Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
 
keine problem! :)

ich hoffe das du mit dem ME70 richtig liegst!
denn nichts ist schlimmer als digitale fusshupen die einem kopfschmerzen bereiten oder live die show ruinieren!;)

Also dann viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben