Botex dc-1216 nachträglich mit Cinch Eingang versehen - geht das?

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo liebe User,

wie man vielleicht schon aus dem Thread Titel entnehmen kann möchte ich mein Dmx Pult mit einem Audeingang versehen. Mein PLan ist es den Anschluss des kleinen Mikrofons zu kappen, und an Stelle dessen einen Cinch Eingang am Gehäuse unterzubringen.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Was muss ich beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg KM
 
Eigenschaft
 
Du musst zumindest den empfindlichen Mikrofonpegel auf Linepegel bekommen. Also irgendwie einen PAD dazwischenschalten.
 
Wenn man einen Schaltplan hätte, könnte man vielleicht sehen, ob es eine separate Vorverstärkerstufe gibt, die man umgehen könnte.

Wobei ich eher den Eindruck habe, in dieser Preislage ist sowieso alles nur auf einem Chip...
 
Ich habe den großen Bruder, den Lightoperator 1224 mal aufgemacht. Die Fotos davon habe ich mal angehängt, vielleicht lässt sich daraus für dich ja schon etwas erkennen.
Wenn man nun nicht weiß, ob es ein Vorverstärkerstufe gibt, kann man, wie highQ schon sagte, immer noch den Linepegel dämpfen, z.B. mit einem R gegen GND.

Btw. Das Pult was ich auf hatte hat einen Lineeingang, ich kann mal gucken wie das verschaltet ist. ;)

LG :)
 

Anhänge

  • p1120478.jpg
    p1120478.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 195
  • p1120500.jpg
    p1120500.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 194
  • p1120513.jpg
    p1120513.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 189
Könnte man vielleicht so ne Art Drehpotentiometer einbauen mit dem man den Pegel dann stufenlos regeln kann? Bei dem dc1224 ist das ja vermutlich so über den Fader (Audio) geregelt.

mfg KM
 
Jetzt muss ich mir glatt mal dein Pult genau ansehen - du hast keine Möglichkeit das Mikrosignal "einzupegeln"?

Das Problem, was highQ angesprochen hat (Line -> Mikropegel) ist unabhängig von einem Regelungspoti zu lösen - das wäre dann eine sinnvolle Ergänzung.
Dabei geht es darum, dass das Linesignal wesentlich höhere Pegel (Spannungen) als ein Mikrofonsignal aufweist. Die Elektronik in deinem Pult ist also auf ein geringes Mikrosignal ausgelegt, würde dann aber wesentlich höhere Pegel bekommen - dass eine Spitzen/Beaterkennung dann nicht mehr funktionieren kann, ist soweit klar?
Damit es doch geht, müssen wir den Linepegel auf Mikrofonpegel absenken. Danach können wir dann das Signal mit einem Poti einregeln.

Bei dem dc1224 ist das ja vermutlich so über den Fader (Audio) geregelt.
Das Pult, von dem die Fotos stammen, ist ein eurolite Scene Setter 1224. Der ist weitest gehend baugleich mit den Pulten von Botex, Showtec und GLP oder Elation. Das Pult hat einen Fader dafür - auch den Signalweg kann ich mal nachforschen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben