BOSS RC-10r vs BOSS RC-1 - Auto-Delete bei Loop-Ende

M
mk_labs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
07.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das BOSS RC-10r zugelegt ... und zwar wollte ich damit mein RC-1 ersetzen.

Doch plötzlich stand ich vor einem Problem ... grundsätzlich sollte man ja davon ausgehen, dass das deutlich teurerer und feature-reichere Gerät das Anfänger RC-1 ersetzen kann, aber:

Ich habe das RC-1 so genutzt:
Klick --> record
klick --> play
doppelklick --> loop spielt noch bis zum Ende, endet dann und löscht sich

So konnte ich in einem Song ein kurzes Stück aufnehmen, darüber ein Solo spielen, dann wieder einen sauberen Übergang zum nächsten Songteil haben, wieder ohne looper weiterspielen und beim nächsten Solo-Teil z.B. eine andere Chord-Folge spielen.

... kann es denn möglich sein, dass das mit dem RC-10r nicht möglich ist ??? ... Hierbei möchte ich also nur den Loop-Bereich nutzen, ohne Rhythmus. Möchte: klick --> record --> klick --> play --> double klick --> beende loop am Ende des loops (nicht sofort) und lösche den loop dann, sodass beim nächsten Mal wieder neu etwas aufgenommen werden kann.

Bisher habe ich nicht herausfinden können, wie das geht ... auch keinen workaround.

Es wäre super, wenn mir hier jemand mit Erfahrung mit dem RC-10r helfen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus !!
 
Eigenschaft
 
zitat aus dem manual:
Wenn das Phrasen-Playback gestoppt ist und Sie den [LOOP]-Schalter für 2 Sekunden oder länger gedrückt halten, wird die Phrase gelöscht (dieser Vorgang wird nur im Arbeitsspeicher durchgeführt; die im Phrasenspeicher gesicherte Phrase geht nicht verloren).

oder du schließt einen externen fußschalter an den looper an und schaltest auf einen anderen speicherplatz und loopst dort neu weiter.
 
Erstmal natürlich danke für die Antwort.

Wenn ich im Stop-Mode lange gedrückt halte, geht der Loop erst kurz weiter, wird dann gelöscht. Das kenne ich natürlich. Während ich weiterspiele, geht das natürlich nicht. Aber das ist auch schon eher das zweite Problem. Das erste ist: wie kann ich den Loop sauber (also genau am Ende, nicht mittendrinnen) stoppen? Beim Doppelklick stoppt er nämlich sofort - und nicht erst am Ende des Loops.
Merke: Ich rede vom unsynchronisierten Modus, also komplett ohne die Rhythm-Seite.

Also ... andere Ideen :) ??
 
wenn du dem looper keine vorgaben machst, also ihn mit nichts synchronisierst und auch nicht vorab die looplänge festlegst, weiß der blöde kasten natürlich auch nicht weiter. dann musst du ihm schon per fußtritt bedeuten, dass genau jetzt schluss sein soll. dann hört er auch sofort auf zu spielen. d-h., du musst entscheiden, wann die loop zuende ist und dann sofort stoppen.
 
Schonmal versucht den Rhythmus mitlaufen zu lassen und halt einfach leise zu drehen. Wenn’s geht ?
Dann kann der Looper seine Länge synchronisieren
 
@Salty

Vielen Dank für die Idee --> die finde ich sehr gut. So gut, dass ich das auch schonmal ausprobiert habe. Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit, da es die Option "stoppen bei loop-Ende" im Sync-Modus gibt. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass ich das Tempo natürlich festlegen muss und mich beim freien Spielen daran halten muss. Wenn sonst dann im Song plötzlich das Tempo geändert wird (an der Stelle, an der ich den Loop brauche), klingt das natürlich nicht gut. Wenn ich es schaffe, das Tempo zu halten und zu treffen, und die Rhythm Lautstärke ganz runterdrehe, habe ich (fast) genau das, was ich haben will. Allerdings ist es echt schwer, bei ganz runtergedrehter Rhythm-Lautstärke genau das richtige Tempo zu treffen. Und wenn man den Rhythm leise mithört, ist das grundsätzlich ok, aber passt nicht ganz bei einem reinen Gitarren-Song "plötzlich" dann doch noch drums mit dazu zu haben.

Ich denke halt ... die Funktion "stop bei loop-Ende" gibt es anscheinend ja bei dem Gerät ... im Sync-Modus. Da kann es doch nicht sein, dass es sowas im reinen Loop-Modus (nur linke Seite benutzen) nicht gibt !?
(und von auto-delete ist dann noch gar keine Red ...)

Übersehe ich etwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben