Boss RC-5 nur als Drummachine benutzen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Bin gerade aufs Boss RC-5 gestossen. Was nirgendwo erklärt wird: kann man das Teil auch als fussgesteuerte Drummachine benutzen also ohne zu loopen?
 
Eigenschaft
 
Hatte ich schon vorher gelesen. Aber das steht diesbezüglich nichts hilfreiches. Es wird immer nur die Kombination von Drummachine *und* Looper beschrieben. Rhythmus allein kommt da gar nicht vor.
 
Aus diesem Manual: (Seite 10)

Editieren eines Speicherplatzes:
RHYTHM
Parameter: START (bestimmt, wie der Rhythmus gestartet wird.)
BEFORE LOOP
Der Rhythmus wird vor Loop-Aufnahme oder dem Playback gespielt.Wenn Sie den Schalter drücken, wird der Rhythmus gestartet. Wenn Sie den Schalter erneut drücken, wird die Aufnahme bzw. das Playback zusätzlich zum Rhythmus gestartet


klingt für mich so, das ich die Drums (Rhythm) so starten kann...(oder ich hab einen Denkfehler, auch möglich)
 
Ja was heisst denn *vor* der Loopaufnahme? Einen Takt vortrommeln und dann steigt man mit dem Loopen ein? Ich will aber gar nicht loopen.

Und dann natürlich der Wechsel zwischen Variation 1 und 2. Geht das mit dem Fusschalter? Irgendwo wurde das in einem Menü gezeigt, aber das ist ja von der Bedienung her indiskutabel.
 
Einen Takt vortrommeln und dann steigt man mit dem Loopen ein?
Ich interpretiere das so, das der Rhythmus läuft, so lange du willst und erst beim erneuten Drücken des Scalters eine (nicht gewünschte) Aufnahme startet.

Stellt sich die Frage, da du den RC-5 wohl noch nicht hast, ob eine Hardware Drummaschine nicht besser für dich wäre...
https://www.thomann.de/de/mooer_micro_drummer.htm
https://www.thomann.de/de/singular_sound_beatbuddy_mini_2.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_sr18.htm
 
Ich interpretiere das so, das der Rhythmus läuft, so lange du willst und erst beim erneuten Drücken des Scalters eine (nicht gewünschte) Aufnahme startet.

Stellt sich die Frage, da du den RC-5 wohl noch nicht hast, ob eine Hardware Drummaschine nicht besser für dich wäre...
https://www.thomann.de/de/mooer_micro_drummer.htm
https://www.thomann.de/de/singular_sound_beatbuddy_mini_2.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_sr18.htm

Stereofonie gibts ja seit 1970 - doch die die ersten beiden sind auch im Jahr 2021 immer noch mono -kopfschüttel...

Wird dann doch wohl auf den hier hinauslaufen:
https://www.thomann.de/de/boss_rc_10r_rhythm_loop_station.htm

Hatte ich mal hier und fand den vom Klang und von der Vielfalt der Genres deutlich besser als den Beatbuddy. Beatbuddy scheint ja so angelegt zu sein, dass man sich den mit käuflichen Inhalten noch erweitern soll. Beim Boss bekommt man gleich die volle Packung ab Werk und muss nichts mehr verbessern.

Gibts eigentlich für die kleinen Metalltrittschalter grössere Knöpfe zum Aufstecken? Mit Socken oder weichen Latschen sind die nicht so optimal.
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob du das RC-10R von Boss gekauft hast und wie du damit zurecht gekommen bist?
 
Stereofonie gibts ja seit 1970 - doch die die ersten beiden sind auch im Jahr 2021 immer noch mono -kopfschüttel...
naja, so sehr zum Kopf schütteln ist es eigentlich nicht...die Pedale sind wohl eher dafür gedacht das der motivierte Gitarrist die sich vor seinen Amp packt (oder eher in den Loop)....und im Regelfall ist das Setup nunmal Mono. Daher denke ich ist das jetzt nicht soooo das Problem.
Aber ich wäre auch mal an einem Ergebnis interessiert, sofern es eines gibt.
Ich bin ja auch schon eine ganze Weile am grübeln wegen so einem Drumpedal....aber so recht ist der Funke noch nicht übergesprungen.
Bisher bin ich von dem Digitech SDrum ganz angetan....aber das Mooer ist auch nicht uninteressant gerade weil günstig und scheinbar leichter zu bedienen. Beatbuddy wäre mir auch zu teuer.
 
ob du das RC-10R von Boss gekauft hast und wie du damit zurecht gekommen bist?
vielleicht hilft dir das Video ein wenig weiter:


Ich finde alles ganz gut beschrieben, mir persönlich würde wohl die Bedienung mit dem Drücken/Drehen Poti auf den Keks gehen.
Menügeklicke muss man halt mögen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben