Boss RC-2 ... geht das auch für mich klar?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Ahoi, Matrosen! :)

In letzter Zeit werd ich auf Konzerten immer mehr damit konfrontiert, dass Bassisten (und auch die anderen Musiker der Band, sei es die Sängerin oder beide Gitarristen) einen Looper verwenden, um die komplizierten Arrangements aus dem Studio auf der Bühne rüberzubringen, da wird dann mal die coole Bassline aus dem Verse eingedudelt und dann im Chorus brutal drüber gehämmert, oder die Sängerin (Feist, mal reingehört ... außer in den iPod Song? ;)) singt Ahahaaas und Ohohoooos ein die sie dann später bei ihrem Song begleiten. Sowas ist cool, dachte ich mir, sowas will ich auch haben.

Boss hat ja letztes Jahr die RC-2 Loop Station veröffentlicht. Wär ich mit dem Pedal an der richtigen Hausnummer angekommen für den Zweck, oder ist da ein anderes besser UND preiswerter?
 
Eigenschaft
 
Für mich wäre die Frage eher, ob du eine Loopstation wirklich in deiner Musik einsetzen kannst. :confused:
 
Für (fast) jedes andere Instrument ist ein Looper interessant, aber für einen Bassisten...? Ein Bass wird nun mal nicht gedoppelt (ungeschriebenes Gesetz ;)).
Nur interessant, wenn man mal sein Solo selbst untermalen will, aber in einer Band kann ich mir das nur schnell vorstellen.
 
Ich wär ja nicht drauf gekommen, hät ichs nicht letzte Woche bei Thrice gesehen ... da hats nämlich außerordentlich gut funktioniert. ;)
 
Für (fast) jedes andere Instrument ist ein Looper interessant, aber für einen Bassisten...? Ein Bass wird nun mal nicht gedoppelt (ungeschriebenes Gesetz ;)).
Nur interessant, wenn man mal sein Solo selbst untermalen will, aber in einer Band kann ich mir das nur schnell vorstellen.
Die Idee, einen Looper in der Band zu nutzen, hatte ich schon des öfteren.
Z. B. wenn unser Gitarrist ein Solo spielt, könnte ich dann den Gitarren-Rythmuspart übernehmen und lasse den Bass-Groove vom Looper weiterlaufen. - Ok, ist vllt etwas Schnickschnack, aber mMn durchaus eine Überlegung wert.

btw:
So 1986 rum muss es gewesen sein, als ich Eberhard Weber solo mit einem Looper, damals war das noch ein Einzelstück von einem "Bastler" speziell für ihn angefertigt, gesehen und gehört habe. Ein außergewöhnlicher, musikalisch hervorragender Auftritt ...

@Punka:
Sry, zu diesem speziellen Gerät kann ich Dir leider nichts sagen. Da die Umsetzung live aber sicher einige Übung erfordert, würde ich Dir sowieso raten, mehrere dieser Geräte ausführlichst vor dem Kauf im Vergleich zu testen.
 
Ich find Looper ne tolle Sache, mein Basslehrer benutzt seinen häufig um erst akkorde einzuspielen und dann drüberzusolieren.
Das Problem am Bandeinsatz ist aber, dass die anderen sich dann vom Timing her komplett nach dir bzw dem Looper richten müssen und das ist recht schwierig. Da muss der Bass schon laut sein, dass der Drummer den gut genug hört. Nur um die Basslinie zu doppeln würde ich den eh nicht benutzen. Da seh ich den Sinn nicht so ganz. Wenn dann halt wirklich um 2-stimmig zu spielen, aber ds ist in einer Band normalerweise zu viel. Ich könnte mir das höchstens für Intros vorstellen.
Der boss DD7 hat übrigens auch 40 Sekunden Loop-Funktion. http://www.musik-service.de/boss-dd-7-prx395764135de.aspx
Ist eigentlich ein Delay. Da hat man also 2 Effekte in einem. wenn der Delay gut ist und dir 40 Sekunden reichen, wäre das auh ne Möglichkeit.
 
Ich besitze den RC-2. Für mich ist das Ding zum Üben ideal. Ich benutze es auch als Digitalrekorder, um das was mir einfällt schnell mal aufzunehmen.

Das Ding ist durch das einzige Pedal weniger eingeschränkt, als es vermuten lässt. Nach kurzer Gewöhnung klappt das auch.

Live würde ich den RC-2 nicht einsetzen, weil er zwar verschiedene Speicherplätze hat, die aber nur manuell (bücken) per Poti angewählt werden müssen. Für den Livebetrieb ist das RC-50 von Boss die Einstiegsuntergrenze, weil du mit dem Teil mehrere unterschiedliche Loops (z. B. Strophe/Refrain etc.) ablegen und direkt per Pedal anwählen kannst.

Klanglich ist der auch noch etwas besser, obwohl die Qualität des RC-2 schon völlig ausreicht.

Bei aller Begeisterung: so ein Looper ist vom Lern- und Bedienaufwand für mich wie ein eigenständiges Instrument, das ist nix für mal eben...

Live muss der Drummer unbedingt den Looperklick im Ohr haben, sonst wackelt das Timing gewaltig.

Der Solo-Bassist Steve Lawson ist Meister auf dem Gebiet. Bei YT mal suchen, er setzt den Loopology Looper ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben