Boss Switch statt 3DPDT

von JoePublic, 22.06.06.

  1. JoePublic

    JoePublic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 22.06.06   #1
    Hi.
    Da ich günstig an einen boss effekt gekommen bin, dort aber ein autowah reinbauen will, und den tollen boss switch trotzdem benutzen wollte wollte ich fragen wie es möglich wäre diesen bei einem effekt für den eigentlich ein 3dpdt gedacht ist.
    (der boss hat ja nur 2 kontakte).
    muss ich da nen transistor hinterschalten?, weil der schalter is ja eher ein taster und ich würde ungern da die ganze zeit draufstehen.

    mfg daniel
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 22.06.06   #2
    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, hat dieser "Schalter" Tastfunktion, d. h. beim Drauftreten schließt er, beim Loslassen öffnet er. Richtig so?

    Wenn ja, dann brauchst Du eine Schaltung, die daraus ein Dauersignal macht, um mit diesem entweder ein 3-poliges-Relais (teuer, da kannst Du Dir evtl. gleich einen 3PDT kaufen) oder z. B. ein passendes IC anzusteuern.

    Letzteres ist z. B. in dieser Schaltung mit C-MOS-ICs realisiert: http://members.shaw.ca/roma/sw-2.gif (von dieser Seite http://members.shaw.ca/roma/switching.html, runterscrollen bei "Using a Push Button", dort auch PCB-Layouts).
    Die beiden ICs 4011 und 4053 kosten beide recht wenig (so 15-35 Cent), noch ein Transistor 2N 2222, ca. 30 Cent, und der Rest der Schaltung ist auch nicht teuer; am teuersten noch die Platine.

    Die genannte Schaltung habe ich so noch nicht gebaut, aber eine Vorgängerversion. Die funktioniert.
    Hier die eagle-Dateien:
    http://hpbimg.someinfos.de/diy/switcher/cmos-switch_4011_trigger_4053.sch und http://hpbimg.someinfos.de/diy/switcher/cmos-switch_4011_trigger_4053.brd
     
Die Seite wird geladen...

mapping