Boss RC-500 Midi-Sync mit Drummer (Roland SPDS)

H
HarryGelb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
16.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hi! Ich habe mir kürzlich einen RC500 zugelegt und es scheint, als könnte er alles, was ich mir so vorgestellt habe. Allerdings bin ich leider noch nicht hinter alle Geheimnisse gekommen ;-)

Wie ich mir das vorstelle:

Das Roland SPDS unseres Drummers bekommt von meinem RC-500 ein Midi-Signal geschickt. Somit kann unser Drummer auf den Click des RC-500 spielen. Funktioniert. Natürlich möchte ich gerne Bass auf den Click spielen, also spiele ich quasi auf unseren Drummer, der ja mit meinem Looper ge-synct ist. Das funktioniert auch super. Jetzt möchte ich gerne zum Beat meinen Bass aufnehmen. Der Bass-loop soll also einfach "in-time" mit dem Drummer weiterspielen, so dass ich zu nem anderen Instrument wechseln kann. Bassloop und Drums sollen also synchron weiterspielen.
Problem dabei: Ich habe z.B. 130 bpm eingestellt und wenn ich dazu spiele, ändert sich die bpm Zahl im Looper auf ein paar BPM (130,8 oder 129,8). Irgendwie scheint das Gerät zu erkennen, wie schnell oder langsam ich gespielt hab ;-) Es sollte aber eigentlich auf 130 bleiben, von mir aus auch notfalls etwas gerade gerückt werden. Was würdet ihr hier vorschlagen und welche Einstellungen würdet ihr hier empfehlen?

Ausserdem würde ich gerne einen Bass Loop pre-recorden und ihn nach einiger zeit im Song "in-time" zum drummer abspielen lassen (mit dem RC-500. Habt ihr da ne Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Was funktioniert: Ich recorde den bassloop auf click und habe einen bass-loop von ca 130,8 bpm. Auf diese BPM Zahl spielen Drummer und ich und wenn ich den Loop starte (ziemlich genau auf die 1) läuft der Loop ziemlich gut mit, weil ja alles auf 130,8 ist und sich soweit ich das verstehe, sich auch nix mehr gross verschieben kann.

Ich würde mich sehr über eure Tipps dazu freuen. Muss das irgendwie lösen.

Liebe Grüße! Harry
 
Eigenschaft
 
Was funktioniert: Ich recorde den bassloop auf click und habe einen bass-loop von ca 130,8 bpm. Auf diese BPM Zahl spielen Drummer und ich und wenn ich den Loop starte (ziemlich genau auf die 1) läuft der Loop ziemlich gut mit, weil ja alles auf 130,8 ist und sich soweit ich das verstehe, sich auch nix mehr gross verschieben kann.
genau, dann läuft alles so schnell, wie du es aufgenommen hast. so funktioniert bisher wohl jeder looper. du willst aber etwas anderes?
der looper soll deine spielgeschwindigkeit erkennen und sich beim abspielen anpassen?
gibt es solche geräte schon? bei einer daw kenn ich das, im hardware-bereich aber noch nicht. für sowas muss extrem große rechenpower vorgehalten werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben