Boss NS-2 Pfeift, bitte um Hilfe

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Ich betreibe im Proberaum ein Boss NS-2 mit einem Boss PSA-230 Netzteil.
Wenn das Noisegate nicht aktiviert ist hört man ein leises Brummen, und wenn es aktiviert ist hört man ein Pfeifen.

Das selbe Problem habe ich Zuhause schon länger bei meinem Boss ML-2 dass ich mit einem Netzteil aus dem Conrad betreibe, und hier habe ich es immer darauf geschoben dass das Netzteil eben Billigschrott ist.

Wenn ich bei dem NS-2 anstatt des Netzteils eine Batterie benutze habe ich das Problem nicht.

Bei dem Amp handelt es sich um einen Engl Rackhead und das Patchkabel ist kurz und hochwertig.
Das Gitarrenkabel ist auch Hochwertig und ist 6 Meter lang.

Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn ich das NS-2 in der X-Connection (http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2550817-boss-ns-2-x-connection) anschließe, kurz bevor das Noisegate schaltet ein Störgeräusch kommt, hört sich an wie feedback in der kurzen zeit zwischen den moment wenn ich abstoppe und wenn das gate einsetzt.

Zusammenfassung:
- Was kann ich gegen das pfeifen des Netzteils machen?
- Was kann ich gegen das Geräusch der X-Connection machen?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Bei den geräuschen der X-Connection kann ich dir nicht helfen, aber beim pfeifen des Netzteils, vorallem wenn das bei Batteriebetrieb nicht eintritt, würde ein neues Netzteil helfen. Hast du noch mehrere Geräte mit 9V odfer 12V Anschlüssen kann ich ein richtiges Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen empfehlen, zum Beispiel: Cioks DC-10 oder Cioks Shizophrenic je nach Geldbeutel. Benutze selbst das Double Jack von Cioks; selbst die günstigeren Netzteile sind super von denen.

Eine andere, radikalere Lösung wäre es das Noise Gate zu wechseln. Das könnte deine beiden Probleme lösen. Hab selbst das Boss; es liegt gerade irgendwo rum; wurde gegen ein ISP Decimator ausgetauscht da das NS-2 nicht ordentlich mit meinem neuen Amp zusammenarbeiten wollte. (im FX Loop)
 
Okay, aber das Netzteil dass ich benutze ist doch dass zugehörige Netzteil?! Und dieses habe ich mir neu gekauft. Wie kann es sich eine Firma wie Boss erlauben Netzteile für ihre Geräte zu verkaufen die nicht richtig funktionieren?

Das ISP Pedal hat halt nur einen Eingang und einen Ausgang, sprich ich bräuchte zwei Stück davon und das geht dann doch ein wenig in den Geldbeutel...
Eins für den Loop um das Grundrauschen zu Gaten und eins vor den Eingang um Feedback zu vermeiden.

Lässt sich das Problem nicht besser beheben?
 
Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Grüße
 
Das ISP Pedal hat halt nur einen Eingang und einen Ausgang, sprich ich bräuchte zwei Stück davon und das geht dann doch ein wenig in den Geldbeutel...
Eins für den Loop um das Grundrauschen zu Gaten und eins vor den Eingang um Feedback zu vermeiden.

Hab nur eins von denen im Loop; Reicht eigentlich völlig. Das ISP gibts übrigens auch als Rack-Variante, da ist es quasi doppelt drin. Allerdings ist der spass dann richtig teuer.

Sorry mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein, das Boss find ich persönlich nicht so prickelnd. Bei meinem Engl e530 (Zuhause) hat das auch so ein nerviges brummen hinzugefügt (Über Boss PSA260 Stromversorgung) und von Soundveränderungen im eingeschalteten Zustand mal ganz zu schweigen; seitdem liegts eigentlich nur rum, da spiel ich lieber ohne Noisegate. (Der Engl hat eh nur geringes Eigenrauschen) Werde mir noch ein ISP für zuhause holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben