Boss RC-505 mit Yamaha MG10XU

A
ArMaDiLLo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
29.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
Juten Abend!

Ich habe mir vor einigen Wochen, nachdem dies schon seit Ewigkeiten auf meiner Wishlist war, den Boss RC-505 gekauft. Kurz darauf holte ich mir noch das Yamaha MG10XU, da ein Kumpel zu mir meinte, dass dies super sei, wenn ich mehrere Instrumente anschließen wolle, + die Effekte darauf auch ganz nett seien.

So weit so gut, nun folgendes Problem:
Ich schließe meine E-Gitarre per Klinkenkabel an den Mixer an. Das funktioniert tadellos, alles richtig eingepegelt und wenn ich vom Mixer direkt an meine Boxen geht, klingt es soweit auch wunderbar.
Wenn ich jetzt aber vom Mixer an den Looper gehe (per 3.5mm Klinke auf Dual 6.35mm https://www.amazon.de/gp/product/B079CFMD5J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) und dann vom Looper zu meinem Vorverstärker für meine Boxen (per männlich 6.35mm Klinke auf weiblich 3.5mm + Aux Kabel dann an den Vorverstärker), dann wird mir im Looper die ganze Zeit angezeigt, dass es peaken würde und das Signal wird auch nicht richtig auf die Boxen übertragen, bricht ständig ab.

Kann es daran liegen, dass der RC 505 nicht mit dem +4dbu Out vom Mischer klar kommt? Anders kann ich mir das gerade echt nicht erklären, bin allerdings (wie man eventuell auch merkt :D) absoluter Laie.

Würde mich daher sehr über ein paar Ideen & Tipps freuen!

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
kannst du bitte mal ganz einfach nacheinander aufführen, welche buchse mit welchem kabel von welchem gerät an welche andere buchse bei welchem gerät gesendet wird?
aus deinem text kann ich das so einfach nicht entnehmen. ich war noch nie gut bei sogen. textaufgaben…
 
Hei Gürteltier,
Boss beschreibt die Eingänge so: Die RC-505 ist mit einer Reihe von Eingängen für alle erdenklichen Audioquellen ausgestattet, auf die du parallel zugreifen kannst, während du deine Loops aufbaust. Neben einem XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung, Mono/Stereo-Klinkeneingänge (6,3mm) für Gitarren, Synthies oder andere Instrumente, gibt es einen AUX-Eingang für z.B. MP3-Player oder Smartphones.
Verbinde mal Monitor Out (hat Poti, ist also regelbar) am Mischer mit AUX in am Boss. Dann müßte es gehen. Habe selber das MG10
 
Juten Morgen!

Ja habe das wohl wirklich etwas verschachtelt beschrieben :D
Hier nochmal zur besseren Verständlichkeit:

Die Gitarre geht mit einem Klinkenkabel in einen der Instrumenteneingänge des Mischers.
Aus dem Mischer gehe ich dann mit diesem Kabel ( https://www.amazon.de/gp/product/B079CFMD5J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) aus dem Stereo Out raus und in den Looper in den AUX Eingang rein.
Aus dem Looper geh ich dann aus dem L/Mono Line Output raus, mit einem 6.35mm Klinke männlich auf 3.5mm Klinke weiblich und von da aus weiter mit einem Standard 3.5mm Aux Kabel rein in den Vorverstärker meiner Boxen.

Gehe aber davon aus, dass das Problem schon irgendwie auf dem Weg vom Mischer zum Looper besteht, weil der Looper mir ja schon anzeigt, dass es peaken würde.

Vielen Dank!
 
Gehe aber davon aus, dass das Problem schon irgendwie auf dem Weg vom Mischer zum Looper besteht, weil der Looper mir ja schon anzeigt, dass es peaken würde.
richtig, deshalb:
Verbinde mal Monitor Out (hat Poti, ist also regelbar) am Mischer mit AUX in am Boss. Dann müßte es gehen. Habe selber das MG10
ODER: Auch der Line Out, den Du nutzt, hat einen Poti unten rechts "Level Stereo", dreh den mal ganz zurück, bis Dein Eingang am Looper nicht mehr übersteuert...
 
Hey Achim, vielen Dank für deine Nachricht!

Ich glaube ich konnte das Problem jetzt lösen und zwar indem ich mir einem 3.5mm - 6.35mm Adapter besorgt und dann in den Looper nicht in den AUX Eingang ging, sondern in den Instrumenten Eingang. Vielleicht ist der AUX Eingang wirklich nicht dafür gemacht, auf alle Fälle funktioniert es jetzt so :)
 
Sehr merkwürdig, denke, Dein AUX Eingang dürfte defekt sein, der ist nämlich für höherer Eingangssignale gemacht als der Git-eingang, die Instrumenteneingänge am Looper sind auch regelbar, hinten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben