Boss OD-20 - Wo ist es nur hin!?

  • Ersteller Gast192102
  • Erstellt am
G
Gast192102
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
09.11.11
Beiträge
171
Kekse
431
Hallo Leute,
ich wollte mal nach euren Meinungen zum Boss OD-20 Overdrive/Distortion Modeller fragen. Ich habe mir auf diesem Board dutzende Effektboards angesehen und habe dieses Pedal auf keinem einzigen gesehen. Auch die SuFu hat mich nicht weitergebracht. Es ist als hätte das Pedal nie existiert. Woran liegt das? Denkt ihr, dass es keine guten Sounds erzeugt? Ist es nicht flexibel genug? Kommen die Modelle nicht an die Qualität der Originale heran? Oder sind Modellingpedale generell out? Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße,
c0rex
 
Eigenschaft
 
Kommen die Modelle nicht an die Qualität der Originale heran?

Ich schätze mal, dass das die Antwort ist. Es ist halt recht schwierig, die Dynamik von analogen Zerrern zu simulieren. Ein weiteres Beispiel: das Line6 DM4 ist auch nicht wirklich verbreitet. Aber vielleicht kann dir ja noch jemand Input geben, der das OD-20 gespielt hat.
 
Ein weiteres Beispiel: das Line6 DM4 ist auch nicht wirklich verbreitet.

Ich finde, dass gerade der DM4 noch einer der verbreitetsten Modeller ist. Den sieht man doch noch recht häufig. Aber noch mal zum OD-20: wenigstens die eigenen Boss Modelle, die im OD-20 verarbeitet wurden müssten doch im Grunde genauso gut oder besser klingen, dadurch dass das Pedal ja mehr Einstellmöglichkeiten und Flexibilität bietet als der einzelne BD-2 oder SD-1. Mal sehen, ob sich jemand meldet, der mit dem Gerät schonmal intensiver gearbeitet hat.
 
Ich denke auch, gerade in Sachen Verzerrung ist der (fortgeschrittene) Gitarrist sehr wählerisch, was Dynamik und auch Ton-Nuancen angeht. Da ergibt es sich meistens eher, dass sich ein (oder zwei oder drei...) Pedale auf seinem Board finden, welche den Soundvorstellungen entsprichen und die gewünschte Dynamik usw. bieten, welche die Modelling-Technik nicht so sehr bietet (vielleicht auch nur gefühlt).
Der Trend bei Overdrives ist außerdem eher so ausgerichtet, ein paar wenige Gute zu haben, die auf Knopfdruck funktionieren, ohne noch am Sound großartig rumtüfteln zu müssen. Allein das nimmt dem verzerrten Sound imho (!) schon den Charakter und die "Ehrlichkeit" (klingt ein bisschen hochgegriffen, aber ich finde, so kann man es ausdrücken).

Gruß,
Yves

Im Endeffekt gilt aber wie immer: Gut ist, was gefällt.
 
wenigstens die eigenen Boss Modelle, die im OD-20 verarbeitet wurden müssten doch im Grunde genauso gut oder besser klingen, dadurch dass das Pedal ja mehr Einstellmöglichkeiten und Flexibilität bietet als der einzelne BD-2 oder SD-1.

Flexibler ja, aber beim OD-20 handelt es sich ja um digitale Technik, wohingegen SD-1, DS-1, DS-2, BD-2 etc. analoge Zerrpedale sind, und das gefällt einigen ja doch um einiges besser und kann auch dynamischer auf dein Spiel agieren.
 
Laut einem Boss-Vertreter, den ich mal zu diesem Thema befragt hatte, hat sich das OD-20 wohl nicht gut genug verkauft...

Das OD-20 war vom Sound schon sehr cool, aber anscheinend wirklich nicht nah genug dran an den Originalen. Die Sounds und der Prozessor entsprechen der Zerr-Sektion des ME50.
 
Ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Vermutlich haben die das Ding wirklich in die großen Boss Multieffekte integriert. Schade eigentlich, wo doch alle anderen Boss Twin Pedals einen sehr guten Ruf haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben