Box 212 Selbstbau

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
also zu den speakern:
ich weis jetzt nich genau welche art von musik du machen willst
aber trotzdem würd ich dir zb. die G12t-75 oder die V30 von celestion empfeheln.
für rock bis metal aufjedenfall gut. und wenn du zwei verschiedene reinhaben willst, dann probierst doch mal ein g12t-75 und ein v30. angeblich soll das ne geiel combi sein. KA ob das was drann is.

von den 10'' würd ich abraten. ich hab gehört das sie bei hohen tönen sehr kreischen solln.
hat also schon sein grund warum es eigentlich bass boxen sind. bleib lieber bei 12 '' ;)

aber um dir boxen zu empfeheln wäre es hilfreich wenn du sagst welche musik du machst und so.
 
PYRO schrieb:
30mm is total übertrieben, das wird extrem schwer. Glaub uns das bitte.

Ein Griff oben ist schlecht. Mach am besten an jede Seite so eine Versenke Griffschale wie in deinem Link im ersten Post ganz unten.

Und Rollen würde ich keine dran machen, da dir dadurch evtl. Bassdruck verloren gehen kann.

Gruß PYRO

=)
ich glaubs euch.

Griffe kommen auf jedenfal an 2 Seiten.
Rollen wollte ich auch nicht dranmachen, sondern ein stabiles leichtes Rollbrett dass genau auf die Box zugeschnitten ist.
---

Wie ist es mit dem (Bass)druck? Wenn ich das ding z.b. auf einen (kipbaren, dabit die Box richtung Kopf strahlt) Ständer stelle, geht der dan flöten?
 
zakk wylde schrieb:
also zu den speakern:
ich weis jetzt nich genau welche art von musik du machen willst
aber trotzdem würd ich dir zb. die G12t-75 oder die V30 von celestion empfeheln.
für rock bis metal aufjedenfall gut. und wenn du zwei verschiedene reinhaben willst, dann probierst doch mal ein g12t-75 und ein v30. angeblich soll das ne geiel combi sein. KA ob das was drann is.

von den 10'' würd ich abraten. ich hab gehört das sie bei hohen tönen sehr kreischen solln.
hat also schon sein grund warum es eigentlich bass boxen sind. bleib lieber bei 12 '' ;)

aber um dir boxen zu empfeheln wäre es hilfreich wenn du sagst welche musik du machst und so.

Musik die ih mache ist:

(leicht) Rock - Hardrock, Blues - ja ganz viel davon :) ich liebe Blues
Jazz, Funk, Raggie.
Keine Schredder Orgien, oder Havy Metal. Im grunde mag ich diesen sahnigen, wahrmen Ton. Viele Mitten.

Spiele über einen Fender Concert 60W. 60ger Jahre denk ich. Combo, 1x12. Muss ich gucken was für ein Lautsprecher drin ist...

Total angetan hat es mir der Orange Sound, eines Orange Vollröhrencombos, so um die 50W denn ich mal bei MP gespielt habe.

Über die Speaker die habe ich schon eine menge gehört, der V30 kommt rein, über den zweiten grüble ich noch
 
Janis schrieb:
=)
ich glaubs euch.

Griffe kommen auf jedenfal an 2 Seiten.
Rollen wollte ich auch nicht dranmachen, sondern ein stabiles leichtes Rollbrett dass genau auf die Box zugeschnitten ist.
---

Wie ist es mit dem (Bass)druck? Wenn ich das ding z.b. auf einen (kipbaren, dabit die Box richtung Kopf strahlt) Ständer stelle, geht der dan flöten?

Also ich sag mal so: Wenn die Box stabil auf dem Boden steht ist es am besten. Je wackeliger das "Fundament" ist (Rollen, Rollbrett, Bierkisten, etc...) desto mehr Druck kann verloren gehen. Müsstest du gegebenenfalls mal ausprobieren ob und wie stark der Effekt auftritt. Wenn du willst dass sie richtung Kopf strahlt dann mach die Lautsprecherwand von Anfang an schräg. Hat hier im Forum auch einer gemacht. Bilder sind in einem anderen 2x12" Selberbau-Thread.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Also ich sag mal so: Wenn die Box stabil auf dem Boden steht ist es am besten. Je wackeliger das "Fundament" ist (Rollen, Rollbrett, Bierkisten, etc...) desto mehr Druck kann verloren gehen. Müsstest du gegebenenfalls mal ausprobieren ob und wie stark der Effekt auftritt. Wenn du willst dass sie richtung Kopf strahlt dann mach die Lautsprecherwand von Anfang an schräg. Hat hier im Forum auch einer gemacht. Bilder sind in einem anderen 2x12" Selberbau-Thread.

Gruß PYRO


Tröt.



Bauplan is als Link im Bild getarnt \o/
 
LoneLobo schrieb:
Tröt.



Bauplan is als Link im Bild getarnt \o/


Sieht gut aus...
Hast du noch den Thread dazu? Was hast du für Holz genommen?
 
Janis schrieb:
Hast du noch den Thread dazu? Was hast du für Holz genommen?

Wer sagt denn, dass es dazu nen Thread gab?

Holz hab ich hier bereits geschrieben, 20mm starkes MDF.
 
Wisst ihr wo man die Elektronik für einen Eigenbau-Durchschnittsamp herbekommt? (möglichst günstig, marke nicht so wichtig)
 
Hallo nochmal :)
an alle Holzexperten

Habe hier 2 Multiplex Platten gleicher Dicke. Wobei die eine schwerer ist als die andere. Die schwerere Platte hat mehr schichten und jede schicht ist dünner. Die lichtere Platte hat etwa 2/3 des Gewichts der schwereren.

Welche sollte man nehmen?

Frage 2:

Ist es besser die Lautsprecher hinter der Frontplatte oder auf der Frontseite zu befestigen?
Befestigt man die hinter der Frontplatte so kann es sein dass der Schall schon an der Frontplatte reflektiert wird. (verständlich???)
 
Ich würde sie von außen drauf machen.

Gruß PYRO
 
Janis schrieb:
Hallo nochmal :)
an alle Holzexperten

Habe hier 2 Multiplex Platten gleicher Dicke. Wobei die eine schwerer ist als die andere. Die schwerere Platte hat mehr schichten und jede schicht ist dünner. Die lichtere Platte hat etwa 2/3 des Gewichts der schwereren.

Welche sollte man nehmen?

Die Platte mit den dünnen Schichten is Multiplex, das andere is ganz normales Sperrholz.
Gibt sich aber net viel, da Multiplex auch nix anderes is als Sperrholz.

Ich würde das Multiplex nehmen, wenn ich die freie Wahl hätte.
Wobei mir ein Direktvergleich fehlt. Gleiche Box, gleiche Speaker, einmal aus normalem Sperrholz, einmal aus Multiplex. Wär mal interessant. Sehr sogar.
Man kann ja doch einiges an Gewicht sparen, wenn man Sperrholz verwendet, merk ich jetzt beim Effektboard-Bau.

Janis schrieb:
Frage 2:

Ist es besser die Lautsprecher hinter der Frontplatte oder auf der Frontseite zu befestigen?
Befestigt man die hinter der Frontplatte so kann es sein dass der Schall schon an der Frontplatte reflektiert wird. (verständlich???)

Ich hab meine von vorne montiert, weil ich von hinten nichtmehr hinkommen würde...
Meine Box is sozusagen nach überall hin hermetisch abgeriegelt ;)
Soundunterschiede solls geben, allerdings weiß ich nicht wie stark die sind bzw. in welche Richtung die gehen.
Da müsste man aber mit der Suchfunktion was finden. Habs hier schonmal gelesen.
 
LoneLobo schrieb:
Die Platte mit den dünnen Schichten is Multiplex, das andere is ganz normales Sperrholz.
Gibt sich aber net viel, da Multiplex auch nix anderes is als Sperrholz.

Ich würde das Multiplex nehmen, wenn ich die freie Wahl hätte.
Wobei mir ein Direktvergleich fehlt. Gleiche Box, gleiche Speaker, einmal aus normalem Sperrholz, einmal aus Multiplex. Wär mal interessant. Sehr sogar.
Man kann ja doch einiges an Gewicht sparen, wenn man Sperrholz verwendet, merk ich jetzt beim Effektboard-Bau.



Ich hab meine von vorne montiert, weil ich von hinten nichtmehr hinkommen würde...
Meine Box is sozusagen nach überall hin hermetisch abgeriegelt ;)
Soundunterschiede solls geben, allerdings weiß ich nicht wie stark die sind bzw. in welche Richtung die gehen.
Da müsste man aber mit der Suchfunktion was finden. Habs hier schonmal gelesen.

ok, dank dir.
Werde das Multiplex nehmen, das Gewicht spielt jetzt mal eine Nebenrolle. Mal sehen wie das ergebniss wird.

Ich will die box so bauen dass ich die Hintere Wand wohl noch abnehmen kann. Damit ich testen kann was mir mehr gefällt offen oder geschlossen. Sollte die Geschlossene Ausführung besser sein, so wird sie hermetisch abgeriegelt :)

Das Thema Lautsprecher vor oder hinter der Frontplatte montieren interessiet mich aber immer noch. da ich überwiegend Boxen mit drinnen eingebauten Speakern sehe...
obs keinen negativen einfluss auf den Klang hat???
 
Ich schätze nicht, dass das viel Unterschied macht, da sich die Positionen ja lediglich um maximal 2cm unterscheiden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die außen montierten Speaker einen größeren Abstrahlwinkel haben, da der Schall bei den innen montierten ja durch die Frontplattenöffnungen gebündelt werden müsste (das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein ganz kurzes Rohr vor jedem Speaker).

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ich schätze nicht, dass das viel Unterschied macht, da sich die Positionen ja lediglich um maximal 2cm unterscheiden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die außen montierten Speaker einen größeren Abstrahlwinkel haben, da der Schall bei den innen montierten ja durch die Frontplattenöffnungen gebündelt werden müsste (das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein ganz kurzes Rohr vor jedem Speaker).

Gruß PYRO
Äh, wir sprechen hier immer noch von 10/12" ?:D
 
Pfeife schrieb:
Äh, wir sprechen hier immer noch von 10/12" ?:D

Ja, wovon denn sonst? Ich glaub kaum, dass eine Box eine Wandstärke größer 2cm hat also unterscheidet sich die Position der Speaker, ob von vorne oder von hinten gegen die Platte geschraubt maximal 2cm, oder?!

Gruß PYRO
 
Äh, ich wollte dir in etwas ironischer Form zustimmen, da ich bei dem Korbdurchmesser die 2cm wirklich für absolut vernachlässigbar halte.
Man könnte ja mal rechnerisch überschlagen, wie groß eine Bühne sein muß, daß sich die Verringerung des Abstrahlwinkels bemerkbar macht......
Wollte damit auch ein wenig meine Meinung zum Ausdruck bringen, daß man Gitarrenboxen für den Bühneneinsatz nicht mit HIFI-Boxen vergleichen kann und darf.
:D
 
Pfeife schrieb:
Äh, ich wollte dir in etwas ironischer Form zustimmen, da ich bei dem Korbdurchmesser die 2cm wirklich für absolut vernachlässigbar halte.
Man könnte ja mal rechnerisch überschlagen, wie groß eine Bühne sein muß, daß sich die Verringerung des Abstrahlwinkels bemerkbar macht......
Wollte damit auch ein wenig meine Meinung zum Ausdruck bringen, daß man Gitarrenboxen für den Bühneneinsatz nicht mit HIFI-Boxen vergleichen kann und darf.
:D

OK na dann :D
 
Äh, ich wollte dir in etwas ironischer Form zustimmen, da ich bei dem Korbdurchmesser die 2cm wirklich für absolut vernachlässigbar halte.
Man könnte ja mal rechnerisch überschlagen, wie groß eine Bühne sein muß, daß sich die Verringerung des Abstrahlwinkels bemerkbar macht......
Wollte damit auch ein wenig meine Meinung zum Ausdruck bringen, daß man Gitarrenboxen für den Bühneneinsatz nicht mit HIFI-Boxen vergleichen kann und darf.

Genau. Das ist das Stichwort. Es gibt einen Unterschied, ob man Boxen für die mögl. unverfälschte Wiedergabe (HiFi-Audio) oder für die Produktion von Sound (Instrumental)herstellt. Für Audio soll nach Möglichkeit nichts schwingen und so letztlich als Soundfilter wirken. Bei Instrumentalboxen sollen die Gehäuse sogar mitwirken und so DEN Sound entwickeln.
Musikerboxen werden ja auch nicht primär nach technischen Überlegungen produziert, sondern danach wie groß sie sein dürfen für welchen kundenkreis und wie es den geringsten Verschnitt bei der Fertigung gibt, also nach rein kommerziellen und marketingorientierten Gesichtspunkten. Wer dieses Formum über längere Zeit beobachtet hat, wird auch festgestellt haben, das die Soundgeschmäcker sowas von verschieden sind, dass es hier gar keinen technischen Standard geben kann.

Danach spielt es auch keine Rolle, ob der/die Speaker von vorne aufgesetzt sind oder von hinten an die Schallwand geschraubt. Von vorne ist es meistens mehr Aufwand, wenn man die Chassis ordentlich in der Platte versenkt.

V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben