Boss Tone Studio MkII

  • Ersteller DerPapa
  • Erstellt am
D
DerPapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
03.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass Boss kein eigenes Forum hat sondern nur die üblichen social media kanäle bedient.
Ich hoffe ich finde hier ein paar Infos, oder zumindest Gleichgesinnte :)

Ok, ich habe mir frisch einen Boss Katana 50 MkII zugelegt und habe mich jetzt etwas mit der BOSS TONE STUDIO Software auseinander gesetzt.
Es gibt ja mit der MkII Serie nun einen Drehknopf für jeden Effect, was ziemlich coo istl! Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist wie dieser eine Knopf manche Effekte beeinflusst.
Beim Choruseffect beeinflusst die Drehung 2 Chorusparameter, Low Rate und High Rate. diese Zwei Werte stehen aber bereits auf einem relativ hohen Wert, nämlich 20 und 10.
Die Funktion des Knopfes lässt sich verändern, jedoch muss man sich dann für einen Parameter entscheiden. Man kann unter "Assign" die Knopffunktion von "Preset" auf einen Parameter verändern.
Hier hab ich euch das mal in einem kleinen Gif recorded:

bosstonestudio_knob-gif.723431


Mein Frage: weiß jemand ob man diese "Presets" editieren kann, sodass ich mehrere Parameter gleichzeitig mit dem Knopf verändern kann?
Ich habe dieses manual gefunden, aber darin schweigt man sich zur Assign-funktion völlig aus:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/BTS_KTN-Mk2_eng01_W.pdf

P.S.: Es gab im alten BTS wohl auch eine Play funktion, mit der man Tracks zum jammen abspielen konnte. Die fehlt auch.

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BossToneStudio_Knob.gif
    BossToneStudio_Knob.gif
    915,6 KB · Aufrufe: 2.741
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit kurzem auf dem Boss Gt1 und habe auch etwas mit dem Tone Studio experimentiert. Die sollten doch identisch sein oder?
Dort gibt es die Play Funktion für Backing Tracks, es können aber nur Dateien geladen werden, die den Namen "MyMusic" haben, andere werden gar nicht angezeigt bzw bei mir wird zur Zeit gar nichts angezeigt.

Zu den Reglern kann ich noch nix sagen.
 
Zu der Assign Frage: meine Erfahrung mit dem MK1 Modell ist die, das man hier verschiedene Parameter nur mit unterschiedlichen Steuerungen hinbekommt. Also Knobs und Exp Pedal, du brauchst noch ein passendes Exp-Pedal um eine weitere Regelung zuweisen zu können. Das war es dann auch beim 50er.
Beim 100 kann man noch 2 weitere Pedale anschließen.
Die Play Funktion ist bei meinem BTS am unteren, rechten Rand. Ich nutze die nie, sondern externe Quellen als Playback, ggf. den AUX- Eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben