Boss Metal Zone -> Fragen zu Kombinationen mit Zerren

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Klangzerrgemeinde,

ich besitze das Boss Metal Zone Pedal von Boss. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich es über den cleanen Kanal meines Verstärkers spiele, klingt es ziemlich grell und metallisch (okay, je nach Einstellung)... eigentlich nicht schlecht... aber wenn ich es über den crunch Kanal spiele, klingt es plötzlich nicht mehr grell, und verzerrt nicht mehr so stark, also der Crunch Kanal kann schon stärker verzerrt werden, aber die Zerre vom Pedal nimmt deutlich ab... eigentlich ein antagonischer Effekt... das kann auch ganz gut klingen... mehr high gain, nicht so metallisch. Ich find es nicht uninteressant. An meinem anderen Vertärker stellt sich übrigens der gleiche Effekt ein. (Ich hatte mal ein Boss DS-1, da gab es diesen Effekt nicht, da haben sich die Zerren gegeneinander addiert... das fand' ich eigentlich nicht so gut.)

Weiss jemand woran das genau liegt?

Kann ich irgend etwas kaputt machen, wenn ich diese Kombination benutze, also Metal Zone in den Crunch vom Amp? (ich habe einen Transistor Amp!)
 
Eigenschaft
 
zuerst: nein kaputt machen kannste im prinzip nichts, es sei denn, der amp hat schon vorher nen schuss oder ist ein china-billigteil.

zu den phänomenen:
dass es nicht so grell ist, ist einfach erklärt: ein verzerrter kanal ist normalerweise so ausgerichtet, dass er höhen nicht so überträgt, er legt den schwerpunkt auf mitten und tiefmitten. ein cleankanal überträgt die mitten nicht ganz so stark, sondern eher höhen und bässe, was das ganze greller macht - so einfach ist das :)
dass die zerre abnimmt, wird subjektives empfinden sein, denn dem ist normalerweise nicht so. allerdings verändert sich mit equalizer- und lautstärkeneinstellungen auch die "gefühlte verzerrung" und dann meinst du das nur. kleines experiment dazu: nimm deinen amp im crunchkanal, stelle mittlere verzerrung und sehr geringe lautstärke maximal zimmerlautstärke ein. spiele ein paar takte. dann dreh die lautstärke ein gutes stück auf, lass alle anderen regler gleich und spiele das gleiche wieder. ich wette, es kommt dir weniger verzerrt vor!
und in einem punkt muss ich dich enttäuschen: was du da entdeckt hast, ist leider nichts neues, sondern eigentlich gang und gäbe. es gibt z.b. genug gitarristen, die eigentlich den crunchkanal des amps verwenden, und dann für soli o.ä. noch einen zusätzlichen booster oder verzerrer davor schalten. ums genauzunehmen: der tubescreamer war eigentlich und ursprünglich für nichts anderes gedacht ;)
 
Ich habe auch mal einige Zeit ein MT-2 benutzt um meinen Amp im Drive Kanal zu boosten. Fand ich besser als vorm Clean Kanal. Allerdings komplizierter beim aufbau des Setups weil Kanalumschalter, Effekte müssen plötzlich in den Amploop, etc,....

Wenn du den Metalzone nur wenig verzerrst und dafür Volume ganz aufdrehst hast du den typiscen boost Effekt. Allerdings eher dazu gedacht einen Röhrenamp zu übersteuern. Aber wenns an deinem klingt, warum nicht. Kaputt machst du damit nichts!
 
Danke für die Antworten.

ich spiele einen Laney LX65R Amp. Ich habe jetzt verstanden, dass der Crunchkanal eigentlich bestimmte Frequenzen des MT-2 herausfiltert... erhöht eigentlich nur die Vielseitigkeit:
Clean vom Amp,
Break vom Amp (Crunch auf 4 - 5)
High Gain mit MT-2 + Break vom Amp
Metal per Clean + MT-2
 
ich finde dieses Phänomen äußerst praktisch, mit nem DS-2 und Crunchkanal am Amp kann man so richtig schön kaputte Fuzz-Sounds machen. (hoffe das ist nicht zu sehr Off Topic)
 
Nee, wichtig war mir zu hören, dass man nichts kaputt machen kann.
Interessant finde ich, dass man da einiges kombinieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben