Box für GK Backline 600

C
Crazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
11
Kekse
267
Moin moin,

nach langem Lesen habe ich mich entschieden, einen Gallien Krueger Backline 600 zu kaufen. Da aber die Backline 115BLX-III irgendwie nirgends mehr lieferbar ist, habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich dann über die Peavey TVX 115 EX gestolpert, die es für knapp 190€ als 4Ohm-Variante gibt. Bei der Peavey ist nun angegeben 200W (400W Programm). Haltet ihr die Box für Unterdimensioniert? Immerhin kann das Topteil bei 4 Ohm 300 Watt fahren. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich weit aufreiße? Oder ist das problemlos, da ja 400W-Spitzen von der Box verkraftet werden?

Ist es überhaupt sinnvoll, so eine 4 Ohm Box zu kaufen oder sollte ich mich lieber nach nem 8Ohmer umsehen? Und was haltet ihr überhaupt von einer 1x15 als einzige Box?

Einsetzen möchte ich den Halfstack vorallem zum Proben, aber natürlich auch für kleine Gigs. Sobald anständig PA da ist, ist es ja wahrscheinlich eh am sinnvollsten, den Backline direkt über den DI-Out an die PA zu bringen, schätze ich?

Über ein paar Tipps zur Boxenauswahl würde ich mich echt freuen ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Achso, ich spiel nen Ibanez EDB 605. Wir sind ne Rock-Coverband im weitesten Sinne...

Eine andere interessante Box ist die Ashdown MAG-115 T Deep. Die wäre dann allerdings 250W @8Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe auch den GB BL600. Ich spiele entweder ne 1x15er mit 120W@8Ohm oder ne 2x15er mit 200W@4Ohm! Das ging bisher beides ohne Probleme... Aber ich würde dir bei einer 1x15er trotzdem zu einer 4Ohm raten, damit du später noch erweitern kannst, wenn Bedarf besteht! Spielt ihr denn Laut oder eher gemäßigt? Die GK's sind ja bekannt dafür, dass Sie relativ Hohe Pegelspitzen liefern, die wenn du den Master weit auf hast, der Box EVENTUELL schon etwas anhaben KÖNNTEN! Aber ich will da mal nicht den Teufel an die Wand malen... Spiele das Top im moment auch zeitweise an einer 1x10er mit 125W@8Ohm, ist auch noch nix passiert! Naja, aber für dich halte ich 8 Ohm für Sinnvoller, zumal der Lautstärkeunterschied ohnehin nicht wirklich hörbar ist...

MfG
Roland
 
Aber ich würde dir bei einer 1x15er trotzdem zu einer 4Ohm raten, damit du später noch erweitern kanns

Ich glaube du meintest eher 8 Ohm? oder wolltest du "NICHT erweitern schreiben" ;)

lg simon
 
Und was haltet ihr überhaupt von einer 1x15 als einzige Box?
Ich persönlich halte da nicht viel von und halte sie zumindest im Rockbereich für zu schwach.
Immer wenn ich live über eine einzelne 1*15er spielen "durfte", hatte ich übelste Probleme mich zu hören und war sehr sehr schnell am Leistungslimit. Das gilt für mich zumindest im lauteren Rockbereich.

Ich würde dir auf jedne Fall auch zu einer 8 Ohm Box raten. Der Unterschied zwischen einer 4 und einer 8 Ohm Box ist auf dem Papier weit größer als er sich letzendlich wirklich in Lautstärke niederschlägt... Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar aber bei weitem nicht so viel lauter wie die Leistungsangabe vorgaugelt...
 
Also dann ne 8Ohm 1x15 und bei bedarf noch ne 8Ohm 2x10 oder 4x10 dazu... Ist das ein Masterplan?

Und oben ists wirklich ein Versehen, denn man darf bei ner 4 Ohm wirklich nur eine Box anschließen! Steht im Manual.
 
So ich hab mir jetzt die Ashdown MAG 210 T Deep bestellt, nachdem ich mir nochmal diverse Reviews angeschaut habe. Danke erstmal für die Hilfe ;)
 
Ich glaube du meintest eher 8 Ohm? oder wolltest du "NICHT erweitern schreiben" ;)

lg simon

Hey! Danke dir, natürlich meinte ich das so, kann den Post grad leider irgendwie nicht mehr editieren...

MfG
Roland
 
So ich hab mir jetzt die Ashdown MAG 210 T Deep bestellt, nachdem ich mir nochmal diverse Reviews angeschaut habe. Danke erstmal für die Hilfe ;)

Ich weiß ja nicht, ob du mal in den Flohmarkt dieses Boards geschaut hast, aber da ist gerade eine 4*10er Ashdown drinne. Für 180€ (nein ist nicht meine ;))

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1200de.aspx

Vorteil wäre, dass du dich vermutlich durch mehr Membranfläche (bei nicht zu verkorksten EQ Einstellungen) besser hören wirst. Nachteil wäre natürlich, dass die weniger transportabel als eine 2*10er ist.

Mit einer Ashdown 4*10er würdest du imho ziemlich jede Rockband rocken können :rock:
Aber das hängt natürlich auch davon ab wie laut ihr spielt und ggf. wie viel Rücksicht Drummer und Gitarristen auf dich nehmen.
Schau mal wie weit du mit der 2*10er kommst, wenn die nicht von eBay oder so kommt hast du ja immer noch ein Rückgaberecht und kannst ggf. vllt auf eine gebrauchte Box mit mehr Membranfläche umsteigen.

Aber die Entscheidung zu GK mit Ashdown Box finde ich schonmal sehr gut.
Ich habe den selben Amp an einer FMC 610er, die rockt, würde dir vermutlich aber zu HiFi sein. Damit treibe ich derzeit meine Band an...

Du kannst ja hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du die Box bekommen hast und deine erste Probe mit der Box hinter dir hast...

Gruß Dennis
 
Moin Jungs,

heute ist das Equipment gekommen. Ich muss euch sagen: GEILER SCHEISS! 1000x toller als der Combo-Quatsch, den ich vorher so gespielt habe. Nun hab ich nur ein Problem: Wie soll ich jemals wieder zuhause über Kopfhörer oder Anlage üben können? =D

Der Druck der beiden 10er ist aber schon heftig, hätte ich niemals erwartet...

Also nochmal danke für die Tipps und wenn ich die Geräte ein bisschen eingespielt habe, schreib ich auf jedenfall nochmal ein Review!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben