Boss ME-80 Expression-Pedal umprogrammieren

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hey Leute!

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz des BOSS ME 80 Effektgerätes. Das Teil gefällt mich richtig gut und macht so ziemlich Alles, was ich brauche.
Jetzt habe ich aber eine Frage an euch.
Das Effektgerät hat ja ein Pedal, mit dem sich einiges machen lässt (Bsp Freeze / Wah etc)
Kann man das Teil irgendwie so umprogrammieren, dass es die Lautstärke einer kompletten Effektsektion verändert?
Ich bräuchte nen Übergang von komplett Clean auf komplett verzerrt... Geht das oder kennt ihr ne andere Möglichkeit, sowas umzusetzen?

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hey Leute!


Ich bräuchte nen Übergang von komplett Clean auf komplett verzerrt... Geht das oder kennt ihr ne andere Möglichkeit, sowas umzusetzen?

Gruß
Alex

Ich verstehe dich so, dass dir wichtig ist, mit dem Pedal fließend von Clean nach verzerrt zu kommen?

Grundsätzlich kannst du ja den OD/Dist einschalten und dann auf das Pedal OD/Dist legen. Dann regelt der praktisch den Gain Regler von OD/Dist Effekt. Allerdings haben die Heavy-Verzerrer immer schon beim Gain Linksanschlag eine leichte Verzerrung.

Habe mal etwas probiert: Mit dem T_scream und dem richtigen Amp, komme ich schon von clean bis ordentlichem Brett. Aber es wird eben auch deutlich lauter dabei, da du das Volume nicht gleichzeitig korrigiert bekommst.
 
Ich verstehe dich so, dass dir wichtig ist, mit dem Pedal fließend von Clean nach verzerrt zu kommen?

Ja, das ist richtig, so will ich es haben.
Ich habe auch schon versucht, den OS/DS auf das Exp-Pedal zu legen, aber wie Du schon geschrieben hast, ist das dann nicht clean, sondern schon ein wenig verzerrt.
Ich will auch von Clean (minimale Verzerrung ist Ok) auf den Metal DS (99%Drive) kommen. So war das ganze geplant.
Was genau bedeutet "Mit dem Richtigen Amp"? Mach mal nen Vorschlag, wie hast du es konkret umgesetzt?

Ps.: Es ist in Ordnung, dass es dabei lauter wird, dass ist ja auch irgendwo Sinn der Sache. Hatte halt vor, damit direkt in die PA zu gehen. Speaker-Simulation ist ja mit an Bord, deshalb sollte das kein Problem sein. Überlege mir aber auch schon, nen ordentlichen Amp zu besorgen. Aber das muss warten, noch fehlt das Geld.
 
J"Mit dem Richtigen Amp"? Mach mal nen Vorschlag, wie hast du es konkret umgesetzt?ld.

Ich meinte damit, du musst eine Ampsimulation ("Preamp") wählen, die nicht schon selbst zerrt, z.B. Clean oder Tweed.

Ich selbst habe keine ganz befriedigende Lösung für diese Art von Einstellung gefunden. Ich lege immer für jeden Patch eine Solo Einstellung auf das CTRL Pedal, z.B. in dem Gain erhöht wird. Oder der Verzerrer und Delay hinzugeschaltet. Den Rest regel ich mit dem Volume Poti der Gitarre. Den Bedarf für eine stufenlose Gain-Regelung habe ich da nicht.
 
Achso, verstehe. Klingt nicht schlecht, ich versuche das mal und spiele da in bissel rum.
Mein Ziel war es halt (unter Anderem), dass ich bei Nirvana Songs wie zB "Aneurysm" die Strophen Clean (bis minimal verzerrt) mitspiele und dann halt den Übergang zum Refrain (stark Verzerrt) Stufenlos habe. Ich weiß, dass das im Original nicht Stufenlos ist, aber das war eine Sache, die ich mir ganz gern gewünscht hätte (auch für andere Songs).
Aber schonmal danke für die Antworten bis hierhin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben