Boss RC 505 spezielle Fragen

  • Ersteller popropo
  • Erstellt am
P
popropo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
17.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Foristen,
ich liebäugele mit dem Boss RC 505, aber nicht weil ich Live-Looper wäre, sondern weil ich eine Hardware suche, mit der ich schnell, spontan, intuitiv und mit möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten mehrspurig Ideen generieren will, die ich im Nachhinein am Computer mit Logic zu fertigen Stücken arrangieren möchte. (Ich möchte also beim Musizieren weg vom Computer und erst beim Editieren wieder ran). Ich habe schon alle möglichen Tutorials bei You Tube angeschaut und auch die Bedienungsanleitung durchgeblättert, aber wichtige Details sind mir immer noch unklar. Vielleicht kann jemand von Euch helfen:
Man kann die entstandenen Loops als wave-files auf den Rechner ziehen, aber was ist mit den Effekten am Eingang bzw am Ausgang? Werden die mit dem Audiomaterial zu einem wave-file zusammengebounced, bzw gibt es im Gerät eine Funktion, zu Bouncen, Remixen?
Und mein zweites Thema: Wieviel Instrumente kann man gleichzeitig an das Gerät spielbereit anschließen?
Ist der XLR-Eingang und die beiden Klinkeneingänge gleichzeitig nutzbar? Kann man die beiden Klinkeneingänge statt für ein Stereosignal auch für zwei gleichzeitig spielbare Monoquellen benutzen? Kurz: Kann man ein Mikro, ein Monokeyboard und eine Gitarre gleichzeitig einsetzen?
Drittens: Wie gut funktionieren Fußschalter zum Einspielen von Loops (play, rec, overdub)?
Wäre ja echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo Foristen,
ich liebäugele mit dem Boss RC 505, aber nicht weil ich Live-Looper wäre, sondern weil ich eine Hardware suche, mit der ich schnell, spontan, intuitiv und mit möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten mehrspurig Ideen generieren will, die ich im Nachhinein am Computer mit Logic zu fertigen Stücken arrangieren möchte. (Ich möchte also beim Musizieren weg vom Computer und erst beim Editieren wieder ran). Ich habe schon alle möglichen Tutorials bei You Tube angeschaut und auch die Bedienungsanleitung durchgeblättert, aber wichtige Details sind mir immer noch unklar. Vielleicht kann jemand von Euch helfen:

Man kann die entstandenen Loops als wave-files auf den Rechner ziehen, aber was ist mit den Effekten am Eingang bzw am Ausgang? Werden die mit dem Audiomaterial zu einem wave-file zusammengebounced,
---------die effekte am eingang werden aufgenommen. dsie hast du dann im file. die effekte am ausagang werden nicht aufgenommen.
bzw gibt es im Gerät eine Funktion, zu Bouncen, Remixen?
---------nein.
Und mein zweites Thema: Wieviel Instrumente kann man gleichzeitig an das Gerät spielbereit anschließen?
---------wenn du ein mischpult vor den stereoeingang hängst, kannst du dort alles anschließen, was du möchtest.
Ist der XLR-Eingang und die beiden Klinkeneingänge gleichzeitig nutzbar?
---------ja.
Kann man die beiden Klinkeneingänge statt für ein Stereosignal auch für zwei gleichzeitig spielbare Monoquellen benutzen? Kurz: Kann man ein Mikro, ein Monokeyboard und eine Gitarre gleichzeitig einsetzen?
---------wenn du nur den linken (mono) ausgang benutzt, kannst du mit unterschiedlichen instrumenten links und rechts reingehen.
nur in der aufnahme hast du dann ein instrument links, das andere rechts, das mikrofon in der mitte, also auf beiden kanälen.

Drittens: Wie gut funktionieren Fußschalter zum Einspielen von Loops (play, rec, overdub)?
----------du kannst jeweils nur eine spur per verschiedener midi-signale verwalten. wenn du die nächste spur mit fußbetrieb bearbeiten möchtest, musst du
zuerst auf diese spur wechseln: per hand den ´exit´- taster gedrückt halten (kleiner mini-knopf rechts oben, zweite reihe, mitte) und dann
den ´edit´- taster der gewünschten spur drücken.
jetzt können für die entsprechende spur per fuß (angeschlossenes midi-board mit ausreichend pedalen vorausgesetzt) folgende parameter
bedient werden: rec/play, stop, clear, undo/redo, play level
andere parameter, die nicht einer bestimmten spur zugeordnet sind, können auch per fuß oder anderer midi-steuerung bedient werden
(bitte mal ins handbuch sehen...).
die fußsteuerung funktioniert soweit sehr gut. schade ist nur, dass die spuren erst angewählt werden müssen. aber man gewöhnt sich dran.



Wäre ja echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

s. oben...ich tippe mal einfach dazwischen...
 
Danke für die schnelle und informative Antwort. Hat mir weitergeholfen. Nur das mit dem Fußbetrieb klingt kompliziert. Kannst Du (oder sonstwer) noch mal für Doofe erklären, was ich mit meinem alten Boss FS-6 in der CTL-Buchse anstellen kann? Die Midi-In/Outs will ich ungern nutzen. Danke im Voraus, Gruß Martin.
 
mit dem fs6 kannst du nur zwei befehle senden. mit einem midi-pedal mit mehreren pedalen halt mehrere.
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben