Boss SD-1 neu: Wackelkontakt oder leere Batterie?

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich habe mir ein Boss SD-1 gebraucht gekauft. Beim Händler habe ich das Gerät mit einem Netzteil angespielt, dann hat er mir eine Batterie mitgegeben, die ich zu Hause eingesetzt habe. Dann hatte das Gerät eine Art Wackelkontakt, der nicht immer, aber ab und zu auftrat. Meine Frage ist nun ob es am Gerät liegt, oder ob die Batterie Schuld sein kann. Ich konnte keine andere ausprobieren, weil ich nur die eine habe.

Gruß,
VintageVik

*Edit: Crosspost-Threads zusammengeführt - Ich bitte darum, es in Zukunft bei einem Thread pro Problem zu belassen!*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht liegt es an den Kabeln ?!?

Schon getestet?

Wenn du das Gerät bei einem Händler gebraucht gekauft hast,
beinhaltet der Deal ja ein Jahr Gesetzliche Gewährleistung, also mal hin und vor
Ort reklamieren.
 
V
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Doppel aus Thread Zusammenführung gelöscht!
Ich habe leider keine andere um es auszuprobieren.

Dann besorg dir eine und probier es aus.. Meine Güte was soll hier sonst irgendjemand dazu sagen? Außerdem solltest du nach drei Jahren wissen, dass es für Effektgeräte einen Extrabereich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schmendrik hat es zwar ziemlich direkt, aber auch absolut richtig argumentiert.

Bevor man so einen Thread eröffnet, probiert man wirklich erstmal eine andere Batterie aus, und wenn es mit einer neuen dann auch nicht funktioniert, dann kann man mal nachfragen.

PS: wenn du es mit neuer Batterie ausprobierst, dann zieh nach dem Spielen das Kabel aus dem Input. Sonst ist die Batterie ruckzuck wieder leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach Klaus du bist immer so verständnisvoll. :)
 
sollte eine andere Batterie keine Besserung bringen, versuch mal die Kontakte in der DC Buchse zu reinigen.
Die Teile funktionieren so, das bei Einstecken eines Stromkabels ein Kontakt, der die Versorgung der Batterie herstellt, hochgeschoben wird, damit ist eine eventuell parallel
eingelegte Batterie in den Effekt abgeklemmt.

Wurde das Pedal jetzt lange Zeit auf einem Board betrieben mit Stromkabel, korrodiert der Kontakt gern mal und nun bekommt er eventuell keine saubere Verbindung
um die Batterie zu betreiben - das hatte ich mal an zwei Boss Pedalen, die über Jahre mit Kabeln am Strom hingen.
Mußt mal schauen, ob es daran ggf. liegt und die Kontakte irgendwie versuchen zu reinigen.

Gruß
Oliver

P.S.: es kann natürlich auch ein Kabelbruch an der Batterieversorgung sein - aber check das der Reihe nach..
erst Batterie selbst, dann Kabelanschluss der Batterie und danach (sollte der Fehler dort liegen) die DC Buchse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben