Boss MT-2 Metal Zone - Can of Bees?

Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Ich denke das Pedal hat zu Unrecht so einen schlechten Ruf.
Ich mag es äusserst gerne als Clean Boost für high gain Amps, da es aufgrund des semi-para EQs extrem vielseitig einsetzbar ist.
Dass es als Preamp direkt in den FX Return gut zu gebrauchen ist, ist inzw. auch rcht bekannt, seinen schlechten Ruf hat das MT2 aber als reines Distortion Pedal in den Clean Kanal eines Amps bekommen....Aber ist dieser schlechte Ruf verdient?
Ich denke nicht!
Ich habe hier mal den Test gemacht mit dem Clean Kanal des VH4, keinerlei Nachbearbeitung des Gitarrensounds

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, klingt ordentlich in deinem Demo.
 
Sauberer Metal-Klang! Two thumbs up!
 
So muss das!
 
Das ist wirklich das erste Mal, dass das MT-2 in meinen Ohren taugt.
Kommt halt immer drauf an, wie man die Effekte nutzt.

BTW: Netter Youtube-Channel
 
Wow, jetzt bin ich sogar tatsächlich ziemlich angetan, denn ich hab selbst vor zig Jahren mal eins gekriegt und jetzt? Staubts seit Jahren zu, mal schauen, was sich damit machen lässt :)
 
Wenn ich das im Video richtig erkenne hast du die oberen Mitten am Metal Zone mit dem Para EQ deutlich rausgedreht. Ein Vergleich "alles auf 12" wäre mal interessant.
 
Cannibal Corpse nutzen seit je her doch den MT2 zum Anblasen ihrer Mesa's.
 
Hab das Teil auch eine zeitlang benutzt, war eigentlich ganz zufrieden damit, aber mit meinem neuen Equipment brauch ich ihn nicht mehr, das hat zum Glück genug Gain.
 
Ich persönlich halte immer wenig vom noch Metal Zone, nach meiner Ansicht ist ein Metal Muff von EH in jeder Hinsicht besser, klingt sauberer und der Ton klingt nicht so schmutzig, aber dennoch hart genug.
 
Ist halt auch eine Frage was für Musik ich damit mache, ich bin im Black Metal zuhause und habe damit meinen Valveking noch etwas angeschoben, da ich nun aber ein besseres Topteil habe und zudem eine Marshall 1960 mit V30 Speaker hab ich es verkauft.
 
Echt beeindruckend! Hab das Teil auch noch irgendwo einstauben....da muss ich mal wieder ran !!
Vielen Dank
 
Ich finde zwar, dass keine "Bees" zu hören sind, allerdings finde ich den Sound trotzdem gar nicht geil. irgendwie ist der matt und klingt irgendwie komisch.
Kann gar nicht beschreiben, was mir da fehlt, aber irgendwas fehlt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Jahre lang mit einem MT-2 gespielt. für den Sound den ich damals machte hat es auch gereicht.
Guter Sound ist extrem Subjektiv. Was dem einem gefällt passt dem anderen nicht und kann nicht Per se als schlechtes teil betitelt werden.

Richtig eingeschlauft zur Betonung der Verzerrung oder zur Mittenanhebung taugt das Teil immer.
Man hat jedoch sehr schnell ein "Bienenhaus" eingerichtet

Wenn man den Mensch etwas studiert findet man sehr schnell heraus das er dazu neigt, viele Halbwahrheiten nach zu plappern,
ohne sich zuerst auf Fakten einzulassen oder Erfahrungen zu sammeln.
Dies Beobachte ich viel in Öffentlichen/Sozialen Medien oder am Stammtisch.
Das selbe gilt natürlich auch für Equipment.

Klar will jeder gut Klingen doch benötigt man nicht zwingend ein 6000€ Rack um gut zu klingen. Klar gibt es grenzen aber auch mit
Mittelklasse Equipment und etwas Fantasie bringt man gute Mucke hin.

Just my two ¢

Gruss Cedy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde bedenken an.
Warum ?
Weil es bei YouTube einige dieser Videos gibt die alle den gleichen Rhythmus haben wie in deinem Video.
Und auch der Sound ist immer der gleiche.
Hier ein Beispiel.



Es gibt noch mehr Videos von mit unterschiedlichen Amps

Trotzdem ist der Metal Zone geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde bedenken an.
Warum ?
Weil es bei YouTube einige dieser Videos gibt die alle den gleichen Rhythmus haben wie in deinem Video.
Und auch der Sound ist immer der gleiche.

Sorry...Beim Lesen erkenne ich manchmal die Ironie nicht. Daher nochmal nachgefragt: das ist ein Scherz, oder? :rolleyes:
möglicherweise bin ich auch gerade einfach zu verpeilt um die Intension zu verstehen:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Scherz.
Mal ist es ein Mesa Boogie und mal ein Soldano.
Ich kenne diesen Sound schon seit Jahren denn so lange ist es schon bei YouTube drin.
Das Lammert das eingespielt hat stelle ich nicht in frage, aber wo sind die unterschiede von Video 1 und das von mir eingestellte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor es hier jetzt möglicherweise rund geht, vielleicht ein paar Infos: Ja, das Riff ist immer dasselbe. Das wurde irgendwann mal aufgenommen als pure Gitarrenspur. Jetzt wird es quasi abgespielt und als Eingangssignal an den Verstärker geschickt, für mehr Details einfach mal hier im Forum oder im Internet nach "Reamping" oder "Re-amping" suchen. Wenn Du genau hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, das bei deinem verlinkten Video Lasse sogar namentlich genannt wird. Die Spuren hat er nämlich mal als Download zur Verfügung gestellt.
Zu dem Vorwurf, der Sound wäre immer gleich, empfehle ich Gehörtraining. Wer da keine Unterschiede zwischen den Amps hört, dem fehlt die Übung.

Bonustipp: Einfach mal nach Lasse Lammert oder LSD-Studios googeln und vielleicht den Youtube-Kanal noch mal genauer ansehen. Dann erkennst Du vermutlich, dass da Bedenken unangebracht sind.
 
Habe ich schon gelesen und ist ja auch kein Vorwurf von mir, aber ich höre trotzdem keine Unterschiede.
Sämtliche Videos die ich gesehen habe , klangen alle gleich.
Ja und mein Gehör ist io.
Soll doch kein Streitpunkt sein denn ich sage nur meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben