Boss RC-2 Loop Station und Multieffekt

  • Ersteller Panther83
  • Erstellt am
P
Panther83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
14.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
München
Hallo Musikerkollegen,

ich spiele nun schon ein paar Jährchen E-Gitarre, musste nun aber leidvoll lernen, dass zum E-Gitarre-Spielen eben nicht nur die Gitarre gehört. Da ich fast nur in meiner kleinen Wohnung und daher über Kopfhörer spiele, habe ich keinen Verstärker. Stattdessen habe ich von Anfang an auf ein Multieffektgerät (Zoom GFX-1) gesetzt, das über einen Amp-Modeler verfügt. Einfach Gitarre an in und Kopfhörer an out und los geht's. Zwischen Gitarre und Multieffekt habe ich seit einiger Zeit noch einen grafischen 8-Band EQ, um das Eingangssignal anpassen zu können und dem gewünschten Sound etwas näher zu kommen.
Nun wollte ich meine Ausrüstung um einen Looper (Boss RC-2) erweitern. Naiverweise habe ich angenommen, ich könnte diesen einfach zwischen Multieffekt und Kopfhörer hängen. Das geht natürlich nicht, wie ich schnell gemerkt habe: Das Signal aus dem Looper ist viel zu schwach. Den Looper vor den Multieffekt zu hängen macht auch keinen Sinn. Erstens ist dieses mit zwei Signalen anscheinend überfordert und zweitens möchte ich ja den originalen Klang im Looper speichern. Außerdem verfügt der Looper über einen Aux-Input, und die dort eingespielten Lieder beim Mitspielen nochmal durch den Verzerrer zu jagen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Daher nun meine Fragen:
1) Sehe ich das richtig, dass ich das Ausgangssignal einfach nachverstärken muss?
2) Ist da ein Amp-Modeler die Lösung? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?
3) Geht das überhaupt: Multieffektgerät mit integriertem Amp-Modeler an einen reinen Amp-Modeler hängen?
4) Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Wie ihr seht: Ich bin absoluter Anfänger alles betreffend, was nach der E-Gitarre kommt. Also, bitte seid gnädig... ;-)
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Versuch mal Folgendes:

Gitarre-->Multi-->Looper-->Stereo-Anlage-->Kopfhörer


Gruß - Löwe :)
 
Vielen Dank für den Tipp!

Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich keine Stereoanlage mit Eingang habe. Und mein Laptop kann ich vergessen, seit Win 7 drauf ist, da die Latenz des Mikros nun viel zu groß ist.

Sonst noch Ideen? Was haltet ihr von einem Amp-Modeler am Ende der Kette?
 
Sonst noch Ideen? Was haltet ihr von einem Amp-Modeler am Ende der Kette?

Ich selbst habe damit leider keine Erfahrung. Aber wenn ich das, was ich in diesem Forum gelesen habe zusammenfasse, so gibt es damit gemischte Erfahrungen, aber alle Varianten (PA, Modeller, Röhrenamp, Stereoanlage usw) scheinen in Verwendung zu sein. Vielleicht hilft Dir https://www.musiker-board.de/vb/effekte/351489-wie-verst-rkt-ihr-eure-modeler.html weiter...

Nun wollte ich meine Ausrüstung um einen Looper (Boss RC-2) erweitern. Naiverweise habe ich angenommen, ich könnte diesen einfach zwischen Multieffekt und Kopfhörer hängen. Das geht natürlich nicht, wie ich schnell gemerkt habe: Das Signal aus dem Looper ist viel zu schwach.

Wie hast Du das überhaupt geschafft, vom Looper direkt in den Kopfhörer? Der RC2 hat doch nur einen Mono-Ausgang. Welches Kabel verwendest Du da?

Thomas
 
Ohne das jetzt selber ausprobiert zu haben könnte so etwas hier eine günstige Lösung sein:
Vox Amplug
Dort könntest du auch probieren das AC30 Modell Clean zu fahren um die Sounds des Zoom beizubehalten, so sie dir denn gefallen.
Alternativ (wenn du keine Soundveränderung möchtest) wäre nen kleiner Kopfhörerverstärker wohl die Lösung. Der billigste den ich da kenne ist dieser:
Klick

Gruß,
Florian
 
@hats: Naja, normale Stereokopfhörer...

@lax_flow: Vielen Dank für den Tipp. Sieht so aus, als könnte ein Kopfhörerverstärker die Lösung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben