Loopstation Boss RC-5 über PC benutzen?

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
12.02.13
Beiträge
239
Kekse
276
Moin,

ich würde mir gerne eine Loopstation anschaffen, mir scheint das Boss RC-5 eines der simpelsten zu sein, um einfach etwas einzuspielen und dann zu improvisieren was auch meine Vorstellung ist ohne großen Schnickschnack. Ich habe zuhause keinen physischen Amp, ich spiele meist über mein Line6 UX1 Interface an meinem Laptop mit Podfarm 2 über zusätzliche Lautsprecher, also quasi Gitarre -> Line6 UX1 -> Laptop. Um etwas schneller einfach mal ein paar Sachen einzuspielen und nicht immer dafür in Reaper aufnehmen zu müssen, könnte man das Boss RC-5 einfach zwischen Gitarre und Interface stöpseln und dann ganz normal etwas loopen oder funktioniert da etwas nicht? Gäbe es ansonsten eine alternative dafür?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.867
Kekse
21.047
Hallo..
bei deiner Idee, (Gitarre > Boss > UX1) die technisch so funktioniert, hast du aber lediglich das nackte Gitarrensignal (ohne Podfarm) aufgenommen, ist dir klar, oder?
 
K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
12.02.13
Beiträge
239
Kekse
276
Hallo..
bei deiner Idee, (Gitarre > Boss > UX1) die technisch so funktioniert, hast du aber lediglich das nackte Gitarrensignal (ohne Podfarm) aufgenommen, ist dir klar, oder?

Also ich habe Podfarm als Standaloneprogramm auf dem Desktop, benutze das so komplett ohne DAW oder so oder es irgendwo als VST einzufügen, da würde ich dann halt geöffnet haben, würde das Signal dann nicht so vom Looper aufgenommen werden?
 
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.867
Kekse
21.047
würde das Signal dann nicht so vom Looper aufgenommen werden?
nein, wie soll es vom PC/Interface denn in den Looper kommen bei deiner gedachten Verschaltung.
Wenn du den Podfarm Sound willst (als Audio), liegt dieser nur am Output (Line Out) des UX1 an, du müsstest den Boss (Input) also an den Output des UX1 hängen, und die Boxen am Boss in dessen Output.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben