Boss rc 505 mk1 Tempo Quantisierung

  • Ersteller chapter 12
  • Erstellt am
C
chapter 12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
04.09.17
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mir gestern die rc 505 mk1 zugelegt. Funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass die Loops scheinbar nicht auf einen Rhythmus quantisiert werden. Loop sync habe ich auf off gestellt, tempo sync auf on. Allerdings dürfte das laut Bedienungsanleitung aber nur greifen, wenn Loopsync auch auf on geschaltet ist. Hat da irgendjemand eine Lösung? So genau kann man ja garnicht Loopen. Besonders bei sehr kurzen Loops. Wenn man eine Bassdrum auf 100bpm loopt (ein kick je loop) und nur 1ms off wäre, wären die Loops nach nur 5Minuten schon um eine halbe Sekunde off. Und ich bin wahrscheinlich wesentlich ungenauer als 1ms. Es muss doch irgendeine Methode geben das Loopende auf den Klick zu quantisieren. (oder idealerweise einstellbar auf achtel, triolen, quintolen etc falls man verückte Verschiebungen haben will aber nicht die ganze Phrase singen möchte)

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe gerade Angst, dass die Loopstation irgendwie kaputt ist. So ein schlechtes Rhythmusgefühl habe ich nämlich eigentlich nicht.

Liebe Grüße

Edit: Ich habe jetzt loop sync on und measure auf free. Tatsächlich kann ich so loops unterschiedlicher Länge aufnehmen, die gottseidank quantisiert werden. Das einzig traurige ist, dass ich anscheinend nur auf 1 beat, 2 beats, 4 beats, 2 measures und 4 measures loopen kann. (weiter habe ich nicht probiert) Aber 3 beats, 6 beats, 3 bars etc funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Looper für dich. Du kannst ihn ja wieder zurück geben. 😁

Ich kenn das von meinen Loopern so:
Boomerang (in sync- und serial-sync mode):
Man nimmt ersten Loop auf, zB deine Bassdrum, Loop ist einen Beat (Viertel) lang. Alle anderen Loops sind ein Mehrfaches des ersten Loops, egal ob 2, 3, 5, 7, 19 mal so lang. Jeder Loop kann eine andere Länge haben.

Echoplex Digital Pro (über 20 Jahre alte Kiste, erster Looper überhaupt, nur gebraucht zu kriegen):
Syncbar auf Achtel, Cycle oder Loop. Loop kann beliebige Länge haben, Looplänge ist nachträglich beliebig veränderbar.

Ich kenn einige Looper. Meine Meinung: Boss-Looper können nix.
Meine Empfehlung (das wird mein nächster Looper):

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben