Boss SD-1, DS-1, SD-2 ?

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
16.03.08
Beiträge
133
Kekse
120
Hallo Leute,
Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit den ganzen Pedalen von Boss...Also Ich will mir ein Pedal anschaffen was recht warm und verschnörkelt und denn noch bissig rüber kommt, ähnlich wie der sound von Santana oder vielleicht The black keys. Da ich aber nun im besitzt eines ocd bin, mit dem ich auch sehr zu Frieden bin... Suche ich nun etwas, was mehr Gain Reserven hat. Nun habe ich mir einige Videos angeschaut mit den Modellen die ich oben im Titel genannt habe, und somit in der engeren Auswahl sind. Aber wo liegen denn genau die unterschieden zwischen den Modellen ? Die klingen auf YouTube irgend wie alle ähnlich bis gleich. Zu welchen würdest ihr tendieren wenn ihr in die Santana Richtung einschlagen würdet ? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


Ps: nochmal einmal ein paar Worte zum Equipment. Ich spiele eine Gibson Sg special über einen Fame gta 40 Verstärker.
 
Eigenschaft
 
Santana? Da würde mir jetzt spontan mal der EHX BigMuff einfallen, aber der ist halt nicht von Boss :p
 
Mhm, das OCD kann das was du suchst eigentlich auch. Gainreserven hat es eigentlich auch mehr als genug, vielleicht solltest du dich doch mal nach einem Big Muff umschauen.
 
Danke für die Antworten :)
Ein Big Muff ? Ich dachte Santana hätte dies nur zu seiner Anfangszeiten benutzt ?
Mein OCD ist feiner in der Verzerrung und wenn ich es über 12 Uhr heraus drehe wird es immer etwas Basslastig. Santana sound ist etwas bissiger und rauer und glüht förmlich vor Wärme :) Big Muff hören sich immer etwas mehr nach kratzen an....Unter den Soundbeispielen hörte es sich noch gar nicht so richtig nach Santana an. Vielleicht gibt es auch nur zu wenige Beispiele die in der Hals Position gespielt werden....
 
Wenns warm sein soll, solltest du mal den Bluesdriver von Boss antesten. Ich finde der klingt am wärmsten und hat trotzdem gute Gainreserven.
Der SD1 hat weniger Gain und klingt etwas heller. Der DS1 ist ziemlich kreischig und nur schwierig für warmen Sound zu gebrauchen. (Meiner Meinung nach) Der SD2 ist meine Lieblingszerre. Kann alles von weicher SD1-Zerre bis fetter Lead-Distortion und ist immer schön ausgewogen, aber trotzdem finde ich den Bluesdriver noch etwas wärmer und runder im Sound.
 
kauf dir einen OS-2, das ist ein Mix aus dem SD-1 und dem DS-1, sprich: du kannst mit einem Regler zwischen Overdrive & Distortion hin- und herblenden...
hab ich auch, ist richtig geil, und ultraflexibel.. ich weiß nicht obs das Teil noch neu gibt, gebraucht ist es ab und zu noch zu nem fairen Preis zu kriegen.

Hier gibts eine wirklich objektives Review der verschiedensten Zerrer, unter anderem auch vom OS-2:

http://www.guitartest.de/BOSS OS-2.htm
 
Tach Johndell!

Wenn du schon ein OCD spielst, würd ich auf keinen Fall mehr nen Boss Verzerrer kaufen. Das ist ne ganz andere Liga... Ich hab lange Bosszerren gespielt, und naja, irgendwann spielst du dann mal n ordentlich Pedal à la OCD, Crunchbox, BoR usw und da geht dann die Sohne auf. Die klingen schön Amp-like, und generell einfach natürlicher als diese Blechdosenteile von Boss.. Ein Pedal, das nach Santana kingt kann ich dir jetzt nicht empfehlen, guck dir auf guitartest.de einfach mal n bisschen was durch, da findest du sicher was passendes. Aber so nen Rückschritt würd ich nicht machen wollen;)

Grüße
Philippe
 
Tach Johndell!

Wenn du schon ein OCD spielst, würd ich auf keinen Fall mehr nen Boss Verzerrer kaufen. Das ist ne ganz andere Liga... Ich hab lange Bosszerren gespielt, und naja, irgendwann spielst du dann mal n ordentlich Pedal à la OCD, Crunchbox, BoR usw und da geht dann die Sohne auf. Die klingen schön Amp-like, und generell einfach natürlicher als diese Blechdosenteile von Boss.. Ein Pedal, das nach Santana kingt kann ich dir jetzt nicht empfehlen, guck dir auf guitartest.de einfach mal n bisschen was durch, da findest du sicher was passendes. Aber so nen Rückschritt würd ich nicht machen wollen;)

Grüße
Philippe

Rückschritt, sagt er!!! :eek: Sakrileg!!

Die Boss-Pedale sind super, nix mit Blechdosenteile!

Sicher gibts da handverlötete Boutique-Treter mit goldenen Knöppen und Gehäuse aus Elfenbein, die auch klanglich super sind, aber ich hätte keinen Bock, fürn Treter so einen Haufen Kohle rauszuhauen.

Boss klingt geil, ist roadtauglich und hält ewig.
Und von Zakk Wylde über Mike Ness bis Coretex hat jeder waschechte Rock'n'Roller son Teil aufm Board! ;):D
 
Rückschritt, sagt er!!! :eek: Sakrileg!!

Die Boss-Pedale sind super, nix mit Blechdosenteile!

Sicher gibts da handverlötete Boutique-Treter mit goldenen Knöppen und Gehäuse aus Elfenbein, die auch klanglich super sind, aber ich hätte keinen Bock, fürn Treter so einen Haufen Kohle rauszuhauen.

Boss klingt geil, ist roadtauglich und hält ewig.
Und von Zakk Wylde über Mike Ness bis Coretex hat jeder waschechte Rock'n'Roller son Teil aufm Board! ;):D

Sicher sind das gute Pedale und auch super verarbeitet. Allerdings gibt es schon Treter die "besser" klingen, u.a. auch das OCD. Ob man den Preis dann zahlen will ist ja jedem selbst überlassen.

Wenns unbedingt ein Boss Pedal sein soll, würde ich auch zum Bluesdriver raten, der klingt wohl am wärmsten (ist auch der einzige Boss OD, der mir klanglich zugesagt hat).
 
Danke noch mal für die zahlreichen antworten :)


Also ich muss auch sagen, das mein ocd eines der besten Pedale ist was ich bis her hatte, er hat meine Wunsch Vorstellungen übertroffen und ist zudem jeder Cent wert. Neben dem habe ich noch so einen Marshall tretter und ein Bad Monky. Der Marshall klingt mir zu metallisch und ist nicht dynamisch, wenn ich versuche da mehr Gain raus zu hauen wird es mir schrill...mein Bad Monky ist ganz klar zu dumpf, zwar gut für leicht angezerrte Sounds aber das war es auch schon gewesen. Ich hab die paradoxe Erfahrung gemacht, das seit dem ich meine gibson spiele, das die ganzen tretter schlechter geworden sind. Nicht weil die Gitarre schlecht ist, nein im gegen teil, sie klingt einfach nur zu ehrlich für die Effekte. Nur das OCD klingt an der Seite bisher am besten und am natürlichsten, damit bekomme ich einen perfekten AC/DC Sound hin. Aber wie gesagt, komme ich nicht weiter hinaus als ADAC , ich würde es schon etwas dreckiger haben wollen, um auch mal einen guten Solo Sound hin zu bekommen. Es muss nicht unbedingt wie Santana klingen...es muss schön kratzig/warm klingen. Ich hab noch mal ein schönes Beispiel was ich genau anstrebe
http://www.youtube.com/watch?v=xvulRWKxIUo


Ich werde mir jetzt mal das Blues Pedal anhören und eure anderen Vorschläge.... :)
 
Also Dein Black Keys Sounbeispiel klingt ganz schön fuzzy. Ein alter Big Muff ist da sicher nicht verkehrt, noch näher ran kommst Du wohl mit einem Tonebender. Sind halt nur sehr teuer - auch die Klone... :mad:
 
Rückschritt, sagt er!!! :eek: Sakrileg!!

Die Boss-Pedale sind super, nix mit Blechdosenteile!

Sicher gibts da handverlötete Boutique-Treter mit goldenen Knöppen und Gehäuse aus Elfenbein, die auch klanglich super sind, aber ich hätte keinen Bock, fürn Treter so einen Haufen Kohle rauszuhauen.

Boss klingt geil, ist roadtauglich und hält ewig.
Und von Zakk Wylde über Mike Ness bis Coretex hat jeder waschechte Rock'n'Roller son Teil aufm Board! ;):D


Öhm, ja doch sag ich. Ich kann den Boss zerren nichts ab, weder als Booster noch als Standalone Zerre zu gebrauchen, zumindest in meinen Ohren. Geschmackssache:great:

Von den Boutique Preisen wollen wir mal gar nicht anfangen... es hat mich schon Überwindung gekostet die Crunchbox zu kaufen, und eigtl hätt ich ja gern n OCD, aber 140€ für nen gebrauchten Verzerrer... Hallo?
 
Also ich denke mal das ein OCD die beste alternative zu einem Power breaker ist, die ja auch weit aus teurer sind....und eben in Sachen Crunch das beste sind, wenn es darum geht einen wirklich aufgerissenen Verstärker zu simulieren. Aber ich finde die Boss teile gehen in Sachen Zerrung etwas weiter hinaus, was schon im Heavymetal Bereich liegt und soweit ist weiß, sollen die Größen wie Kurt Cobain und Steve Vai diese Boss Dinger verehrt haben bzw. Tut es noch der ein oder andere unter den lebenden ;) Daher denke ich mal das es Geschmackssache ist, und eine frage was man will und man sie einsetzt... Ich bin zb kein Freund von diesen Fuzz Geräten, denn ich stoße immer auf YouTube auf Videos die mich mehr abschrecken so ein Ding zu kaufen. Aber anscheint gibt es Leute die damit wirklich was zaubern können (so fern man glauben darf das es sich auch um ein Fuzz handelt). Ich hab leider noch keine Erfahrung mit diesen Geräten gemacht :( Kennt vielleicht jemand zufällig eine gute Demo oder eine band bei der ein Fuzz benutzt wird und es meine Soundvorstellung evtl. bestätigen könnte ? Kann man eigentlich so ein Fuzz auch zu einem OCD hinzu mischen oder werden verschiedene Verzerrungen nicht zusammen gemischt ?
 
Naja also das Beispiel klingt schon seeehr nach Fuzz. Da muss man sich halt durchtesten, was einem da zusagt. Die Fuzz's, die ich bis jetzt hatte klangen am besten vor nem leicht zerrenden Amp, aber das ist sowohl Pedal-,
als auch Amp-abhängig. Eine Band mit Fuzz...die auchnoch deine Soundvorstellung darstellt?...schwierig. Bands mit viel Fuzz sind schon die Black Keys, und eigentlich alles von Jack White, teilweise Muse, weiß nicht,
in wie weit da was für dich dabei ist.
 
Okay danke so weit, denke ihr hab mich schon überzeugt. Ich hab jetzt mal bisschen intensiver gesucht und bin auf das little Big Muff gestoßen was meinen soundvorstellungen entspricht.
http://www.youtube.com/watch?v=SG8CjsJsnOA
leider wird bei den Demoversion immer nur an an den Geräten herum gestellt, und geh nie so wirklich auf die Reglungen der Tonabnehmer ein :(


Ich habe noch eine Frage, und zwar habe ich folgendes Video gefunden, in dem mit den Tonabnehmer der Halsposition gespielt wird.... Handelt es sich da auch um einen Fuzz ?


http://youtubeproxy.org.uk/home/3fe...9tL3dhdGNoP3Y9R2QyTFNLTDlZanM_3D/b1/fnorefer/
 
Und von Zakk Wylde über Mike Ness bis Coretex hat jeder waschechte Rock'n'Roller son Teil aufm Board! ;):D

Jupp, aber auch nur den Tuner, ungemoddet sind die alle grässlich. Naja, Bluesdriver geht noch. Manche glauben auch, dass die Boxenwände alle gefüllt sind oder die Amps wirklich einen Marshall intus haben :)
 
Also ich finde einen DS-1-Sound(oder zumindest ähnlich) hört man zB auf dem Nevermind von Nirvana schon. Hört sich ja auch grausam an:D, aber ich denke das soll auch so sein. (Territoral Pissings zB.;)).
Ich besitze das SD-1 von Boss und finde das eigentlich ganz gut für Crunch-Sounds. Nur so wirklich warm ist das halt nicht. Voll aufgerissen kommt man auch nur so bis AC/DC und den Sound hast du ja schon^^. Ich würde dir auch eher ein Fuzz empfehlen, besonders wenn es dir um Santana-Sounds geht.

mfg
Kornflakes
 
Jupp, aber auch nur den Tuner, ungemoddet sind die alle grässlich. Naja, Bluesdriver geht noch. Manche glauben auch, dass die Boxenwände alle gefüllt sind oder die Amps wirklich einen Marshall intus haben :)

das ist quatsch, sorry... mal abgesehen davon, dass dieser ganze kult um die made in japan-blacklabel vintage teile deutlich überzogen ist, ist gerade der sd-1 neben den tubescreamer modellen auch ungemoddet eines der meistverkauftesten und beliebtesten overdrive-pedale...
 
Ich würde da gar nicht soviel Heckmeck drum machen. Einfach mal ein halbes Jahr lang ein paar gebrauchte Treter bei Ebay kaufen , ausprobieren und wieder verscherbeln und du bist Meilen weiter, als dich irgendwelche Youtube-Videos oder schlaue Postings in diesem Board bringen könnten. Die genannten Boss-Zerren, Big Muffs, - und ich ergänze mal um z.B. den Ibanez TS-10 oder FC10 (geile Rat-Kopie - für den genannten Sound m.E. erste Wahl!!) sind alle zwischne 35 und 50 Euro zu bekommen und ebenso wieder zu verticken, wenn sie einem nicht gefallen.

Also hör auf, in der Nase zu bohren und leg los. Danach hast du das, was die Älteren im Board Erfahrung nennen und kannst mitreden. Das Wissen, was klingt oder was nicht kriegst du nicht aus der Tüte, instant oder im Board, das musst du Dir schon selbst besorgen.
 
Ich würde da gar nicht soviel Heckmeck drum machen. Einfach mal ein halbes Jahr lang ein paar gebrauchte Treter bei Ebay kaufen , ausprobieren und wieder verscherbeln und du bist Meilen weiter, als dich irgendwelche Youtube-Videos oder schlaue Postings in diesem Board bringen könnten. Die genannten Boss-Zerren, Big Muffs, - und ich ergänze mal um z.B. den Ibanez TS-10 oder FC10 (geile Rat-Kopie - für den genannten Sound m.E. erste Wahl!!) sind alle zwischne 35 und 50 Euro zu bekommen und ebenso wieder zu verticken, wenn sie einem nicht gefallen.

Also hör auf, in der Nase zu bohren und leg los. Danach hast du das, was die Älteren im Board Erfahrung nennen und kannst mitreden. Das Wissen, was klingt oder was nicht kriegst du nicht aus der Tüte, instant oder im Board, das musst du Dir schon selbst besorgen.

Also ich hab mir erstmal ein Big Muff besorgt, genauer gesagt ein pi Tone wicker. Ich bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden... klar muss man vieles ausprobieren und testen, aber da stellt dich doch immer die frage wo man anfangen sollen. Zwar kann man die Erfahrungen eines alten Hasen, der in seinem leben viel getestet hat nicht ersetzen. aber daher sollte man sich doch schon Ratschläge holen und Inspirationen, wo hin man die reise Plan will, als das ich mir jetzt tausende Geräte ins Haus hole und unnötig Nachbarn belästige, wenn ich die schon belästige, will ich es auch schon mit Stil machen ;) Daher versuche ich effektiv alles in eine engere Auswahl zu ziehen, damit ich mir die Jahre ein bisschen erspare in denen ich teste und Fang da an, aus Erfahrungen anderer zu lehren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben