Box für 2 Hiwatt/Fane Lautsprecher

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

habe heute diese beiden Fane 122142 von der Lautsprecher Manufaktur repariert zurück bekommen:

L1040938.jpgL1040939.jpg

Nun mache ich mir Gedanken sie in eine 2x12 Box einzubauen. Die Lautsprecher sind im Bass sehr kräftig und eher mild in den Höhen. Denke ein Gehäuse sollte daher eher resonanzarm sein. Werde sie erstmal auf jeden Fall in ein altes geschlossenes VOX Cabinet einbauen um einen Eindruck zu bekommen. Soll aber nicht auf Dauer so bleiben, weil mein Hiwatt Amp zu tief ist und er auch auf dem Griff der Box aufliegt...

Wäre schön, wenn die Box optisch zum Hiwatt passen würde. Z. B. würde mir eine Marshall 2061 gefallen, aber auch ein Custom Aufbau bei TT wäre bestimmt nicht schlecht. Meine alte Hiwatt 4x12 hat übrigens einen Bassport, wie wichtig ist der und wie müsste er dann bei einer 2x12 mit den gleichen Lautsprechern dimensioniert sein?

Hier noch ein Bild vom bisherigen Halfstack:

L1040830.jpg

Gruß

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Datenblatt oder wenigstens die TSP (Thiele Small Parameter) zu den Lautsprechern?
Das würde helfen, das richtige Gehäuse zu finden.
 
Alles was ich an Daten habe ist: 50 Watt, 17000 Gauss, 15Ohm. Mehr hab ich bisher auch nicht im Netz rausgefunden. Denke ich nehm einfach eine geschlossene Box.
 
Also wenn du eine wirklich hochwertige 2x12 Box haben möchtest, dann schaue dich mal bei Matamp (http://www.matamp.co.uk/speaker-cabinets/2x12.htm / http://www.matamp.de) um. Komplett nach deinen Wünschen anpassbar und qualitativ und soundmäßig ganz weit vorne. Der deutsche Vertrieb Thomas Buchalik hilft dir bei deinen Fragen, bei meiner 1x12 hat er mich auch hervorragend beraten. Einziges Manko sind die Lieferzeiten, zwischen 6-8 Wochen solltest du einplanen.
 
Hab mir die Seite von Matamp angeschaut, leider bezüglich der Boxen nicht sehr aussagekräftig. Warum sind die besser als z. B. TT-Cabs?
 
Nun hab ich die beiden Lautsprecher in die VOX Box eingebaut und mit der 4x12 verglichen. Grundklang kommt schon hin, aber die 4x12 klingt viel offener und die 2x12 hat eher einen nasalen Klang. Woran liegt das? Volumen, Bassport oder Bauart?
 
Was haben denn die 4x12 und die 2x12 Box jeweils für ein Volumen?
Ich probiere auch gerade verschiedene Gitarrenboxen durch und mein Eindruck ist, daß viele davon einfach zu klein sind (vor allem die Combo-Boxen).
Eine Nummer größer hat bei mir schon Welten ausgemacht, d.h. es hat sich sofort größer, runder und für meine Ohren "richtiger" angehört.
Habe ein Paar durchprobiert, alles einfache Bauart, billiges, teilweise dünnes Pressholz. - Für einen einzelnen 12 Zoll Lautsprecher hat mir eine Box mit ca. 60x45x30 am besten gefallen.
 
späte Antwort: die VOX Box ist geschlossen. Zwischenzeitlich glaube ich, dass das Volumen der entscheidende Faktor ist. die Slanted 2x12 hat davon ja genug. Könnte mir aber auch die Britsh Gold Custom Shop mit groß bemessenem Gehäuse gut vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben