Der Bessere Booster: Boss OD-3 oder SD-1

  • Ersteller DrDistl
  • Erstellt am
D
DrDistl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
wer ist der bessere Booster? Der Boss Overdrive OD-3 oder der Boss Super Overdrive SD-1?
Insbesondere würden mich die in Verbindung mit der Boss DS-1 Distortion interessieren.

Bin gespannt auf eure Erfahrungenen!!
 
Eigenschaft
 
der boss bd-2 blues driver hat die größten reserven der boss treter als booster.
 
Das sind beides Verzerrer keine Booster...
 
Also das OD3 finde ich zu schade als Booster. Hat einen sehr schönen Klang und beim Booster hört man jetzt nicht soo den Unterschied. Auf youtube gibts ein Video von den Slipknot Gitarristen. Der eine benutzt ein Boss SD-1 und meinte, dass er zwar einige original TS von Ibanez bekommen hat und er noch keine Zeit hatte die zu testen, aber ihm das SD-1 eigentlich auch reicht.
Kommt natürlich auf den Sound an. Bei weniger Zerre hört man den Charakter des Boosters natürlich stärker.
 
warum kaufst du dir keinen normalen booster?
inde den boost von den zerren immer so verfälscht...
 
Der SD-1 hat quasi keine Boostreserven! Falls du einen reinen Booster willst, aber auch irgendwie nen OD, hol dir den Bluesbreaker II von Marshall. Ich habe beiden, und der Marshall hat weder die Mittennase noch den extremen Basscut des SD-1. Falls es allerdings weniger um Boost als um diese Soundattribute geht, kannst du auch den SD-1 nehmen. Ich find den Bluesbreaker auf jeden Fall besser, auch wenn das Tonepoti bei meinem relativ sinnlos ist.
 
Kann mir einer erklären, was diese Boostfunktion genau macht? Also iVm nur Amp und iVm einem Dist. Pedal wie dem DS-1?

Das hab ich bisher noch nie verstanden. :(
 
Kann mir einer erklären, was diese Boostfunktion genau macht? Also iVm nur Amp und iVm einem Dist. Pedal wie dem DS-1?

Das hab ich bisher noch nie verstanden. :(

Wenn du das Zerrpedal als booster nimmst drehst du das level am pedal voll auf und das Gain ziemlich gering. Durch den höheren Pegel werden die Röhren mehr übersteuert und der Sound ist lauter, mit mehr Gain, kommt halt auf das Pedal an. Mit einem geht es besser mit dem anderen weniger. Man kann auch einen EQ nehmen und dann nur gewisse Frequenzen boosten.
 
Also gehts drum lauter zu sein oder mehr Gain zu bekommen in einem Kanal? Oder beides?
 
aber bei zugedrehtem DRIVE auch als booster KLASSE zu gebrachen :great:

Gebrauchen, meinst du...Also nicht wirklich, erstens haben die Teile keine Boostreserven, wie schon angedeutet, und 2tens ist der Frequenzgang von Verzerren alles andere als linear...aber wers mag;)
 
Gebrauchen, meinst du...Also nicht wirklich, erstens haben die Teile keine Boostreserven, wie schon angedeutet, und 2tens ist der Frequenzgang von Verzerren alles andere als linear...aber wers mag;)
Die Verzerrung vom Amp ist auch nicht linear. Es kommt immer drauf an, ob man einfach mehr Gain haben will oder nen anderen Sound. Ich finds mit nem Bad Monkey (TS Clone) und weniger Gain am Amp besser als wenn ich den Gainregler am AMP auf 9 Uhr stelle.
 
Word! Der SD-1 ist ja schon ziemlich TS.
Guck mal auf guitartest nach dem Umbauplan für den SD-1, mit ein paar Widerständen und Kondensatoren tauschen kann man noch einiges aus dem Teil rausholen.
 
Wenn du grad auf der Suche bist, kann ich dir noch den hier empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ZOOM-Kult-Verzer...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14
Das Zoom Power Drive habe ich auch und nutze es hauptsächlich als Booster. Kaum Soundbeeinflussung, nützliche EQ-Möglichkeiten (Ich hab die Höhen etwas angehoben und Basscut drin für tighten Metalrhythmus) und vor allem Dampf bis übermorgen. Wenn du deinen Amp damit nich ins Zerrnirvana schicken kannst, solltest du gleich aufgeben.

Siehe dazu noch den Test: http://www.guitartest.de/ZOOM POWER DRIVER.htm
 
Also ich booste mein DS-1 ebenfalls mit dem SD-1 (Lead). Aufgrund einer moderaten Einstellung beim Sd-1 habe ich zuedem ohne das DS-1 einen angenehmen Crunchsound.
Es kommt hierbei jedoch auch auf den Amp an. Ich benutze hierfür einen Vollröhren Amp, den Laney LC30 (Clean sehr schön). Der passt hervorragend.
Ich habe einen top Crunch Sound (SD1), einen Top Lead Sound (SD1 in Verbindung mit dem DS.1- und ohne den SD1 einen allgemeinen Top Rock Sound (nur DS1).

Rest macht die Gitarre und ich

Ich hatte mal den OD3. Dieser klingt alleine OK....aber als sog. Booster ist er m.E. ein wenig zu dumpf. Das OD3 hat mehr untere Mitten als der SD1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben