Boss RC-500 / Batterien

  • Ersteller Mangore
  • Erstellt am
M
Mangore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.19
Beiträge
42
Kekse
1.045
Ort
Bornheim
Vorbemerkung: Ich benutze den Looper ausschließlich im Netzbetrieb. Gleich nach dem Kauf (vor ca. 1,5 Jahren) habe ich neue Batterien eingesetzt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.-
Gestern wollte ich mal wieder mit dem Looper aufnehmen. Nach dem Einschalten (durch Einstecken des Steckers) musste ich mit Schrecken feststellen, dass alle Speicher leer waren, d.h. meine bisher gespeicherten Loops waren verschwunden. Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit ein Backup gemacht, so dass der Verlust zu verschmerzen war.
Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass auch das Aufnehmen neuer Loops nicht mehr möglich war - es erschien eine Fehlermeldung, die besagte, dass nicht gespeichert werden kann. Die Aufnahme wurde nach wenigen Sekunden abgebrochen. Ich hab dann ein Factory Reset durchgeführt (nur Speicher), weil das schon mal bei einem Speicherproblem geholfen hat. Jedoch wurde das Problem damit nicht beseitigt. Mir kam dann der Gedanke, dass es vielleicht an den Batterien liegen könnte. Also hab ich sie rausgenommen und den Looper mit leerem Batteriefach wieder eingeschaltet - und siehe da, die vorher verschwundenen Loops waren alle wieder da (trotz Factory Reset), und auch das Aufnehmen hat wieder funktioniert (die leeren/schwachen Batterien hatten wohl das Factory Reset verhindert).
Offensichtlich können leere/schwache Batterien zu Fehlfunktionen beim Looper führen (ich bin im Nachhinein heilfroh, dass mir das nicht bei einem Live-Auftritt passiert ist). Da die Batterien im Netzbetrieb eh nicht benötigt werden, lasse ich ab jetzt das Batteriefach leer.
Vielleicht ist dieser Bericht ja für irgendjemanden hilfreich, der sich auch mit "Looper-Zicken" herumschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meiner läuft sowieso ohne Batterien, und bisher noch nicht rumgeziggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis.
Vielleicht sollte ein Mod den Titel ergänzen um

„RC 500 / Speicher plötzlich leer - mögliche Lösung“

So wäre dein nützlicher Hinweis in Zukunft besser auffindbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben