Box 212 Selbstbau

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
PYRO schrieb:
Für ein definiertes Klangbild ohne Dröhnen im Bassbereich.

Spar nicht am Dämmmaterial, das ist wirklich wichtig, da was gutes zu verwenden.

Gruß PYRO

jo, danke
ich werde heute bestellen,
der Test im Proberaum war nicht schlecht, aber auch nicht wie erwartet. mal sehen wie es gedämmt klingt.

Sie drückt ordentlich auch bei höherer Lautstärke ist sie im Bass Bereich recht transparent. Im unteren Mittenbereich hatte ich den Eindruck dass man da noch was machen kann.
Clean klingt sie im oberen Bereich nicht so offen wie der Fender 1x12 Combo(offen) (an dem ich die auch betreibe) aber ist ja auch andere Bauweise.

Dann müssen ja noch die Speaker eingespielt werden und so richtig durchtesten konnte ich die Box nicht da Proben waren.

rock on
 
Dämmmaterial ist nun drin.

Aber irgend wie bin ich mit dem Sound nicht zufrieden. im Direcktvergleich zum Komboeigenem Lautsrecher (Offen) fehlen mir die Höhen und sie "Spritzigkeit", dieses gefühl dass der Sound lebt... vielleicht liegt es auch an dem zu dünem kabel das isch benutzt habe.... morgen kommt (hoffentlich) ein richtiges mit 2,5 mm² querschnitt.

Oder die Speaker sind noch nicht genug eingespielt...? inwiefern änder sich der Sound nach ca. 30-50 Stunden Betrieb? bis jetzt waren es vielleicht 5... und nur auf niedrigerer Lautstärke, wegen dem Kabel.
 
Janis schrieb:
Dämmmaterial ist nun drin.

Aber irgend wie bin ich mit dem Sound nicht zufrieden. im Direcktvergleich zum Komboeigenem Lautsrecher (Offen) fehlen mir die Höhen und sie "Spritzigkeit", dieses gefühl dass der Sound lebt... vielleicht liegt es auch an dem zu dünem kabel das isch benutzt habe.... morgen kommt (hoffentlich) ein richtiges mit 2,5 mm² querschnitt.

Oder die Speaker sind noch nicht genug eingespielt...? inwiefern änder sich der Sound nach ca. 30-50 Stunden Betrieb? bis jetzt waren es vielleicht 5... und nur auf niedrigerer Lautstärke, wegen dem Kabel.

Tja, ne geschlossene Box kann man nunmal vom Klang her nicht wirklich mit einem offenen Combo vergleichen. Je mehr ein Lautsprecher eingespielt ist, umso weicher wird der Klang, also es werden (im Normalfall) noch mehr Höhen verschwinden.

Gruß PYRO
 
Hi PYRO,
Ja mal sehen... werde sie mal offen testen sobald ich das Kabel habe.

Ich habe jetzt alle Seiten der Box bis auf die wo die Speaker montiert sind gedämmt....
wie habt ihr es gemacht? nur Rückwand oder Komplett mit Forderwand...?


war übrigens lustig als der Karton ca. 1x1x1,5 Meter ankam und dadrinn 2x1Meter 40mm Schaumstoff drin war... Der Versand war auch teurer als der Stoff :eek:
 
Janis schrieb:
Ich habe jetzt alle Seiten der Box bis auf die wo die Speaker montiert sind gedämmt....
wie habt ihr es gemacht? nur Rückwand oder Komplett mit Forderwand...?

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • PICT0270 (Large).JPG
    PICT0270 (Large).JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 561
ich habe auch eine 2x12" Box (falls es gewünscht ist kann ich bilder machen)

und wollte fragen was für ein lautsprecherkabel muss/sollte ich verwenden...?

im moment sind die ganz normalen lautsprecherkabel drin, die man beispielsweise für die boxen der stereoanlagen benutzt
geht das oder muss ich hier was "spezielles" kaufen?
 
@PYRO
great :)

Squall_ schrieb:
ich habe auch eine 2x12" Box (falls es gewünscht ist kann ich bilder machen)

und wollte fragen was für ein lautsprecherkabel muss/sollte ich verwenden...?

im moment sind die ganz normalen lautsprecherkabel drin, die man beispielsweise für die boxen der stereoanlagen benutzt
geht das oder muss ich hier was "spezielles" kaufen?

Fotos sind immer willkommen
Du brauchst einfach ein Kabel mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 mm² besser 2,5 mm²
 
ach so =) ok bilder kommen gleich
 
nochmal ich

was spricht denn dagegen wenn ich jetzt ein 0.75mm^2 kabel drinn habe?

EDIT...

Doppelpost
 
Dagegen spricht der Widerstand des Kabels.
Durch den niedrigeren Querschnitt des Leiters hast du einen größeren Widerstand, der zur erhöhten Erwärmung des Kabels beiträgt. Im Extremfall gibts einen Kabelbrand. Das fällt so stark ins Gewicht, da ja doch realtiv große Ströme fließen.
Ich bezweifle zwar mal, das 0.75mm² einen Kabelbrand verursachen könnte, aber Querschnitte von mehr als 1mm² sind sicherer, lieber 2mm²

MfG Badga
 
Also bei den Kabeln benutze ich meist 1,5 mm², was aber rein von der Berechnung überdimensioniert ist.
Ein normaler Haarföhn mit ca 1300W hat 0,75mm² Anschlusslitzen...und da sind es konstante 1300W Leistung die über das Kabel gehen und keine Spitzen wie im Musikbetrieb. Selbst ein Heizlüfter mit über 2kW (meiner im Bad hat 2300W) ist über 1,5mm² angeschlossen.

Also rein von der Leistung ist ein 2mm² Kabel wie ein Porschefahrwerk mit einem Rasenmähermotor :D

Gruss Flo
 
Janis schrieb:
@PYRO
Du brauchst einfach ein Kabel mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 mm² besser 2,5 mm²

ich benutze 0,75mm² kabel. selbst bei voll aufgedrehtem amp wird das kabel nicht mal n bisschen warm.
ne endstufe liefert eh nur ~30 volt (so viel ich weiss), und übern n 0,75mm² kabel kann man normalerweise 380 volt wechselspannung laufen lassen, also ich sehe keinen grund ein 2.5mm² kabel zu kaufen, das ist viiieeelll zu überdimensioniert.
 
Vanfanel schrieb:
ich benutze 0,75mm² kabel. selbst bei voll aufgedrehtem amp wird das kabel nicht mal n bisschen warm.
ne endstufe liefert eh nur ~30 volt (so viel ich weiss), und übern n 0,75mm² kabel kann man normalerweise 380 volt wechselspannung laufen lassen, also ich sehe keinen grund ein 2.5mm² kabel zu kaufen, das ist viiieeelll zu überdimensioniert.

ok.
nun ist es aber so dass egal wo ich frage man mir zu speziellen Kabeln rät. bzw zu Kabeln mit min. 1,5mm². Man sagt auch immer dass man keine Gitarren Kabel verwenden darf. Mein Gitarrenkabel hat 0,75mm² (Sommercabel XXL). Also gehe ich lieber auf nummer sicher. Und habe deshalb 2,5mm² Kabel in der Box verwendet und mir ein Lautsprecherkabel mit 2,5mm² Querschnitt gehollt (AMO <---> Box).

Werd mal noch bei einpaar Elektrotechnikern nachfragen... rein interessen halber.

gute Nacht
:)
 
Leute, ihr redet die ganze Zeit nur von Erwärmung aber das Boxenkabel trägt doch auch maßgeblich zum Sound bei!!! Stichwort Dämpfungsfaktor! Den kann man sich mit einem zu dünnen und langen Kabel nämlich ganz schnell versauen...

Ich kann's nur immer wieder sagen: Lautsprecherkabel so kurz und so dick wie nur irgend möglich wählen!

Siehe auch zum Beispiel hier:
http://www.musik-service.de/lautsprecherkabel-lang-dick-mkb31de.aspx

Gruß PYRO
 
ich habe keine Unterschiede bei verschiedenen Kabel gehört ... (längen so um 3m)
und das sowohl bei Gitarrenboxen als auch im Hifi-Bereich ...

Dämmung hingegen kann schon recht stark auffallen, je nachdem ;)
 
also ich muss echt noch pics machen aber mal soviel

Ich habe nun die box an einen 20w combo angeschlossen (brüllwürfel :p)
jedoch ist der druck wirklich phänomenal obwohl ich im gehäuse noch keine dämmmatten ausgelegt habe
 
Hi,
des mit dem dämm material will mir nicht so ganz einleuchten.
Sind in beknatten2x12ern auch dämmstoffe drinn ??? Bluesbreaker AC 30 ???
MFG Felix
 
Hi, ich nochmal
wenn ich mir die maße von bekannten 2x12ern anschaue, sind das die aussen oder innenmaße ???
MFg Felix
 
Flix schrieb:
Hi, ich nochmal
wenn ich mir die maße von bekannten 2x12ern anschaue, sind das die aussen oder innenmaße ???
MFg Felix

Aussenmaße

zu Dämmaterial, keine Ahnung
 
Ich würde sagen mit dem Dämmmaterial muss man einfach etwas rumexperimentieren, also ob man Dämmwolle oder Akustik Noppenschaum nimmt, wie dick man die Dämmung macht, an welche Stellen man sie anbringt usw.

Combos haben in der Regel keine Dämmung (zumindest die die ich kenne), weil sie hinten offen sind.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben