Boss MT-2 Metal Zone - Can of Bees?

Also, wenn du sagst du meldest Bedenken an, ist das keine Meinung sondern implizit eine Unterstellung, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Und das mit dem Gehörtraining war auch nicht als Seitenhieb gemeint, sondern ein ernstgemeinter Tipp. Wenn Du dir z.B. mal die folgenden beiden Videos auf 1080p auf einer vernünftigen Anlage anhörst, sollten da doch deutliche Unterschiede im Sound hörbar sein.



Und ich behaupte mal ganz frech, dass Lasses Vergleichsvideos hier schon sehr, sehr vielen Leuten geholfen haben, einen "schönen" Metalsound zu bekommen. Ich fand insbesondere der 4x12-Vergleich war sehr aufschlussreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich schon gelesen und ist ja auch kein Vorwurf von mir, aber ich höre trotzdem keine Unterschiede.
Sämtliche Videos die ich gesehen habe , klangen alle gleich.

Sagen wir mal so: der Sound ist bei den meisten Videos in die gleiche Richtung getrimmt. Nämlich in eine Richtung, die zu der Art Metal passt. Aber sogar über Notebook Lautsprecher lassen sich da Unterschiede raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt.
Ich stelle nicht in frage das er das eingespielt hat und auch nichts anderes.
So ist mein Post auch nicht zu verstehen.
Der Sound ist geil und das gespielte der Hammer.
Aber wir sitzen nun zu dritt hier und schauen uns die YouTube Videos an und auch meine anderen beiden Kollegen können keine Unterschiede bei den Videos ausmachen.
Ich selber nutze hier mehrere Verzerrer.
EVH 5150 Overdrive ( sehr mitten betonter Verzerrer )
Okko Dominator der in verschiedene Richtungen gehen kann.
Boss Metalzone der durch seine Einstellungen im EQ auch so einiges Soundtechnisch kann.
Wenn ich nun alle Verzerrer an einem Cleanen Amp anschließe, dann nehme ich merkliche Unterschiede wahr aber auf den Videos eher nicht.
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt (mit bedenken) aber wir hören kaum Unterschiede.
 
^ Sorry für OT aber sogar meine Frau hört in den von @shreddingskin verlinkten Videos Unterschiede - und die hört nur gerne Metal und macht nicht selber Musik.

Wenn keiner von euch Dreien da Differenzen ausmachen kann, weiß ich leider auch nicht weiter. Der Bogner klingt schon extrem anders als der Earforce, vorallem mal bei den Galopps die Ohren spitzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, man hört zumindest auf die letzten zwei Videos bezogen (Bogner und Earforce) ab dem Riff bei Sekunde 30 schon die meisten Unterschiede.
Klar, dass durch Bass und Schlagzeug die Unterschiede nicht so riesig sind, aber hörbar sind schon genug Unterschiede. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach...Memories pur ! Vor 25 Jahren das letzte Mal den Mz2 genutzt. Damals n Brett. Irgendwie denke ich immer an Cowboys from Hell wenn ich an den MetalZoom denke
 
Ich habe seit kurzem den MT-2 als 'Brettsound' im Proberaum und bin absolut zufrieden. Ich höre aber weder das Gras wachsen noch den Unterschied zwischen Erle und Mahagoni. Oder, aus Sicht vieler Gitarrenheroes: Beinahe gehörlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ja, ähm..., ich fand das Ding eigentlich auch nie wirklich shice!
Man muss halt etwas drehen... können... müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Metal Zone hat zwei clippende OpAmps und dann zwei Siliziumdioden als Begrenzer. Der erste OpAmp clippt nur beim Anschlag und sorgt dafür, dass der Anschlag kratzig klingt. Der zweite und die Dioden machen dann den siliziumtypischen sehr kratzigen Sound. Anschießend werden noch die Höhen und ich glaube 5kHz und 100Hz angehoben. Die Verzerrung ist eigentlich so heftig und kratzig wie möglich. Nachteil ist, dass dadurch Akkorde ganz besonders schnell zu undifferenziertem Lärm werden.

Seit ungefähr 25 Jahren spiele ich fast nur über diesen Verzerrer. Irgendwann wollte ich auch mal eine weichere Verzerrung mit mehr Mitten und habe mir dafür einen Metal Zone so modifiziert, dass ich verschiedene Diodenarten als Begrenzer und als OpAmp-Gegenkopplung mit DIP-Schaltern auswählen kann und die 5kHz- und die Höhenanhebung abschalten kann. So habe ich nun einige verschiedene Sounds zur Auswahl, die ich jedem Röhrenamp vorziehe.

IMG_20160120_210448.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man muss halt etwas drehen... können... müssen

Denke man kann zwei Punkte aus dem Video mitnehmen: 1) FX-Loop ist nen Versuch wert, mir persönlich gefällt das Metal Zone dort auch besser 2) Es schadet trotzdem nicht, nen vernünftigen Amp und vermutlich noch wichtiger vernünftige Speaker zu haben...

Selbstversuch nach dem Video mit meinem treuen H&K Edition Blonde + Metal Zone im FX-Loop war immer noch etwas ernüchternd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is das Behringer UM-300 ein 1:1 Clone? Ich hatte das MZ nie, aber beim Behringer ist mir sofort aufgefallen, dass es komischerweise gut bis besser am Return klingt. Andere Distortion-Pedale garnicht. Echt ein Mysterium dieses Pedal. Auf den ersten Blick denkt doch niemand, dass dat Ding direkt in die Endstufe gespielt werden soll. Konnten die nicht "Preamp-Out" draufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, der Klon vom HM-2 heißt HM-300. Das UM-300 könnte ein Nachbau vom Boss Hyper Metal (HM-3) sein.
 
Jedenfalls klang es sehr gut am Return, keinesfalls schwach oder belegt, wie viele andere Distortionpedale die ausschließlich für den Clean konzipiert wurden. Das einzige, was mir trocken am Return nicht so gefiel (deswegen hab ich es nicht mehr) war die Sterilität. Manche mögen das, aber ich mag es, wenn es so ein bisschen "weicher", seidiger im Ton ist.
Kann man das eigentlich den technischen Daten (am Output) entnehmen, ob es sich um einen quasi-Preamp handelt, bei Pedalen generell?
 
Und alle hören mit -300 auf. Gibt auch noch das Heavy Distortion, ist auch pink und schimpft sich HD-300. Hätte ich mir nicht gerade erst das HM-300 zugelegt, wüsste ich das auch nicht so genau :D
 
Nochmal was hinterher:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt mal einer sein DigiTech Death Metal in den Return? Vielleicht klingt das dann auch gut und niemand hat's gewusst, LOL.
Kriegt man bestimmt mehrere tausend views auf YT zusammen. Hab's leider nicht! Aber beim Kumpel damals klang das auch immer wie Brei ähnlich dem Metal Zone!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben