Boss Pedal nur ein Kanal?

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Frage.
Ich hätte auch die Suchoption benutzt nur wusste ich nicht recht nach was ich da suchen soll.
Mir ist aufgefallen das wenn ich mit meinem Boss Pedal mit einem Stereo Klinke Stecker an meine Mini Disk rekorder gehe um etwas aufzunehmen bekomme ich nur auf einem Kanal ein Signal. Ist das normal weil das Gerät nicht für den Stereobetrieb bzw nicht für den Betrieb an einer Stereoanlage gemacht ist oder müsste das auf beiden Seiten was kommen. Bei meinem Zoom GX1 oder wie das heisst hab ich ein Stereosignal beim aufnehmen.:gruebel:

Kann mir da jemand helfen?


MfG

Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

Stereo-Effekte haben 2 Monoklinken Ausgänge, die zusammen ( meistens) stereo ergeben. Bei einer einzelnen Monoklinke, geht auch nur ein Monosignal raus. Der zweite Kontakt an deinem Stereokabel ist also nicht belegt und somit ist es logisch, dass du nichts hörst.
 
gitarrensignale sind mono! wie willst du denn mit einer gitarre ein stereosignal erzeugen?
daß das multieffektgerät stereoausgänge hat liegt bestimmt daran, daß auch stereoeffete drin sind. also effekte wie chorus z.b., die zeitversetzt ein 2. signal auf einen anderen kanal geben.

gruß chinaski
 
Danke vielmals :)

Ich dachte eigentlich das bei einem Monosignal überall also am linken wie rechten Kanal das gleiche Signal ansteht und nicht nur auf einem.
Aber man lernt ja nie aus.

Also nochmal danke:great:
 
Der zweite Kontakt ist belegt, und zwar mit Masse.

Falls es Dir hilft, mal ein Lösungsvorschlag:
Du kannst Dir ein Kabel löten, das eine große Monoklinke auf der einen und eine kleine Stereoklinke auf der anderen Seite hat. Du brauchst dazu außerdem ein Kabel mit zwei Adern und Abschirmung, z.B. Mikrofonkabel. Ich spreche nur über das blanke Kabel, ohne Stecker. Gitarrenkabel hat nur eine Ader und Schirm. Adern sind einzeln isoliert und fast immer verschiedenfarbig, z.B. rot und blau. Der Schirm ist ein Kupfergeflecht, das um die zwei Adern herum geflochten ist. Den Schirm muss man beim Löten zusammendrillen, damit er sich eben wie ein Kabel anlöten lässt. Bei den Adern muss man eben die Isolierung abmachen (mit nem Cutter oder ner Isolierzange).
Dabei muss die Belegung sein wie folgt. Monoklinke: an den Kontakt, der zur Spitze (Tip) führt, werden beide Adern des Mikrofonkabels angelötet. An den Massekontakt (das größere Stück des Steckers) die Abschirmung. An die Stereoklinke kommen auf Spitze und Ring (das in der Mitte zw. Spitze und Massekontakt) die zwei Adern und an den Massekontakt die Abschirmung.

Wenn das jetzt totales Russisch für Dich ist, gehe mal in einen Musikladen oder besser noch zu einem Elektrotechniker, für den ist das Pillepalle. Dauert zehn Minuten.
Leider kann man so ein Kabel nicht im Laden kaufen. Oder ich habe es noch nicht gesehen.
 
:) Achso: ich glaube, es wird übrigens scheiße klingen, wenn Du direkt mit dem Pedal in den Minidisc-Recorder gehst. Denn das Pedal gehört vermutlich vor einen Verstärker. Hast ja leider nicht geschrieben, welches Pedal Du benutzt.
 
Ich dachte eigentlich das bei einem Monosignal überall also am linken wie rechten Kanal das gleiche Signal ansteht und nicht nur auf einem.
Ganz falsch ist das nicht - ein Monosignal ist einfach nur ein Signal. Was dann damit passiert (also über welche Boxen das wie zu hören ist) ist dann aber der nächste Schritt. In deinem Fall ist nämlich der MiniDisc-rekorder das Problem bzw. die Tatsasche, das es sowohl Stereo- wie auch Monoklinkenanschlüsse gibt.

Im etwas "professionelleren" Umfeld arbeitet man eigentlich nur mit 6,3mm-Monoklinken, auch dann wenn man Stereosignale übertragen will. Man nimmt dann eben zwei Monoklinken, als L- und R-Kanal jeweils auf einem einzelnen Kabel. So z.B. bei Mischpulten, die haben Monokanäle mit nur einer Klinkebuchse und Stereokanäle mit zwei Klinkenbuchsen. Dein Boss Pedal ist ja nun Mono. Also hat das Ding auch nur eine Mono-Klinkebuchse. Wenn es ein Stereopedal wäre, dann hätte es zwei Mono-Klinkenbuchsen. Aber es wäre ja sinnlos, zwei Buchsen (aus denen dann doch das gleiche kommt) an so ein Pedal zu bauen.

Wenn du dein Pedal an ein Mischpult anschließen willst, dann steckst du das dann einfach in einen Monokanal (weil du ja nur ein Kanal und ein Kabel hast). Und da passiert dann das, was du erwartest: Es ist aus beiden Boxen (die also am Mischpult angeschlossen sind) was zu hören. Das liegt einfach daran, dass das Mischpult eben dieses Monosignal auf beide Boxen verteilt. In den Stereokanälen dagegen erwartet es ein StereoSignal. Wenn du da einfach das Boss in eine der beiden Klinkeneingänge des Stereoeingangs steckst, dann kommt eben auch nur was aus dem entsprechenden Lautsprecher. Denn die andere Buchse ist ja gar nicht belegt, da kommt kein Signal rein, also kann auch nichts auf der entsprechenden Box zu hören sein. Allerdings bieten eigentlich alle Mischpulte eine automatische Monoschaltung in den Stereokanälen. Wenn man nämlich nur in die L-Buchse ein Kabel steckt und die R-Buchse frei bleibt, dann wird das Signal auftomatisch auf beide Stereokanäle verteilt. Der Stereoeingang wird dann quasi zu einem Mono-Eingang.

Aus Platzgründen ist nun aber in deinem MiniDisc-Recorder der Eingang als Stereoklinkenbuchse ausgelegt. Also eine Buchse, die zwei Signale empfängt. Rein technisch kann da dies "Mono-Umschalt-Automatik" aus den Mischpulten also schon mal gar nicht funktionieren. Und hätte er statt dieses Stereoklinkeneingangs zwei Monobuchsen, so würdest dir wohl schon eher auffallen, dass ja auch nur was auf einer Seite kommen kann, weil du ja mit nur einem Kabel auch nur eine Buchse benutzen kannst. Diese Stereoklinkenbuchse des MD-Rekorders bekommt nun aber eben nur auf dem linken Kanal ein Signal, am rechten liegt nichts an.

Es wäre Kabel/Adapterseitig im Prinzip möglich, das Problem zu lösen, indem du es irgendwie so regelst, dass das Signal eben auf beide Kanäle gesplittet wird. Am Stereoklinkenstecker, der in den MD-Recorder kommt, müssen eben das Signal der Spitze, wie auch das des Rings mit dem Leite verbunden werden. Wenn du dagegen ein normales Gitarrekabel hast, und darauf einen "normalen" Stereoadapter draufsteckt, dann geht das Signal nur an die Spitze. Oder umgekehrt, wenn du ein Stereokabel hast, so dass also auch im Boss eine Stereoklinke steckt, dann bekommt diese auch nur an der Spitze ein Signal - eben weil die Klinkenbuchse am Boss ja nur eine Mono-Buchse ist, und keine Stereobuchse.

Vielleicht bietet aber auch der MD-Recorder eine Option irgendwie auf Mono-Aufnahme umzustellen, wo dann ein Monomix erstellt wird, das ist auch gut möglich.

Bei deinem Zoom-Effektgerät funktioniert es einfach deshalb, weil dort eben eine Stereoklinkenbuchse verbaut ist. Das liegt vor allem daran, dass diese Buchse auch dazu gedacht ist, dass man dort Kopfhörer anschließt. Und Kopfhörer sind ja auch im professionellen Bereich eine Anwendung für Stereoklinken. Während man für alles andere eben zur Übertragung eines Stereosignals zwei Monokabel nimmt, und nicht ein Stereokabel.

EDIT: Ich hätte zwischendurch mal den Browser aktualisieren sollen, dann hätte ich auch noch den Beitrag von Jakob91 gelesen, bevor ich meinen geschrieben hätte...
 
Danke für die Tips.

Eigentlich hab ich vor das Pedal im Proberaum zu benutzen.
Es ist ein Verzerr/Overdrive Pedal.
Hatte auch das AC3 dran aber das ging bei direktem Anschluss mit Stereoklinke gar nicht. :gruebel: Erst bei Monoklinke an das Zoom ging's:confused: Vielleicht erzeugt der Stereoklinke nen kurzen oder so.
Das Problem hier hab ich aber auch gelöst. Ich bin aus dem Verzerrer raus und dann in das Zoom. Das funktioniert einwandfrei :)

Achja, @Jakob91 & ars ultima
Danke für die ausführliche Beschreibung:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben