Box 212 Selbstbau

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
So das Gehäuse ist vertig :). Habe es heute angeschliffen. Die Hinterplatte muss nur noch bearbeitet werden, da die paar mm zu groß geworden ist.
Heute abend werden die Speaker montiert. Das Ding sieht schon unlakiert hammer aus :D.

Leider habe ich keine Digi Cam, werde aber paar Fotos mit dem Handy schießen.

Bin total gespannt wie das Ding klingt!
 
hier die Pics :D
 

Anhänge

  • 041016_200606.jpg
    041016_200606.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 267
  • 041016_200627.jpg
    041016_200627.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 266
  • 041016_200652.jpg
    041016_200652.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 204
  • 041016_200710.jpg
    041016_200710.jpg
    72 KB · Aufrufe: 256
  • 041016_200739.jpg
    041016_200739.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 257
  • 041016_200751.jpg
    041016_200751.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 211
  • 041016_200817.jpg
    041016_200817.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 226
  • 041016_200840.jpg
    041016_200840.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 192
Kommt mir irgedwie Komisch vor...
Warum hast Du die Frontplatte nicht nach hinten versetzt?
Willst Du kein Gitter dran machen oder nen Rahmen drüberspannen?
Also konventionell isses schonmal nicht.
Kann gut und schlacht sein.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Kommt mir irgedwie Komisch vor...
Warum hast Du die Frontplatte nicht nach hinten versetzt?
Willst Du kein Gitter dran machen oder nen Rahmen drüberspannen?
Also konventionell isses schonmal nicht.
Kann gut und schlacht sein.

nein es kommt kein Ramen dran. Höchstens Gitter (Lautsprächergroß).

Diese aber auch abnehmbar, da ich das Ding im Proberaum und beim Recorden (falls die gut klingt), ohne betreiben möchte. Gitter kommen dann beim Gig drauf.

Zum Transport mache ich ein "Gehäuse" aus dicker Papper (Karton halt) zum drüberziehen.
 
Ja gut ehhh...
Und wärs dann nicht doch mit ner nach hinten versetzten Fontplatte einfacher gewesen - zum Thema Klettverschluss und so.
Und was machst Du wenn Du nach nem Gig auf den Fahrer eures Nightliner wartest und es draußen pisst wie sau? Was sagt die Pappe dazu?
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Ja gut ehhh...
Und wärs dann nicht doch mit ner nach hinten versetzten Fontplatte einfacher gewesen - zum Thema Klettverschluss und so.

Ich wollte halt kein Bespannstoff oder so an der Frontseite. Schon mal von Design her ;)

Ralph@Scarcross schrieb:
Und was machst Du wenn Du nach nem Gig auf den Fahrer eures Nightliner wartest und es draußen pisst wie sau? Was sagt die Pappe dazu?

Die sagt hallo zur drüberbefestigten wasserdichten Folie :D (? wie heißt das Zeug?)

--------------------
Die Schaltung ist richtig?
Plus ist am Ende vom Boxenkabelstecker, richtig?
 

Anhänge

  • parallel.jpg
    parallel.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 231
Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber die Griffe gefallen mir garnicht und sind sicher auch nicht so komfortabel wie Griffschalen und ich hätte auch die Frontplatte etwas eingerückt.

Die Schaltung passt. 2 x 16Ohm macht parallel geschaltet 8 Ohm Mono.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber die Griffe gefallen mir garnicht und sind sicher auch nicht so komfortabel wie Griffschalen und ich hätte auch die Frontplatte etwas eingerückt.

Die Schaltung passt. 2 x 16Ohm macht parallel geschaltet 8 Ohm Mono.

Gruß PYRO

Griffe:
dafür haben die Seiten keine (?) Öfnungen. Die wurden ca. 1 cm ausgefräst und die Griffe von außen drangeschraubt. vieleicht habe ich durch einen besseren Sound? Wer weis...

Die Griffe sind schon bequem, werden aber noch schwarz gesprüht. Jeder Griff hält mehr als 80 Kilo aus.
:)
danke
 
wie kostet so eine box im eigenbau?
 
Mit Speakern und Holz mehr als ne fertige. Die 299 von Framus für die 2xV30er Box ist im Selbstbau ned einzuholen.
Selbstbau lohnt zur zum Spass am bauen oder weil man was ganz spezielles bauen möchte.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Mit Speakern und Holz mehr als ne fertige. Die 299 von Framus für die 2xV30er Box ist im Selbstbau ned einzuholen.
Selbstbau lohnt zur zum Spass am bauen oder weil man was ganz spezielles bauen möchte.

Gruss Flo

ja ist leider so...
es sei den man kommt günstig oder kostenlos an das Holz dran...

ich habe es umsonst bekommen.
2x V30 macht 196 Euro
Die Griffe sind aus dem "Ersatzteillager" auch umsonst
dazu kommt noch:
Kabel,Buchse,Buchsenplatte zusammen keine 10 Euro
ev. Lautsprechergitter (hatte früher mal gesucht, die kriegt man schon ab 5 Euro)
Lack: keine Ahnung was as Zeug kostet, aber bestimmt auch so um die 10 Euro.

Falls man will kann man noch Ecken, Bezugsstoff, Frontbespannstoff draufmachen.

Ich denke aber das so eine Box bessere Qualität hat als eine 300 Euro box ;)
vorausgesetzt man hat qualitativ gearbeitet.
 
Sorry, aber bei vielen denke ich das nicht. Da werden wahllos MDF Platten zusammengespaxt, da schüttelts einem manchmal.

Und du hasttest ja
a) schonmal das Holz (MPX ist nicht gerade sehr günstig, wenn man es kaufen muss)
b) die Speaker recht günstig bekommen. Ich hab für meine 2x V30er 220€ zahlen müssen.
c) Werkzeug...auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Gehrungen sehen nicht aus wie mit der "Handsäge" gemacht und die Einpassringe für die Speakerchassis sehen auch gefräst aus.

Das sind schon andere Startbedingungen. Und man verschätzt sich oft (hab schon genug selbst gebaut, deswegen hab ich da meine Erfahrungen). Ruckzuck ists doch teurer als vorher geplant.
Gescheiter Lack und Lasur kommen auf mehr als 10€.... die ganzen Kleinteile (Griffe, Ecken, Bespannung usw usw) fressen auch mehr Geld als man denkt.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Sorry, aber bei vielen denke ich das nicht. Da werden wahllos MDF Platten zusammengespaxt, da schüttelts einem manchmal.

Und du hasttest ja
a) schonmal das Holz (MPX ist nicht gerade sehr günstig, wenn man es kaufen muss)
b) die Speaker recht günstig bekommen. Ich hab für meine 2x V30er 220€ zahlen müssen.
c) Werkzeug...auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Gehrungen sehen nicht aus wie mit der "Handsäge" gemacht und die Einpassringe für die Speakerchassis sehen auch gefräst aus.

Das sind schon andere Startbedingungen. Und man verschätzt sich oft (hab schon genug selbst gebaut, deswegen hab ich da meine Erfahrungen). Ruckzuck ists doch teurer als vorher geplant.
Gescheiter Lack und Lasur kommen auf mehr als 10€.... die ganzen Kleinteile (Griffe, Ecken, Bespannung usw usw) fressen auch mehr Geld als man denkt.

Gruss Flo

ja beim Werkzeug gebe ich dir recht. Aber wenn man sich mühe gibt, genug Zeit für die Bearbeitung investiert und bissen Ahnung hat, kann man auch ohne Fräse arbeiten.

Die Löcher sind bei mir gefräst, auch die "Aushebung" für die Griffe.

Holz ist ein goßer Kostenteil, wurde schon gesagt.

Trotzdem denke ich dass man eine ordentlich gebaute Box aus Multiplex nicht mit den 300 Euro Boxen vergleichen sollte.

Was ich noch vergessen hatte ist das Dämpfmaterial das reinkommt. Aber da muss ich noch gucken ob ich überhaupt welches will.
Wo bekomme ich günstig Dämpfmaterial???

Was kostet Lack? Ich wollte eine Schicht duchsichtigen neutralen Lack draufmachen und 2,3 Schichten dunklen Lack...
 
loaded :)
ps.
neben bem VAmp2 steht ein Gründig Röhrenradio (60er Jahre) wiederbelebt als eine (Git.) Endstuffe :great: :D
 

Anhänge

  • 041018_153617.jpg
    041018_153617.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 227
  • 041018_153629.jpg
    041018_153629.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 184
  • 041018_153645.jpg
    041018_153645.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 192
  • 041018_153658.jpg
    041018_153658.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 204
  • 041018_153738.jpg
    041018_153738.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 239
  • 041018_153751.jpg
    041018_153751.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 217
  • 041018_153832.jpg
    041018_153832.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 304
und wie klingt das ganze?

btw. was habt ihr gegen MDF, alles für seinen Einsatzzweck ;D
wenn die Box nur zuhause steht kann die ruhig auch aus MDF sein
 
andY.gR schrieb:
und wie klingt das ganze?

btw. was habt ihr gegen MDF, alles für seinen Einsatzzweck ;D
wenn die Box nur zuhause steht kann die ruhig auch aus MDF sein

Da die zZ zuhause steht konnte ich nicht voll aufdrehen. Bei leiserer und mittlerer Lautstärke klingt sie sehr transparent. Konnte bis jetzt aber auch nur mit einer Strat kopie mit SCs bestükt testen, auch die hintere platte ist noch nicht montiert, da ich noch eine Bohrung für die Buchse machen muss. Im gegensatz zur 1x12 Kombo (hinten geöfnet, vorne 2 Bassreflex öffnungen) klingt sie vor allem im Bass segment transparent und es kommt nicht einfach Druck, sondern richtig sauberer Defirenzierter Ton (mit Druck).

In den mitten und höhen ist sie viel dynamischer.

Heute mache ich die hintere Seite vertrtig... nächste Woche kommt die in den Proberaum, dann kann ich ausfürlicher zum Sound schreiben. Dämpf Material muss ich auch noch kaufen.

ps. auch klarer Unterschied:
Wenn ich bei folgender Schaltung:
Git -> VAMP2 -> Endstuffe -> 1x12 Kombo
die Speaker Simulation nicht einschalte und verzert spiele, ist der Sound greslich.... fast wie Git -> VAMP2 -> Kopfhörer ohne Speaker Sim.
Git -> VAMP2 -> Endstuffe -> 2x12 Box ohne SP. Sim. liefert einen super Sound, so wie er halt sein sollte. ohne diese sterilen sägenden höhen.
 
@Andy.gr
Ich hab nix gegen MDF in dem Sinne, aber ich versuchs zu umgehen, wenn ich kann. Die Kanten brechen extrem gerne aus, man kanns an den Kanten daher auch nur schlecht verschrauben, da dann gleich was abplatzt. DIe Oberfläche muss deckend lackiert werden, Tolex bespannt oder furniert werden, sonst siehts nach nix aus.

Da ich Holz natur sehr gerne mag (am liebsten gebeizt oder lasiert) hab ich da MPX deutlich lieber. Keine Probleme mit abplatzenden Kanten, quillt bei Wasserberührung nicht gleich hässlich auf, lässt sich besser verarbeiten (finde ich) und die Oberfläche lässt sich gleich verwenden. Und es ist um einiges steifer und stabiler als MDF gleicher Stärke.

Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache. Wenns um den Preis geht, oder eh furniert werden soll, dann tuts MDF natürlich auch.

Gruss Flo
 
Ralph@Scarcross schrieb:
günstigen Dämmstoff gibts am Geflügelhof :D
ansonsten:
http://www.sonatech.de

Habe bei dennen angefragt, die haben mir ihren Sonderposten N40 Stoff empfohlen. 9Euro für 2x1 Meter. Damit würde ich mit einer Platte wegkommen. Die Versandkosten von 10 Euo sind natürlich happig.

Ähnlichen Stoff Habe ich bei Conrad gesehen, 1 Platte kostet da 12 Euro und ist kleiner, so dass ich wohl 2 brauchen würde. Der Stoff ist auch 20mm breiter, nämlich 60mm. der von sonatech ist 40mm breit.

Die Frage ist auch wozu man die Box dämmen sollte... was genau hat man dafon?


An sonsten habe ich jetzt die Öfnung für die Buchse in der hinteren Wand gebohrt und alles montiert. freue mich schon auf den Test im Proberaum :)

PS. hier sind paar Bilder von der Rückseite. Diese ist im gegensatz zum Rest noch nicht angeschliffen.
 

Anhänge

  • 041018_211936.jpg
    041018_211936.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 211
  • 041018_211945.jpg
    041018_211945.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 186
  • 041018_211958.jpg
    041018_211958.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 220
Janis schrieb:
Die Frage ist auch wozu man die Box dämmen sollte... was genau hat man dafon?

Für ein definiertes Klangbild ohne Dröhnen im Bassbereich.

Spar nicht am Dämmmaterial, das ist wirklich wichtig, da was gutes zu verwenden.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben