Boss Tu-80 Tuner

  • Ersteller sicnemesis
  • Erstellt am
S
sicnemesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
65
Kekse
0
hallo.

Habe hier nen BOSS TU-80 Tuner & Metronom vor mir liegen nur leider hab ich irgendwie die bedienungsanleitung verbummelt....aufjedenfall wollt ich mal fragen was beim Tuner dieses "bb" oder "bbb" bedeutet und wieviel Hz ich da einstellen soll zum stimmen...
 
Eigenschaft
 
sicnemesis schrieb:
hallo.

Habe hier nen BOSS TU-80 Tuner & Metronom vor mir liegen nur leider hab ich irgendwie die bedienungsanleitung verbummelt....aufjedenfall wollt ich mal fragen was beim Tuner dieses "bb" oder "bbb" bedeutet und wieviel Hz ich da einstellen soll zum stimmen...


bb und bbb sind bestimmt notenzeichen und sagen, wieviele halbtöne runtergetimmt wird...
 
.... und zum stimmen: 440 hz ist standart einstellung
 
Is das Chromatisch?
 
440 Hz ist der Kammerton A. Der TU-80 geht davon dann aus und gibt Dir die chromatischen Töne.
Auf 440 Hz müsste er aber stehen. Das ist momentan Europäische Normalstimmung.
 
Kommt drauf an wo du spielst, auf wie viel Hz du stimmst, ich spiele in einem Orchester und wir stimmen immer auf 442Hz, aber in ner Band ohne Bläser ist 440 schon OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben