Box Framus CS 212, kein Sound mehr

  • Ersteller Fabster
  • Erstellt am
Fabster
Fabster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
25.08.08
Beiträge
295
Kekse
1.451
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Box, eine Framus CS 212 mit einem Vintage 30 und einem Governor Speaker, hat sich entschlossen keinen Ton mehr von sich zu geben.:mad:
Von einem Tag auf den anderen (ohne das ich die Box bewegt habe) kommt kein Sound mehr raus. Es liegt nicht am Verstärker, da ich ihn schon mit anderen Boxen getestet habe.
Fehlerquelle Kabel und Gitarren wurden ausgeschlossen.

Was ich bisher getan habe:
-> Neue Klinkenbuchse besorgt und angelötet -> keine Veränderung
-> Alle Kabel innerhalb der Box neu verlötet -> keine Veränderung

Beim testen kam zwar mal kurz sehr leise der Sound, manchmal auch ein Knallen, wie wenn man das Instrumentenkabel in den Verstärker steckt, aber wirklich was verändert hat sich nichts. Es kommt in der Regel kein Sound.

Bei Messung des Widerstandes (als beide Speaker miteinander verbunden waren) kam ein Ergebnis von 6,9 Ohm raus. Da ich die Box immer über 8 Ohm betrieben habe, sehe ich dort auch keinen Fehler.

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre das die Kabel in der Box kaputt sind.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen, keinen Röhrenamp mehr daran zu betreiben, bis du dir sicher bist, dass sie wieder funktioniert. Wenn irgendein Kontaktfehler aufgetreten ist (dH entweder Kabelbruch in der Box oder Speakerkabel) ist das das gleiche, als ob gar nix dranhängt. Und das ist für die meisten Röhrenamps tödlich!

Versuche mal, den Widerstand der Box + Speakerkabel zu messen bzw. überprüfe generell das Kabel auf Durchgang.

Edit. Sry ich sehe gerade, das wurde bereits ausgeschlossen.
Edit2: Hast du, als du den Amp an einer anderen Box getestet hast, mit der selben Ausgangsimpedanz getestet, war die also am selben Ausgang angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre das die Kabel in der Box kaputt sind.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?:confused:

Das Speaker-Verbindungskabel vom Amp zum Cab ist 100%ig auszuschließen?

Ich würde dir empfehlen, keinen Röhrenamp mehr daran zu betreiben, bis du dir sicher bist, dass sie wieder funktioniert.
Absolut! Solange der Fehler nicht gefunden ist, hat da gar kein Amp was dran zu suchen. Auch Transen rauchen bei Kurzschluß ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit2: Hast du, als du den Amp an einer anderen Box getestet hast, mit der selben Ausgangsimpedanz getestet, war die also am selben Ausgang angeschlossen?

Nein, da ich nur eine 1 x 12 Box mit 16 Ohm habe. Allerdings schließe ich den Amp als Fehlerquelle aus, da ich die Box auch an einen anderen Verstärker angeschlossen habe, wo ebenfalls dann kein Sound kam.
BTW mein Amp ist ein Marshall TSL 100 und der zweite Amp war ein Marshall 6100. Mir ist klar das ich da keinen Röhrenamp mehr anschließen sollte.

Speakerkabel ist es garantiert nicht. Ich habe 2 Kabel und habe beide getestet. Es wurde auch richtig gelötet.

Ich denke ich werde mal die Kabel in der Box austauschen.

Auf jeden Fall schonmal Dank für eure Antworten :)
 
Update: Fehler ist(sind) gefunden und behoben :)

Bei der Box war die Buchse kaputt, sodass über die Box kein Sound kam.

Beim Verstärker kam nur Sound über die 16Ohm Buchse. Über die 4 und 8Ohm Buchse kam kein Sound, da die 16Ohm Buchse kaputt war. Die 4 und 8 Ohm Buchsen laufen über die 16Ohm Buchse, da funktionierte die nicht richtig. Da die zweite Box mit der ich gestetet habe 16Ohm hatte und somit Sound kam, dachte ich das das Problem nicht beim Verstärker liegt. http://music-electronics-forum.com/t12900/#post102356 <- hier auch mal auf Englisch erklärt.

Wer hätte damit rechnen können, das bei bei Box und Verstärker gleichzeitig was kaputt war, wenn am Tag zuvor Box und Verstärker noch einwandfrei funktioniert haben.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben