Palmer 212 Boxen

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Hi,

ich wollte mal fragen wie es mit den Palmer 212 Boxen aussieht.

Ich bin auf sie gestoßen weil sie eine sehr große Auswahl an verschiedenen Speakern anbieten und dazu noch recht günstig sind.

Da man aber kaum was zu diesen Boxen findet würde ich gerne ein paar Infos haben.

ICh interessiere mich eigentlich nur für die version mit den V30 und den Governor

Governor
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB212-Box-2x12-Governor-150W-8-Ohm/art-GIT0021867-000

V30
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB212-Box-2x12-Vintage-30-120W-8-Ohm/art-GIT0021874-000

ICh hoffe jemand kennt diese Boxen und kann mir ein wenig über die Qualität und Sound sagen.
 
Eigenschaft
 
Ja ich beschäftige mich schon lange mit den Palmer 212 Boxen und will/werde mir die mit den Vintage 30 kaufen. Allerdings muss vorher meine 412er hier weg. Nur will dir irgendwie keiner haben :gruebel:

Wenn ich meine haben sollte, dann kann ich gern ein wenig dazu schreiben. Wobei Palmer eine Firma ist, die mMn gute qualitative Produkte anbietet.
 
Moin,

hab zwar selbst leider keine Erfahrungen mit den Boxen aber vielleicht hilft Dir dieser Testbericht schon mal weiter.

Den kenn ich schon aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Ja es würde mich eben interessieren wie die qualtitaiv gefertigt sind und her klingen.

Wenn du sie hast kannst du ja mal ne pm schreiben.
 
Palmer scheint zwar ne alternative zu sein zu dem ganzen Marshall-Mist und so, aber ich rate dir, spar lieber 550€ und kaufe eine Orange PPC212, an dieser Box kommt in allen Belangen nichts vorbei!
 
ich habe die Palmer 2x12 mit den Wizards, die ich vorher im Laden meines Vertrauens ausführlich testen konnte. Im A/B-Test mit einigen anderen 2x12 (zugegebenermassen mit V30, daher hinkt es etwas) war sie zumindest im Preis-Leistungsverhältnis ganz weit vorne. Natürlich hatte die Mesa-Recto-Box etwas mehr Transparenz, aber die kostet auch das Doppelte... Bei allen anderen Vergleichen (Engl, Laboga, einseitig eine 4x12Blackstar u.a.) ging für mein Gehör eindeutig die Palmer als Sieger hervor. Als Amp haben wir einen Mesa Boogie Mark V genommen. Ich spiele die Box lieber als meine alte 4x12 1960A mit V30/G12T75, die ich dann auch schnell verkauft habe.

Fazit: In meinen Augen ist die Box ein echter Schnapper, allerdings finde ich den Wizard seit dem auch deutlich besser als den V30. Vermutlich wird die V30-Version der Palmer-Box aber objektiv nicht schlechter sein.

Gruss
Jochen
 
Danke für die antwort.

@ joeck

Könntest du vielleicht ein paar Bilder machen würde mal gerne die qualität sehen.
 
Also ich hab ne Palmer F212 und ich bin absolut begeistert. Habe genau die Bestückung drin, die du geschrieben hast, oben nen V30 und unten nen Governor. Den originalen Delta 12A fand ich nicht so prickelnd.

Review zur Box

Kann sie absolut empfehlen!
Falls du aus der Nähe bist, die Box steht in Heidenheim im Proberaum, da kannst du gerne mal vorbeikommen und sie dir anhören/spielen.
 
Hi,

danke für das Angebot für das anspielen der Box, aber der Weg bis nach Heidenheim sind von mir fast 400km und das ist als Schüler ziemlich weit.

Die Version ist die Vertikal Variante, oder? Ist die von Aufbau her anders oder gleich als die anderen 212. Weist du das zufällig?
 
Die Version ist die Vertikal Variante, oder? Ist die von Aufbau her anders oder gleich als die anderen 212. Weist du das zufällig?

Die F212 hat halt nen Metallgrill und Rollen. Das sind soweit ich weiß die auffälligsten Unterschiede zur anderen 212er.

Bei der F212 kann man halt die Bestückung nicht wählen, das ist bei der anderen Box schon ein Pluspunkt!

Zumindest kann man die vertikale auch mal locker alleine tragen, da die Griffbreite nicht der einer 412er entspricht.
Trotzdem, >30kg ist auch ne Ansage, aber es geht.

Und die Verarbeitung ist echt gut. Echte Gewinde bei den Speakerschrauben und nicht wie bei meiner Engl direkt ins Holz geschraubt.
Sowas hat einfach Stil!
 
:eek: was? Engl schraubt die Speakerschrauben direkt ins Holz??? Sorry für OT aber kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Absoluter Skandal wenns so sein sollte....
 
:eek: was? Engl schraubt die Speakerschrauben direkt ins Holz??? Sorry für OT aber kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Absoluter Skandal wenns so sein sollte....

Ich hab in meiner Engl Standard 2 der V60er gegen Governors getauscht und die waren direkt ins Holz geschraubt.
Dagegen ist bei meinem Thunder Combo der Speaker auch mit echten Gewindeschrauben + Einschlaggewinde verbaut.
Engl macht also beides. ;)
 
Aber noch eine Frage.

Welches Material ist bei den Boxen verwendet.

Spanplatten wie bei anderen billig boxen oder besseres Birkenmultiplex?
 
Fotos kann ich leider gerade nicht beisteuern und ich vermute mal, dass die Box aus Sperrholz bzw. MDF gebaut ist, zumindest in den Specs ist die Rede von einer Mdf-Resowand. Sollte Birke verbaut werden, würde Palmer wohl in der Produktinfo darauf hinweisen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PCAB212 auch seit kurzem ins Auge gefasst, aber die ist leider fast nirgends zu bekommen, geschweige denn anzutesten. Hat schonmal jemand die mit den Private Jacks spielen können?
 
Hallo,
hab heute das Geld für meine alte Box erhalten :) und mir soeben die Palmer 212 mit den Vintage 30 bestellt.
Wenn es gewünscht wird, kann ich sobald ich sie hab ein wenig drüber schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gewünscht! :) Was fürn amp stellste drauf?
 
Einen leicht gemoddeten Madamp A15Mk2:


Hier mal grob die Übersicht in welcher Richtung sich der Amp bewegt:

"Der A15Mk2 ist ein zweikanaliger 15W Röhren-Gitarrenverstärker mit "amerikanischem" Sound. Er bietet folgende Features:
…Zweikanalige Bauweise mit getrennter Lautstärke und Klangregelung
…Gegentakt-Endstufe (Class AB) mit 2x 6V6 (15W an 8/16 Ohm)
…Zweistufig schaltbarer Endstufenfilter (Smooth)
…Schaltbare Bassanhebung (Fat) für beide Kanäle
…Kanal 1: amerikanischer Brownface Sound
…Kanal 2: amerikanischer High-Gain Sound
…Schaltbare zusätzliche Röhrenstufe für den fetten modernen High-Gain Sound
…Gepufferter Einschleifweg
…Proberaumtauglich, aber durch 15W Ausgangsleistung echte Endstufenverzerrung bei erträglicher Lautstärke möglich"

a15.jpg
 
Ich warte dann mal auf das kleine review von dir.

Kannst ja mal.ein paar Fotos von innen machen und vielleicht material und verarbeitung beschreiben
 
Hallo zusammen,
ich hab heute endlich meine Palmer 212 mit den Vintage 30 bekommen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht :)
Ich bin zwar davon ausgegangen, dass die Box geschlossen ist anscheinend nicht der Fall. Macht aber auch nix, Mir gefällt der Sound und ich hab ein Grinsen im Gesicht :). Akkutisch ist es definitiv ein lohnenswertes Upgrate für mich (vorher Laney mit 4x12er Celestion Rocket 30, sehr steril und ohne eigenen Charakter).
Die Verarbeitung ist makelos und es wirklich alles sehr hochwertig.
Leider bin ich noch nicht zum ausgiebigen testen gekommen und meine Digicam ist momentan auf Tour.
Ich wollte euch nur auf die schnelle in meiner Euphorie informieren.
Die Woche gibts detailierte Bilder :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben