Boss RC 500: Tastenbelegung für Play?

A
allerhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
14.09.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander

Bin daran mich in den RC 500 einzuarbeiten. Nun bin ich auf folgendes Problem gestossen: Gibt es eine Möglichkeit, die Taste PDL1 so zu belegen, dass sie meinen Loop immer wieder erneut abfeuert?
Das heisst jedes mal wenn ich auf Pedal 1 drücke, soll der besagte Loop (den ich schon im Vorfeld aufgenommen habe) wieder von Vorne abgespielt werden. Stop wäre dann entweder auf Pedal 2 gelegt oder als Doppelklick (oder langes drücken) auf Pedal 1. Ist sowas möglich?

Danke für Eure Hilfe und Gruss
Christoph
 
Falls noch nicht geschehen, lade dir den "Parameter Guide" von der Boss-Website runter. Dort sind sehr viele Möglichkeiten für die Tastenbelegung beschrieben.
Vielleicht geht es so: Memory / CTL / PDL1 FUNC / CUR PLY/STP ("switch between Play/Stop for the currently selected track")
 
Hallo Mangore
Danke für Deine Hilfe. Den Parameter Guide hatte ich bereits heruntergeladen. Auch habe ich die besagte Einstellung schon ausprobiert. Funktioniert im Prinzip, nur muss ich immer 2 mal kurz hintereinander Steptanzen um den gewünschten Effekt zu erreichen. Wäre schön, wenn es einfacher ginge ;)
Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Du willst aus dem Play-Mode erneut Play aufrufen? Das wäre die Funktion "Reset time counter". So nenne ich das mal. Die gibt es nicht. Ich vermisse noch viel mehr "Starte neues Recording aus Stop-Mode statt Overdupp", alao die implizite Logic vom Akai E2, oder gar ein "Undo all Overdupps, zurück zum ersten Recording".
 
Ok. Dann bin also gar nicht ich, sondern die Möglichkeiten des Gerätes etwas beschränkt ... ;)
 
… Funktioniert im Prinzip, nur muss ich immer 2 mal kurz hintereinander Steptanzen um den gewünschten Effekt zu erreichen. Wäre schön, wenn es einfacher ginge ;)
Hallo Christoph, probier es mal, z.B. die Stopfunktion für den Track per Asign auf PDL 1 (zusätzlich) zu legen .. deinen speziellen Funktionwunsch brauche ich, kenne ich nicht, aber ich hab einiiges (für mich) spezielles über die asigns erreicht .. es gibt auch einen brauchbaren Editor für den RC 500, damit lassen sich die Assigns komfortabel definieren (und auch auf andere tracks kopieren).
Kay
 
Nachtrag, hab Dein Problem gerade (beim Üben😉) nachgestellt, es reicht, wenn Du im (jeweiligen) Track die Option „OneShot“ auf „on“ stellst, dann wird bei jedem “Play“ Druck der Loop erneut von Anfang gespielt, egal an welcher Abspielposition er gerade ist.
Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kay
Cool, und danke fürs ausprobieren! Du hast einen Editor für den RC 500 erwähnt. Ist das was Offizielles.
Viele Grüsse
Christoph
 
Gern - nicht offiziell von Boss, aber er funktioniert sehr gut. Liegt bei GitHub, findest Du mit Suche „Rc-500 Editor“ im Netz (gibt Versionen für Win & Mac); auf jeden Fall lohnt es sich, in die Funktionen des RC 500 tiefer einzusteigen.
 
Gefunden! Danke ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben