Boss NS-2 Noise Suppressor

Hubby
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Liebe Forum-Mitglieder,
Ich bin ein Gitarrist einer Metal-Band und spiele ohne Effekt-/Verzerrer-Pedale. Das heißt, Gitarre > Kabel > Verstärker. Ich habe mein Amp-Setting auf meine Ansprüche umgestellt und möchte auch nicht besonders viel daran verändern. Seitdem ich mit meiner neuen Epiphone Les Paul im Proberaum spiele entstehen unglaublich viele, nervende, Rückkopplungen in Begleitung von einem leisen Brummen.

Meine Frage ist nun, ob dieses Pedal die oben genannten Störungen wirklich auflösen kann. Entstehen wirklich keine Rückkopplungen mehr (wie ich schon oft gelesen habe)?


MFG Hubby. :)
 
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Hey!

Ja die nebengeräusche kannst du mit dem teil wegkriegen, wirst aber um soundeinbußen net herumkommen..ich hab das ns2 selber und um den amp komplett still zu bekommen muss ich es in den loop hängen, kann sein, dass es bei dir auch vor dem amp schon seine zwecke leistet..ich würde aber eher auf einen ISP DECIMATOR sparen, der kostet ein bisschen mehr und tut es in beiden positionen optimal uns schluckt nicht so viel wie das NS2!
Ist halt alles geschmackssache, aber wenn du die möglichkeit hast, teste beide pedale mal:great:

lg dias
 
Meine Frage ist nun, ob dieses Pedal

Es gibt diverse Thredas mit den User-Erfahrungen zu dem Gerät wie z.B.

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/253193-boss-ns2-sinnvolle-anschaffung.html

Wäre hilfreich, wenn Du da erstmal liest.

Bei häufigem Feedback ist es allerdings zunächst Pflicht, alles Andere so einzustellen und so aufzustellen, dass das nicht passiert. Weil Noise-Minderer und Gates das Problem ja nicht wirklich lösen, sondern ins Signal Gitarre ---> mehr oder weniger derb eingreifen.
 
Ein Noise Suppressor/Noise Gate soll in erster Linie Rauschen/Brummen in Spielpausen unterdrücken!
Wenn Du die Feedbacks damit wegbekommen willst, wird Dein Sustain so kurz sein, dass Du keinen Spaß mehr am Spielen hast.
Epiphone Les Pauls haben billigere Pickups als "echte" Les Pauls und die koppeln gerne mal. Wenn Du die Metallkappen von den Pickups entfernst, wird sich das bessern, aber an Deiner Stelle würde ich in zwei gute Pickups investieren anstatt ein Noise Gate zu "missbrauchen".
Das Brummen schiebe ich jetzt auch mal auf die Pickups. Eine Epiphone kann eine geile Gitarre werden, wenn man gute Pickups einbaut.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Noise Gates auch Feedbackprobleme lösen, ohne den Sound rabiat zu verändern.
Wer das anders sieht, hört schlecht oder spielt nur Palm Mutes. Jedenfalls muss es völlig dynamikfrei zugehen, wenn das funktionieren soll.
 
Epiphone Les Pauls haben billigere Pickups als "echte" Les Pauls und die koppeln gerne mal.

entsteht die rückkopplung nicht durch den raumschall, der die saiten rückkoppelnd zum schwingen bringt?
weniger durch die pickups, wobei es bei solchen ja eher eine gute eigenschaft ist, bereits geringe schwingungen in strom umzuwandeln.

ich kann natürlich total falsch liegen, aber die physik hinter dieser vermutung lässt mich doch stutzig werden.
 
Epiphone Les Pauls haben billigere Pickups als "echte" Les Pauls und die koppeln gerne mal.

Da wäre auch die Frage, ob das Problem des TE eher harmonische, über die Saiten auftretende Rückkopplungen sind oder von mikrofonischen Tonabnehmern herrührende schrill pfeifende. Erstere sollten sich abstellen lassen, wenn die Saiten mit der Hand abgedämpft werden, letztere nicht.
 
Ich kenne nur die Epiphone Paula meines Kumpels, die relativ unkontrollierbar feedbackte, wenn man dem Amp zu nahe kam (aber noch in einem Abstand, wo andere Gitarren das nicht taten). Das entsteht, wie schon beschrieben, durch mikrofonische Pickups (schlecht gewachst, billige Herstellung).
Harmonische, kontrollierbare Feedbacks, die nur in Spielpausen auftreten, wenn der Amp schön aufgerissen ist, sind ja was Anderes. Die meint Abroxas:
entsteht die rückkopplung nicht durch den raumschall, der die saiten rückkoppelnd zum schwingen bringt?
Wenn bei jedem Abstoppen oder sogar beim Spielen sofort ein hoher Pfeifton ertönt, ist das nicht wünschenswert.

Welche Art Feedback meinst Du denn eigentlich, Hubby?
Ich bin hier ziemlich vorgeprescht, weil ich das Problem mit der Epiphone kannte.
 
Ich kline mich mal hier ein, da ich ein ähliches Problem mit meiner Les Paul BFG habe. Hab einen SH-6 drin verbaut und der pfeift wie verrückt, auch wenn man die Saiten abdämpft. Scheint also ein Mikrofonieproblem des PU's zu sein.
Was kann man da machen? Selbst mein NS-2 kriegt das nicht in den Griff, ist der Decimator da besser geeignet?
Ich wüsste sonst keine Lösung...
 
Hat eigentlich jemand dieses Gerät im Einsatz oder getestet?
EHX Hum Debugger

Im Prinzip ist das im konkreten Fall eher gefragt als ein Noise Gate, das Rauschen von Effekten etc. unter einen Level drücken soll.
 
Wenn ich das richtig verstehe, filtert das Teil aber nur Brummgeräusche und bekämpft nicht das Feedback, richtig?
 
Wenn ich das richtig verstehe, filtert das Teil aber nur Brummgeräusche und bekämpft nicht das Feedback, richtig?
Hmm, stimmt
Also wer SCs nutzt, für den könnte das EHX schon eine Hilfe sein.
Feedback, nun, das lässt sich ja auch mit HBs erzeugen.
Teure Feedback Killer gibt es in PAs, die können das ganz gut, damit die Mikro nicht koppeln etc.
Dafür ist eigentlich weder der Noise Supressor noch das Hum Debugger so richtig die Lösung. :gruebel:
 
Es wäre seltsam, Feedback Killer für Gitarrenequipment zu verwenden. Es klappt seit Jahrzehnten ohne diese Teile, bloß weil man jetzt die Möglichkeit hat, sowas einzusetzen, lenkt das trotzdem vom Ursprung des Problems ab und löst es nicht.

Billige Pickups und Amps sind Ursache Nr. 1 (und 2 :)). Also erstmal dort ansetzen.

Noise Gates sind ja auch für größere und komplexere Setups gedacht, wo sich das noch geringe Rauschen/Brummen einzelner Effekte aufsummiert. Aber bei dem simplen Fall Gitarre->Amp sollte man mal den direkten Weg gehen und nicht den des Verschleierns.
 
Naja, meine Gibson Les Paul BFG mit Seymour Duncan SH-6 über einen Peavey 6505 gespielt, empfinde ich jetzt nicht unbedingt als "billig". Von daher kann ich Option 1 ausschließen. Gain, Höhen und Presence runter wird wohl
funktionieren, nur habe ich dann einen Sound, der nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht. Zumal nur die Paula so nervig ist.
Gain wird übrigens mit max.50% gefahren...
 

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