Frage zu Audio Loops Boss RC 3

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

in den nächsten Tagen sollte der RC 3 bei mir ankommen.
Vorweg habe ich eine Frage, die die Aufnahme und vorhandene Loops betrifft.

Die internen Drumloops sind zwar gut für das Timing, aber so richtig cool sind sie ja nicht.

Da es 3 Std Aufnahmekapazität und 99 Presets gibt, ist mein Plan folgender:

Ich wollte mir ein paar kurze Loops aus dem Sequenzer bouncen, so dass ich Drumloops oder Playbacks in annehmbarer Qualität nutzen kann. Diese wollte ich dann via USB in den RC 3 schieben und dazu spielen bzw. aufnehmen.

Frage:
Wenn ich jetzt auf einem Speicherplatz auf dem sich ein Audio Drumloop befindet etwas aufnehmen will, wird dann vom Boss berücksichtigt, dass es schon Audiomaterial auf diesem Preset gibt und die Aufnahme startet automatisch als Overdub ?
Oder wird - was blöd wäre - das vorhandene Material überschrieben ? Das wäre ja nicht der Sinn eines Loopers.

Eigentlich müsste einmal vorhandenes Audio Material so lange unangetastet bleiben, bis ich das Preset lösche, oder ?
Bei Tritt aufs Pedal müsste dann automatisch der Overdub Modus starten, richtig ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Wenn ich jetzt auf einem Speicherplatz auf dem sich ein Audio Drumloop befindet etwas aufnehmen will, wird dann vom Boss berücksichtigt, dass es schon Audiomaterial auf diesem Preset gibt und die Aufnahme startet automatisch als Overdub ?
Oder wird - was blöd wäre - das vorhandene Material überschrieben ? Das wäre ja nicht der Sinn eines Loopers.

Das, was als Audio importiert wurde, ist der Groundloop - und alles weitere sind, wie du's auch siehst - Overdubs. Aber die Aufnahme startet nicht automatisch als Overdub. Vom Verhalten ist es das gleiche, als wenn du einen leeren Speicherplatz nimmst, den Looper startest, etwas aufnimmst....und das dann per Write-Button abspeicherst. Wenn diese Plätze dann aufgerufen werden, bist du erstmal im Play-Modus und musst nochmal treten für die Aufnahme. Das heißt, dass folgendes nicht geht: Drumtrack importieren und beim ersten Start punktgenau auf der Start-1 in der Aufnahme zu sein (wie beim ersten Recorden). Entweder findet die Aufnahme im ersten Durchlauf leicht verzögert statt, weil man erst noch von Play in den Overdub treten muss....oder wenn man die erste 1 voll treffen will: Start des zweiten Durchlaufs abwarten...

Überschrieben werden die Tracks insofern nicht, solange du den Write-Button nicht benutzt. Erst dann, wird das, was als zusätzliche Overdubs eingespielt wurde, mit dem zuvor Importierten verschmolzen. Was gespeichert wurde bleibt, alles andere ist flüchtig.
 
Hey,



Das, was als Audio importiert wurde, ist der Groundloop - und alles weitere sind, wie du's auch siehst - Overdubs. Aber die Aufnahme startet nicht automatisch als Overdub. Vom Verhalten ist es das gleiche, als wenn du einen leeren Speicherplatz nimmst, den Looper startest, etwas aufnimmst....und das dann per Write-Button abspeicherst. Wenn diese Plätze dann aufgerufen werden, bist du erstmal im Play-Modus und musst nochmal treten für die Aufnahme. Das heißt, dass folgendes nicht geht: Drumtrack importieren und beim ersten Start punktgenau auf der Start-1 in der Aufnahme zu sein (wie beim ersten Recorden). Entweder findet die Aufnahme im ersten Durchlauf leicht verzögert statt, weil man erst noch von Play in den Overdub treten muss....oder wenn man die erste 1 voll treffen will: Start des zweiten Durchlaufs abwarten...

Überschrieben werden die Tracks insofern nicht, solange du den Write-Button nicht benutzt. Erst dann, wird das, was als zusätzliche Overdubs eingespielt wurde, mit dem zuvor Importierten verschmolzen. Was gespeichert wurde bleibt, alles andere ist flüchtig.
Danke. Dann passt das ja. Zuerst im Playmodus ist ohnehin praktischer
 
berücksichtige bitte, dass die länge der importierten aufnahme die länge des möglichen overdubs bestimmt. du annst keine kurzen drumloops importieren und dann eine längere aufnahme drüber legen.
ausserdem solltest du dich darauf gefasst machen, dass die drumloops von der lautstärke her evtl. sehr dezent sein müssen um nicht zu zerren. dies ist zb. so beim rc 300, dem großen bruder des rc3 so und könnte auch beim kleinen so passieren. ich hoffe, dass dir diese macke nicht begegnet aber sei schon mal gewarnt für den fall dass doch...
die lautstärke insgesamt kann also leiden. du kannst es ja mal probieren und das gerät ggfs. wieder retournieren. aber bericht hier mal bitte, was dabei heraus kommt. vielen dank schon mal.
 
Ich hab nen RC-3 und ich denke ich werde zum Jamman Solo XT wechseln.
Ich hatte vorher nen Jamman Stereo (geiles Teil) und wollte es wegen der Möglichkeit Batterien zu nutzen gegen den RC-3 eintauschen.
Aber letztendlich ist das RC-3 ein Akkukuller (kein Tiefnentladeschutz, es wird in der Bedienungsanleitung extra drauf hingewiesen, dass man NUR Batterien benutzen soll - da hat jemand 30 Jahre Akkutechnologie verschlafen wenn man mich fragt!).

Die Jamman-Sachen gefallen mir persönlich besser, weil ich meine Loops einfach mit SD-Karten managen kann.
Kein USB-Kabel suchen, keinen Stecker in den Klinkenanschluß einstöpseln, damit das Gerät überhaupt erst an geht (das hat Boss beim RC-3 total dämlich gelöst - Power-over-USB wäre die Lösung, die man heutzutage nutzt! 6, setzen!)

Und der Jamman Solo XT hat den Vorteil, dass du mehrere zur Synchronisation verbinden kannst (ich möchte zwei Gitarren über verschiedene Amps einspielen und dann später einen zweiten synchron mit einem Bass am Bassamp laufen lassen - für das schnelle Einmann-Jammen: 3 Instrumente (wobei ja sogar 4 möglich wären) mit 3 Amps).

Schon beim Jamman Stereo fand ich die SD-Karte einfach geil. Keine Treiberprobleme, kein Stress damit Stromkabel und 4 Klinkenkabel zu trennen und beim anschließen zu verwechseln...einfach Karte raus, Karte wieder rein, fertig.
Eigne Drumpattern kann man da problemlos auf die Speicherkarte legen und dazu Overdubs aufnehmen. Einfach die Ordnerstruktur mal anschauen, dann ist das eigentlich schon klar ;)
 
berücksichtige bitte, dass die länge der importierten aufnahme die länge des möglichen overdubs bestimmt. du annst keine kurzen drumloops importieren und dann eine längere aufnahme drüber legen.
ausserdem solltest du dich darauf gefasst machen, dass die drumloops von der lautstärke her evtl. sehr dezent sein müssen um nicht zu zerren. dies ist zb. so beim rc 300, dem großen bruder des rc3 so und könnte auch beim kleinen so passieren. ich hoffe, dass dir diese macke nicht begegnet aber sei schon mal gewarnt für den fall dass doch...
die lautstärke insgesamt kann also leiden. du kannst es ja mal probieren und das gerät ggfs. wieder retournieren. aber bericht hier mal bitte, was dabei heraus kommt. vielen dank schon mal.

Das ist richtig, und auch einleuchtend. Aber danke für den Hinweis.

Ich brauche keine längeren Loops - ist einfach nur für Übungs- und Funzwecke gedacht. Es langen mir also 4 oder 8 Takte.

Wegen der Lautstärken werde ich mal etwas probieren. Zurückgeben geht leider nicht, wurde gebraucht gekauft. Da werde ich mal die Drumloops von der Lautstärke recht moderat importieren.

Das was ich an Looper bisher genutzt habe ist der Looper, der im TC Electronic Flashback Delay mit an Bord ist, also absolut rudimentär. Das langte mir aber schon von den Möglichkeiten. Den kann ich nur nicht komfortabel nutzen, weil er an einer Stelle auf dem Board platziert ist, an die ich im Sitzen nicht gut hinkomme. Ausserdem finde ich die kleinen Schalter zum Starten/Stoppen unkomfortabel - zumal wenn man es ohne Schuhe machen will. Da scheinen mir die großen Boss Schalter besser zu sein. Der Looper kommt dann auch nicht aufs Board, sondern vor die Couch ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab nen RC-3 und ich denke ich werde zum Jamman Solo XT wechseln.
Ich hatte vorher nen Jamman Stereo (geiles Teil) und wollte es wegen der Möglichkeit Batterien zu nutzen gegen den RC-3 eintauschen.
Aber letztendlich ist das RC-3 ein Akkukuller (kein Tiefnentladeschutz, es wird in der Bedienungsanleitung extra drauf hingewiesen, dass man NUR Batterien benutzen soll - da hat jemand 30 Jahre Akkutechnologie verschlafen wenn man mich fragt!).

Die Jamman-Sachen gefallen mir persönlich besser, weil ich meine Loops einfach mit SD-Karten managen kann.
Kein USB-Kabel suchen, keinen Stecker in den Klinkenanschluß einstöpseln, damit das Gerät überhaupt erst an geht (das hat Boss beim RC-3 total dämlich gelöst - Power-over-USB wäre die Lösung, die man heutzutage nutzt! 6, setzen!)

Und der Jamman Solo XT hat den Vorteil, dass du mehrere zur Synchronisation verbinden kannst (ich möchte zwei Gitarren über verschiedene Amps einspielen und dann später einen zweiten synchron mit einem Bass am Bassamp laufen lassen - für das schnelle Einmann-Jammen: 3 Instrumente (wobei ja sogar 4 möglich wären) mit 3 Amps).

Schon beim Jamman Stereo fand ich die SD-Karte einfach geil. Keine Treiberprobleme, kein Stress damit Stromkabel und 4 Klinkenkabel zu trennen und beim anschließen zu verwechseln...einfach Karte raus, Karte wieder rein, fertig.
Eigne Drumpattern kann man da problemlos auf die Speicherkarte legen und dazu Overdubs aufnehmen. Einfach die Ordnerstruktur mal anschauen, dann ist das eigentlich schon klar ;)

Das mit dem Akku/der Batterie ist wirklich blöd - aber für mich nicht so schlimm, ich nutze ihn nicht mobil.
Die Möglichkeiten beim JamMan klingen komfortabel. Aber auch hier - der Looper ist für mich quasi nicht mehr als eine Drummachine auf die ich entweder schnell was aufnehmen kann oder einfach nur den Drumbeat laufen lasse.
D.h. ich kloppe mir auf 30-50 Speicherplätze ein paar Beats alleine oder welche mit Beat+Bass in diversen Tempi und importiere sie in den RC 3. Wenn ich den RC 3 tatsächlich nicht nur Metronom nutzen, sondern etwas aufnehmen will, kopiere ich mir den entsprechenden Drumloop auf einen freien Platz.
Ist was brauchbares dabei, spiele ich es am rechner neu ein und kann den RC Preset Platz wieder löschen. Sollte für mich locker langen
 
ausserdem solltest du dich darauf gefasst machen, dass die drumloops von der lautstärke her evtl. sehr dezent sein müssen um nicht zu zerren. dies ist zb. so beim rc 300, dem großen bruder des rc3 so und könnte auch beim kleinen so passieren. ich hoffe, dass dir diese macke nicht begegnet aber sei schon mal gewarnt für den fall dass doch...
die lautstärke insgesamt kann also leiden. du kannst es ja mal probieren und das gerät ggfs. wieder retournieren. aber bericht hier mal bitte, was dabei heraus kommt. vielen dank schon mal.

Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert. Das Ausgangsdrummloop, das man als WAV importiert, muss wirklich extrem leise sein damit die nachfolgenden Instrumente im richtigen Verhältnis eingespielt werden können. Ich habe die Drumloops mit -34 dB ausspielen müssen, damit das funktioniert ! Mit den Lautstärken der Overdubs muss man auch recht lange fummeln und einige Undos machen, bis es passt,
Das liegt vermutlich auch an mangelnder Looper Erfahrung, aber komfortabel ist anders. Eine nachträglich Anpassung des letzten Takes wäre durchaus praktisch und eigentlich nicht zu viel verlangt.

Die Playbacklautstärke lasse ich immer auf 100%, damit ich einigermaßen abschätzen kann, wie laut die nächste Spur sein darf. Aber auch da wird der Overdub nicht mit der gleichen Lautstärke aufgezeichnet / wiedergegeben, mit der man aufgenommen hat.

Die Loops laufen wirklich rund, und Start/Stopp ist mit dem großen Taster sehr bequem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben