BOSS RC-500 Auftakt?

  • Ersteller Mangore
  • Erstellt am
M
Mangore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
06.02.19
Beiträge
50
Kekse
1.695
Ort
Bornheim
Ich hab mit dem Looper ein Stück im 4/4 Takt aufgenommen, allerdings beginnt es mit einem Auftakt (auf "3") und endet dementsprechend mit einem halben Takt. Wenn ich ein Schlagzeug dazu einschalte, beginnt es auf "1", d. h. um zwei Viertel versetzt. Gibt es einen Möglichkeit, den Rhythmus so einzustellen, dass er nicht auf "1" sondern auf "3" beginnt, als mit Auftakt?
 
Wenn du einen Loop hast, der z.B. 4-Takte dauert. Dann ist der Auftakt (also 3 und die leere 4) erst im letzten Takt aufzunehmen. Dann stimmt der Loop.
Wenn das bei der Aufnahmen nicht passt, einfach den Loop mit Recording einmal leer laufen lassen, bis der letzte Takt kommt und dann die 3 aufnehmen.
So würde ich es mit Sequenzer Software machen. Wie sich's jetzt mit dem Looper realisieren lässt, muss du dann probieren. Hier einfach nur die Idee ...
 
Vielen Dank für den Vorschlag. - Ich könnte den Loop so editieren, dass der Auftakt am Ende wäre. Allerdings fehlt dann eben der Auftakt am Beginn, wenn ich den Loop abspielen möchte. Schön wäre eine Funktion, mit der man bestimmen könnte, auf welchen "Schlag" das Schlagzeug am Beginn des Loops anfängt. Aber dazu habe ich im Parameter Guide nichts gefunden.
 
Gibt es einen Möglichkeit, den Rhythmus so einzustellen, dass er nicht auf "1" sondern auf "3" beginnt, als mit Auftakt?
Soweit ich weiß, nein. Einfach so einen Versatz einzustellen, macht m.E. auch selten Sinn, denn die 1 vom Rhythmus sollte ja schon zur 1 des Songs passen.
Ich trickse allerdings auch manchmal herum, damit der Auftakt hörbarer wird, indem ich Part 1 oder Part 2 des Rhythmus ausstelle und dadurch (oft) die 1 nicht mehr so prägnant ist. Ich hab noch einen Fußschalter dran, da kann ich die Parts dann später wieder anschalten. Bringt Lebendigkeit in den Rhythmus.
Manchmal benutze ich auch die „Einzähl“-Option, um dann während des Einzählens einen Auftakt zu spielen, der dann ja nicht Teil des Loops wird.
 
Soweit ich weiß, nein. Einfach so einen Versatz einzustellen, macht m.E. auch selten Sinn, denn die 1 vom Rhythmus sollte ja schon zur 1 des Songs passen.
Ich trickse allerdings auch manchmal herum, damit der Auftakt hörbarer wird, indem ich Part 1 oder Part 2 des Rhythmus ausstelle und dadurch (oft) die 1 nicht mehr so prägnant ist. (Ich hab noch einen Fußschalter dran, da kann ich die Parts dann später wieder anschalten. Bringt Lebendigkeit in den Rhythmus.
Manchmal benutze ich auch die „Einzähl“-Option, um dann während des Einzählens einen Auftakt zu spielen, der dann ja nicht Teil des Loops wird.
Ein Versatz wäre das ja nicht, weil der Song nicht auf 1, sondern auf 3 anfängt.
Ich hab es jetzt erst mal dadurch gelöst, indem ich eine Schlagzeugvariante ausgewählt habe, bei der die 1 nicht so starkt betont ist (heißt Sidestick oder so ähnlich). Das mit dem Ausschalten von Part 1 oder 2 ist eine gute Idee, das könnte ich auch mal probieren.
Die Einzähl-Funktion hab ich auch in Erwägung gezogen, aber die ist auch auf ganze Takte beschränkt.
 
Hallo, zu dem RC 500 gibt es noch ein sehr gutes YT Video auf deutsch dauert 4Stunden, sehr gut gemacht.
 
Ein Versatz wäre das ja nicht, weil der Song nicht auf 1, sondern auf 3 anfängt.
Ok, ich würde sagen, der Song fängt (immer) auf ner 1 an, aber hier mit ner Pause. Das heißt, Du möchtest beim Rhythmus am Anfang auch ne Pause ..
… mir fällt noch ein, dass ich die „Fill“- und „Variation“-Funktion (bzw. Umschaltung) auch auf einer! Taste hab, das bewirkt unterschiedliches: wenn ich die Taste zur 1 drücke, schaltet es (nur) die Variation um, wenn ich bei 2 oder 3 drücke, wird dazu noch vorher ein (unterschiedlich langes) Fill ausgelöst. Damit könntest Du ja auch deinen Auftakt rhythmisch akzentuieren.
 
Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Auftaktnote am Beginn des Loops weglasse und ans Ende setze. Ist zwar nicht so schön, aber eine Pause am Anfang wäre nicht gegangen (der Loop soll ein Kanon sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben